Ändert sich das Fertigungsverfahren eines DIE innherhalb einer Serie?

ma5terlu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
100
Sagt einmal, verändern sich die "die's" im laufe einer Produktserie|Fertigungsverfahren (z.B.: Phenom|45nm) bei AMD oder bleiben die gleich und die tackten die Dinger nur hoch?

Die TDP bleibt ja meistens gleich (z.B. 95W von 2,8ghz bis 3,2ghz), da könnte man vermuten, die haben an der CPU Verbesserungen vorgenommen. Könnte auch nur ein Marketing-Trick sein, so dass sie die ersten einer Produktserie extra mit weniger Tackt verkaufen & eventuell schon mal eine durschnittliche TDP angeben, damit sie diese nicht erhöhen müssen im Laufe der Zeit!?

Kann man das eventuell an der Leistungsaufnahme in WATT über die verschiedenen Test sehen?
 
Wonach du suchst ist - denke ich - das Stepping einer CPU.

Durch die Verbesserungen an der Architektur/Fertigung/usw. ist es dann eben möglich Prozessoren höher ab Werk zu takten, wenn z.B. an der Verlustleistung gearbeitet wurde. Oder eben eine kleinere TDP bei gleicher Taktung zu erreichen.

Dass die TDP bei gleichen Prozessoren mit verschiedenem ab-Werk-Takt gleichbleibt, liegt einfach daran, dass eine CPU die mit 125W TDP angegeben ist eben nicht exakt 125W Verlustleistung hat, sondern irgendetwas zwischen 95 und 125W.

Und es ist der Takt. Nicht der Tackt. ;)


Grüße

Giessl
 
Zurück
Oben