Notiz Fertigungsverfahren: TSMC setzt ab 2 nm auf Gate-all-around (GAA)

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bei 3 nm will TSMC den Schritt zu neuen Fertigungsverfahren noch umgehen, bei 2 nm kommen sie aber nicht mehr daran vorbei: GAA übernimmt. Damit folgt TSMC seinem Mitbewerber Samsung, der das seinerseits MBCFET (Multi Bridge Channel FET) genannte GAA-Verfahren bereits ab kommenden Jahr nutzen will.

Zur Notiz: Fertigungsverfahren: TSMC setzt ab 2 nm auf Gate-all-around (GAA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Smartbomb, Mario2002 und 6 andere
Asml sei Dank

Spannend wie weit sie es noch treiben können.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Celinna, schneeland und 14 andere
Ich sehe 5 -> 3 -> 2 und frage mich wie nach 2nm (möglicherweise 1nm) das nächste Verfahren heißen soll... fangen die dann mit Angström an, werden Kommazahlen genutzt, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur, Unnu und Mr. Rift
Rickmer schrieb:
.. fangen die dann mit Angström an, werden Kommazahlen genutzt, oder wie?
Bei erste Nanometerangabe war bei 130nm lt. Wikipedia. Vorher heißt es 0,14 Micrometer.

Aus Marketinggründen wäre es natürlich besser schnell auf Pikometer zu kommen. Wie weit es dazu kommen wird, weiß niemand ;) vielleicht hängen alle wie Intel (bei 14nm) irgendwann bei einem 2nm++++++ Verfahren und es wird als 2N5P, 2N6P angegeben 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Smartbomb, flo.murr und eine weitere Person
Eher Pikometer, da Ångström keine SI-Einheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, Larnak und 3 andere
zum Titel-Bild der Foundry:

Voll der Palast 💪

Durch den neuerlichen Paperlaunch von Nvidia, denke ich mal, dass AMD, Nvidia, Intel and others
da wie Dücklinge angekrochen kommen, um wenigstens eine Fertigungslinie für ihre chips zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Rickmer schrieb:
Ich sehe 5 -> 3 -> 2 und frage mich wie nach 2nm (möglicherweise 1nm) das nächste Verfahren heißen soll... fangen die dann mit Angström an, werden Kommazahlen genutzt, oder wie?
Und jedes mal die gleiche Frage. ;)

Beim 2 nm Verfahren ist so gut wie nichts wirklich 2 nm groß.
Nach 2 nm soll laut Wikipedia 1,5 nm => 1,4 nm => 1,0 nm kommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Technologieknoten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, mercsen, Smartbomb und 6 andere
engineer123 schrieb:
Durch den neuerlichen Paperlaunch von Nvidia, denke ich mal, dass AMD, Nvidia, Intel and others
da wie Dücklinge angekrochen kommen, um wenigstens eine Fertigungslinie für ihre chips zu bekommen.

Nvidia war einfach viel zu spät dran mit der Serienfertigung bzw der Launch war zu früh (zumal die Chips ja eh von Samsung kommen^^). Die Chips auf unseren Custom-Karten wurden erst Anfang August gefertigt .. eh die beim Partner sind und der Karten baut .. zu knapp für Mengen! Da war in den Generationen zuvor viel mehr Zeit, aber das hilft halt auch im möglichst lange Geheimhaltung zu haben - und da ist Nvidia richtig paranoid (wie Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur, Wirzar, MarcelGX und 11 andere
@M4573r_0D

Interessant, wusste nicht das ASML von denen beliefert wird. Ich nehme an Trumpf für Laser und Zeiss für die entsprechende Optiken dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, Celinna und NMA
Wird spannend, wie gut GAA skaliert und welche Fortschritte sich dadurch ergeben. 4 anstelle von 3 Seiten ist erstmal nicht so drastisch, und bis 2nm wird TSMC schon jede Menge anderer Techniken ausgeschöpft haben, um Fortschritte zu erzielen.
konkretor schrieb:
Soweit ich weiß, hat GAA nichts mit der Belichtungstechnik zu tun. Da geht es eher um die Präzision beim Ätzen und beschichten.
Ergänzung ()

@Cool Master Gibt einen EUV-Artikel hier auf CB, wo auch Firmen erwähnt werden, die beteiligt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, NMA und Cool Master
Ok, kann dann bitte NV wenigsten auf 3nm gehen für die RTX 4000? :>
 
Rickmer schrieb:
Ich sehe 5 -> 3 -> 2 und frage mich wie nach 2nm (möglicherweise 1nm) das nächste Verfahren heißen soll... fangen die dann mit Angström an, werden Kommazahlen genutzt, oder wie?
Oder sie lassen eine nm Angabe einfach komplett weg und geben den Technologien irgendwelche Namen. Die angegebenen nm haben ja auch jetzt schon nicht mehr viel mit der tatsächlichen Strukturgröße gemeinsam. Wird halt haupsächlich noch benutzt, um zu sagen, dass die Strukturen feiner sind als bei der bisherigen Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
konkretor schrieb:
Ja. ASML hat für die Entwicklungen die das Ermöglichen aber 2012 auch genug Milliarden von TSMC, Samsung und Intel im vorhinein bekommen.

@Colindo: ...aber ohne EUV bräuchten wir garnicht über GAA nachdenken weils nicht notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Colindo
Bin Ende Juli nach Amsterdam gefahren mit dem Auto.
Ratet Mal was ich gesehen habe auf der Holländischen Autobahn ^^
3 Trucks mit ASML Zuganhänger ^^
Da kam kurz Mal ein Bauchkribbeln und ich dachte mir oh hoffentlich passiert jetzt kein Unfall sonst wird das hier ganz schön Teuer :DD

Mega wie diese Fabriken abgehen!!

Hätte gern Mal News zu KLA Tencor und LAM Research. Von ASML kommt immerhin ab un an Mal was hier auf Computerbase. Die anderen beiden habe ich bis dato noch nie hier gelesen obwohl sie auch Big im Business sind wie die Holländer. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Smartbomb, or2k und 3 andere
Zurück
Oben