Änderung der Marktplatzregeln

flow87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
616
Hallo,
ich plädiere für eine Änderung der Marktplatzregeln. Und zwar geht es mir darum, dass es untersagt wird, Angebote in mehreren Foren einzustellen.

Ich sehe in der Regel keinen wirklichen Sinn, da ohnehin Marktplatzbesucher in verschiedenen Foren angemeldet sind. Selbst die Moderatoren dürften dort angemeldet sein, weil sie sonst solche "Verstöße" nicht ahnden könnten.

Und im Endeffekt wollen wir doch alle nur unser Zeug los werden bzw. etwas finden
 
Da kannst Du aber lange plädieren, das wird trotzdem wohl nicht geändert. Da bist Du auch nicht der erste der es anders haben möchte.
Du kannst die Ware ja in anderen Foren einstellen, dann musst Du halt darauf verzichten, diese hier reinzusetzen. Hier ist es kostenlos und bei Ebay zahlst Du Gebühren, das muss man immer auch mit in seine Überlegungen einbeziehen. Wenn Du ein Angebot bei Ebay reinsetzt ist es auch verbindlich und kann nicht einfach wieder rausgenommen werden, wenn geboten wurde.
So wie es hier geregelt ist, finde ich o.K. und kann so bleiben. Und die 5 Tage Mindestlaufzeit kann man ja wohl noch verkraften, danach kannst du es ja schliessen und in anderen Foren anbieten.
 
hi!

Ich meine ausschließlich das Reinsetzen in anderen Foren; ebay wäre immer meine letzte Wahl.

Aber wenn doch die meisten eh in den anderen Foren auch unterwegs sind, versteh ich nicht wieso das hier verboten wird. Ich glaub das ist eher ein hemmnis als ein alleinstellungsmerkmal
 
Es würde User, die hier geboten haben und nicht in den anderen Foren gemeldet sind, benachteiligen weil die Transparenz fehlt. Nicht Jeder will sich auf allen Foren anmelden, um nachvollziehen zu können, ob die Ware nun für ihn noch zu haben ist. Für die User hier ist es doch ein Vorteil, man kann sehen wer wieviel bietet und reagieren, ohne erst in allen möglichen Foren rumzusuchen. Vor allem das gegenseitige hochpuschen unterbleibt.
Im Forum xxx hat aber jemand schon mehr geboten, da muss noch was kommen, man kann es ja nicht nachvollziehen, man müsste sich zuerst mal im anderen Forum anmelden, Mindestbeiträge geschrieben haben usw..., umgekehrt könnte man hier nicht nachvollziehen wer was geboten hat, den Zugriff zum MP hat ja auch nicht Jeder. Und wenn ich in manch anderen Forum mal unterwegs bin und sehe wie es dort abgeht, bin ich richtig froh bei CB zu surfen/kaufen. :daumen:

Das meiste was hier reingestellt wird, geht auch weg wenn die Preise stimmen. Zur Not setzt man SK Preise ein, wenn die zu hoch sind merkt man das nach 2 Tagen und lässt das Angebot schliessen.
Wenn man Geld verdienen möchte sollte man in den saueren Apfel beissen und sich auch Portale suchen, wo man dafür Gebühren entrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Dagegen!
Ich bin noch im Luxx angemeldet und da so ca. 1-2x pro Jahr online.
Ich schätze unseren Marktplatz so, wie er ist. Angebote sind transparent und kostenlos.
Da brauche ich die Ware auch nirgendwo anders anbieten. Macht die ganze Geschichte nur kompliziert.

PS: werkam, altes Haus, alles fit?
 
Nicht wirklich, aber man schlägt sich so durch.

Da brauche ich die Ware auch nirgendwo anders anbieten.
Zur Not kommst Du nach Bocholt und bringst sie mir. :lol:
 
gut aber das ist jetzt alles aus der sicht der käufer. ihr müsst das auch mal aus der verkäufersicht sehen!
 
Ich habe schon einiges bei CB verkauft und niemals das Bedürfnis gehabt, die Ware irgendwo anders anzubieten.
Hier habe ich alle Gebote in einem Thread. Also eine gute Übersicht gegeben.
Ich gebe einen Mindestpreis an und verkaufe danach auf Verhandlungsbasis.
 
Als Verkäufer hast Du doch auch den Vorteil nicht überall nachsehen zu müssen ob sich etwas getan hat, weil es hier übersichtlich ist. Wenn es Dir so wichtig ist es auch woanders anbieten zu können, weil evtl mehr "Kunden" angesprochen werden, biete es in 20 Foren an und verzichte auf das Angebot hier.
Es wird ja wohl seinen Grund haben, das Du es auch unbedingt hier anbieten möchtest, dann musst Du es in Kauf nehmen und nur hier anbieten. Du bietest doch nicht jede Woche 20 Teile an, also wo liegt das Problem, Geld verdienen wirst Du damit sowieso nicht, jeder hier weiss das man bei Ebay mehr für die Ware bekommen könnte. Den Stress macht sich aber niemand gerne, da ist es doch hier unkomplizierter.
 
Wir sehen gerade in Bezug auf diesen Regelpassus keinen gesteigerten Handlungsbedarf.
Die dazugewonnene Transparenz und Übersichtlichkeit der Angebote wiegt dem Fernbleiben von Angeboten, die schon anderweitig angeboten werden und auch noch hier gepostet werden könnten, unserer Ansicht nach, auf.

Natürlich sind wir auch in anderen Marktplätzen angemeldet und handeln dort auch, wieso auch nicht?
Nur nehmen wir das nicht als Anlass, forenübgreifend zu handeln.
 
werkam schrieb:
also wo liegt das Problem, Geld verdienen wirst Du damit sowieso nicht, jeder hier weiss das man bei Ebay mehr für die Ware bekommen könnte. Den Stress macht sich aber niemand gerne, da ist es doch hier unkomplizierter.
aufgrund der gebühren dürfte sich das die waage halten. mehr foren bedeutet eben auch mehr potenzielle käufer..


sudfaisl schrieb:
Natürlich sind wir auch in anderen Marktplätzen angemeldet und handeln dort auch, wieso auch nicht?
Nur nehmen wir das nicht als Anlass, forenübgreifend zu handeln.
diesen satz musst du mal erklären :D
 
Will sagen: Nur weil man in mehreren Marktplätzen angemeldet ist, muss man noch lange nicht - um die Angebotsreichweite zu erhöhen - alles überall gleichzeitig anbieten. Damit geht Transparenz und Übersichtlichkeit verloren, die für uns wichtiger sind als möglicherweise höhere Angebotsreichweiten.
 
Auch in Anbetracht das nicht jedes Forum/Marktplatz gleich sein muss. Hier hast du wie gesagt einige Vorteile. Du weißt das deine Ware hier 5 Tage-lang stehen muss, und Du auch keinen MP - Preis angeben musst, so wie in manchen anderen Foren es Pflicht ist.

Als Verkäufer darfst du z.B. offen auf Angebote warten, dadurch hast du meiner Meinung nach mehr Handlungsraum als wenn du einen Preis angeben musst. Weiterhin hast du hier einen wesentlich besseren Überblich, auch wenn in anderen Foren "mehr" los ist.

Deshalb wäre ich auch dagegen. Entweder man stellt sie hier rein oder nicht, ganz einfach.
 
finde es so wie es ist super. wie schon erwähnt leidet natürlich die transparenz, desweiteren ist nicht jeder überall registriert.
ich will nicht bei einem angebot dann zb.:5 foren durchsuchen (womöglich mit unzähligen geboten auf unzähligen seiten, inkl rückzügen von geboten etc) und dann schauen müssen, wer hat wo mehr dafür geboten als hier.
 
Wow, ich finde es erstmal sehr gut, dass hier sauber diskutiert wird. Leider ist es schonmal hier so, dass solche Threads einfach geschlossen werden.

Zum Thema:

Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs und bin hier leider auch schon wegen diesem Punkt unangenehm aufgefallen.

Mittlerweile habe ich mich mit dieser Regel arrangiert. Gefallen tut sie mir auch nicht wirklich :-) Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer, aber ich halte mich dran.
 
kruemelgirl schrieb:
Mittlerweile habe ich mich mit dieser Regel arrangiert. Gefallen tut sie mir auch nicht wirklich :-) Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer, aber ich halte mich dran.


Wie ? Das versteh ich nicht .
Als Käufer ist es doch Jacke wie Hose wo ich biete :rolleyes:
Das der Verkauf hier 5 Tage exklusiv stehen soll finde ich sehr gut somit ist es für jeden hier transparent zu sehen wer wann wie viel bisher geboten hat :) .
Wenn nach 5 Tagen dein Ziel (Gewinn) nicht erreicht ist lässt du es hier schließen und kannst es immer noch wo anders anbieten .
Also ich finde es dufte wie es im Moment ist, und nutze den Marktplatz gern egal ob als Käufer oder Verkäufer .

MFG
 
Dagegen! Mir gehen schon die Ebayer auf den Sack, die sich vorbehalten, ihre Waren auch woanders anzubieten!
Das muss hier garantiert auch nicht sein!
 
Is ja krass.
Da kauft mokwai einmal in 8 jahren ein Spiel hier im Marktplatz und ist sofort gegen ne Regeländerung, wenn mal eine zur Diskussion steht

Du alter Marktplatzveteran, du!

-----------------

BTT

Ich mag den Marktplatz so wie er ist.
Ich denk mir immer: Von Boardies, für Boardies!
Und das soll auch so bleiben.
Klar bekommt man in anderen Plattformen oft mehr Geld für sein Zeugs.
Aber was hab ich davon, wenn ich jemanden (preislich) übers Ohr haue?
Ich bekomme doch im Gegenzug hier auch einen guten Preis wenn ich etwas kaufen will.

Ich verzichte gern auf ein bischen Kohle, wenn ich weiß, dass meine Hardware einen ehrlichen Käufer findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudruff, absolut meine Meinung.
Hast du gut zusammengefasst, finde ich.

Kann ich als Marktplatzveteran mit nun doch schon einigen Bewertungen locker mal sagen :D
 
@Haudrauff;

Naja, das Spiel war nicht mal für mich, ich habe es nur besorgt, habe quasi nur "Vermittler" gespielt. :p

Nun denn, wenn jemand ein Gebot abgibt, dann ist ja auch Interesse da.
Plötzlich ist die Ware aber defekt, sie wurde gestohlen, der Hund hat sie gefressen.
Alles Indizien dafür, dass der Verkäufer wohl woanders 5 EUR mehr bekommen könnte.

Irgendwie denke ich, dass man auf solchen Plattformen die Regeln nicht so ernst nimmt, denn es steht ja kein Gesetz dahinter.
Selbst wenn, das wird ja selbst bei Ebay öfters ignoriert. Ganz besonders bei Fahrzeugen.

Aber Deal ist Deal. Und wenn ich im Wort stehe, dann stehe ich im Wort. Auch wenn es dann plötzlich zu meinem Nachteil ist.
 
Zurück
Oben