Änderung der Marktplatzregeln

Wir.haben hier was besseres als Gesetze.
Wir haben Mods!

Und soviel wird hier ja auch gar nicht beschissen.
Ehr so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das hier einige Ihr Angebot mehrfach auch in anderen Foren anbieten. Wie will man dies auch vermeiden?
 
Googeln!
Die.meisten werden wohl c&p verwenden.
Und dann melden.
 
das man die ware vllt nicht wo anders anbieten darf wenn man hier was anbietet, kann ich ja noch verstehen. die 5 tages frist bereitet mir kopfschmerzen. manchmal möchte man schnell etwas loswerden, und man sieht oder erkennt das hier kein wirkliches interesse besteht, und möchte dann wo anders verkaufen, was aber durch die 5 tages frist nicht geht.
deswegen mein wunsch/vorschlag, man sollte das angebot jederzeit beenden können um es wo anders anbieten zu können.
oder die frist auf 2 oder 3 tage verkürzen. 5 tage sind einfach zu lange wie ich finde.
 
Ja aber wenn du die Ware von heute auf morgen wieder rausnimmst, bekommt es ja nicht jeder mit bzw. hat nicht jeder die Chance deine Ware zu kaufen. Außerdem ist ja in den 5 Tagen auch Verhandlungszeit/Bedenkzeit usw. noch dabei. Darüberhinaus hast du als Verkäufer noch die Chance jederzeit ein besseres Angebot zu bekommen.

Die 5 Tage sind sicher für beide seiten. Deshalb sollte man sich seiner sache sicher sein.
 
Soviel Sinn machen die 5 Tage aber auch nicht. Welches und ob der Verkäufer überhaupt ein Angebot annimmt bleibt ja ihm überlassen. Prinzipiell könnte er es ja einfach woanders verkaufen und wenn hier eine Angebot kommt, sagt er ne ist zu niedrig und es wird hier nie jemand erfahren dass die Ware schon längst woanders verkauft ist. Von daher bringt diese Regel nicht viel.
 
Stimmt, aber das gehört doch eigentlich zum guten und fairen Ton dazu.
 
Da stimme ich dir zu. Aber wer sich daran hält, hat meist auch kein Problem das Angebot 5 Tage laufen zu lassen ;)
Verstehe eh nicht das Bedürfnis, ein kürzeres Angebot zu erstellen. Im Endeffekt entscheidet dann eh der Käufer wann du das Geld hast. Wer schnell Kohle braucht der verkauft doch nicht in einem Forum.
 
hamsi61 schrieb:
das man die ware vllt nicht wo anders anbieten darf wenn man hier was anbietet, kann ich ja noch verstehen. die 5 tages frist bereitet mir kopfschmerzen. manchmal möchte man schnell etwas loswerden, und man sieht oder erkennt das hier kein wirkliches interesse besteht, und möchte dann wo anders verkaufen, was aber durch die 5 tages frist nicht geht.
deswegen mein wunsch/vorschlag, man sollte das angebot jederzeit beenden können um es wo anders anbieten zu können.
oder die frist auf 2 oder 3 tage verkürzen. 5 tage sind einfach zu lange wie ich finde.

Gebe dir da vollkommen recht.
Finde es einfach total schwachsinnig, dass man ausschließlich hier anbieten darf.
Das ist auch der Grund, warum ich hier selten etwas verkaufe.
Wenn ich etwas verkaufen möchte, dann soll es so schnell wie möglich verkauft werden und ich stelle es dann parallel in mehreren Foren ein. Dadurch wird mir dann verwehrt, dass ich hier die Ware auch noch anbiete.
Soweit ich weiss, ist CB das einzige Foren, welches solche "komischen" Regeln hat.
Das sollte wirklich mal geändert werden.
 
Ich denke es sollte bleiben wie es ist wenn ich etwas verkaufen will kann ich das auch im luxx machen oder sonst wo.
 
@olum2k

Du hast doch die "komischen" Regeln gelesen und akzeptiert, wem so etwas nicht gefällt der bietet es eben wo anders an, dann auch gern in x facher Form ;)
Mich stören die 5 Tage nicht, den sollte ich es hier nicht nach 5 Tagen verkauft haben dann kann ich hier schließen lassen und ebenfalls wo anders mein Glück versuchen, ob dies nun nach 3-4-5 Tagen ist spielt doch überhaupt keine Rolle,
den wer sich nicht an die 5 Tage halten kann der wird sich mit Sicherheit auch nicht an 3oder 4 Tage halten.

MFG
 
ist halt nur ärgerlich für die User hier.
ich würde den usern hier gerne ein paar schöne Sachen anbieten.
aber durch diese schwachsinnige Regelung werde ich meine Sachen hier bestimmt nicht mehr anbieten.
 
wenn du "ein paar schöne sachen" anbietest, findest sicher schnell käufer ;)

die regelung ist schon in ordnung, sonst muss man hier auf CB schauen, dann vll auf ebay, dann bei willhaben, usw. weil ein user überall die ware anbietet => durcheinander!
 
Der Sinn dahinter ist unter anderem die Nachvollziehbarkeit und die Transparenz des Handelsvorganges. Außerdem kann man so auch verhindern, dass dann so Aussagen wie "nein, biete mehr, weil im Forum Blablubb bietet mir einer mehr als du" getroffen werden, die andere eventuell mangels entsprechender Accounts dort nicht nachvollziehen können.

Die Regelung ist also durchaus durchdacht.

Ich persönlich finde, dass es sinnvoller ist, lieber auf ein paar Angebote zu verzichten und dafür mehr Transparenz für die Interessenten zu ermöglichen als umgekehrt. Letzteres bringt meiner Einschätzung nach nämlich um einiges mehr an Problemen und Streitereien mit sich als ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komischer Weise funktioniert das beim Luxx, P3D, Android-Hilfe und allen anderen Foren einwandfrei.
Von daher kann ich es nicht nachvollziehen.
 
olum2k schrieb:
Gebe dir da vollkommen recht.
Finde es einfach total schwachsinnig, dass man ausschließlich hier anbieten darf.
Hauptsache du profitierst und hängst dein Fähnlein nach dem Wind. Kann dir ja egal sein, dass 2-3 Leute ihre Zeit vergeuden und bieten und du das Angebot nach 2 Stunden wieder heraus nimmst, weil du anderweitig ein attraktives Gebot erhalten hast.

So viel und so schnell maximalen Profit ohne Rücksicht funktioniert hier eben nicht. Gefällt dir das nicht, stehst es dir frei, nicht hier zu handeln. Direkt mit "Schwachsinn" zu argumentieren ist nicht weniger als einfach nur frech und bestimmt nicht zielführend.
 
olum2k schrieb:
Naja, komischer Weise funktioniert das beim Luxx, P3D, Android-Hilfe und allen anderen Foren einwandfrei.
Von daher kann ich es nicht nachvollziehen.

lol. ja klar, im luxx funktioniert das ja super toll. unübersichtlichere angebote hab ich selten gesehen! vorallem wird dort auch per pn gehandelt etc. das hat mit fairen handeln absolut gar nichts zu tun.
hab mal den zuschlag für etwas bekommen, 5 minuten später per pn: "leg 5€ drauf sonst bekommts userXY, der hat gerade mehr geboten".
im thread war davon nichts zu sehen, der TE dann: "angebot kam per pn".
sowas ist einfach nur schei*e, und nicht nachvollziehbar.
 
Nasenbär schrieb:
Wer schnell Kohle braucht der verkauft doch nicht in einem Forum.
Nein? Wo dann?

6shop schrieb:
lol. ja klar, im luxx funktioniert das ja super toll. unübersichtlichere angebote hab ich selten gesehen! vorallem wird dort auch per pn gehandelt etc. das hat mit fairen handeln absolut gar nichts zu tun.
hab mal den zuschlag für etwas bekommen, 5 minuten später per pn: "leg 5€ drauf sonst bekommts userXY, der hat gerade mehr geboten".
im thread war davon nichts zu sehen, der TE dann: "angebot kam per pn".
sowas ist einfach nur schei*e, und nicht nachvollziehbar.
Gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Im Luxx, bei P3D und ja, auch HIER. Das ist zwar nicht fair, aber das Internet spiegelt nun mal die Gesellschaft wieder und die ist halt nicht fair.

BTW.
Hm, das mit den fünf Tagen habe ich irgendwie gekonnt überlesen. Das heißt also, wenn ich hier was anbiete habe ich wie bei Ebay eine Mindestlaufzeit? Schade. Ich lasse ungern Threads mehrere Tage laufen. Am liebsten sind mir Verkäufe innerhalb von ein bis zwei Tagen. Ich verstehe irgendwie auch den Sinn dahinter nicht. Wenn jemand bietet und es bietet keiner mehr, warum soll der Bieter dann noch fünf Tage auf den Zuschlag warten? Ich bin doch keine Supermarkt, der sich "verpflichtet" Angebote (Konsumgüter) über eine bestimmt Zeit vorrätig zu haben.

Umgekehrt würde ich es genauso sehen. Wenn ich auf einen Artikel ohne fest Endzeit in einem Forum was biete, dann zählt mein Gebot jetzt und nicht, überspitzt gesagt, drei Wochen. Ein Grund warum ich bei Geboten auch gern schreibe Angebot gilt bis xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben