Schutz vor "Grauen" Lizenzen von Microsoft 365?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,

ich suche gerade nach günstigen Angeboten für Microsoft 365 (Family), und bin dabei auf einige Shops gestoßen, die diese Version ca 10-20€ günstiger anbieten als die größeren Händler. Was mir weiterhin dabei aufgefallen ist: die gleichen Shops verkaufen auch "graue" Lizenzen von MS-Produkten.
Meine Befürchtung: könnten die 365-Lizenzen ebenfalls eine neue Art von "gebrauchter" Software sein? Gibt es sowas, und wie könnte ich es erkennen?

Meines Erachtens dürfte das aufgrund der Überprüfung im MS-Konto eigentlich unmöglich sein; im Angebot finden sich auch keine seltsamen Dinge a la "nur einmal Aktivierung möglich" oder dergleichen.
 
Hola,

wenn du die Versionen aus Volumenlizenzen mit "grau" meinst, das sind keine Einzellizenzen. Du kaufst nur einen Key. In den Beschreibungen steht auch nirgendwo das Wort Lizenz, sondern allenfalls "key".
Gruß,
steve1da
 
Microsoft 365 Family ist eine Lizensierung für Privatkunden, also keine Volumenlizenz, wie sie als "graue" Version verkauft wird. Und einmalige Aktivierung sollte ja klar sein, das ist ja letztendlich ein Abo-System, was man 1x aktiviert und dann 365 Tage gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
@steve1da Danke, Genau sowas will ich nicht. Dass es das für die üblichen Office-Single-Lizenzen gibt, ist mir klar, und das soll hier (auch mit Kenntnis der CB-Forenregeln dazu) auch NICHT diskutiert werden.
Mir geht es explizit darum, ob ich Gefahr laufe, sowas für MS365 untergeschoben zu bekommen.
Ergänzung ()

@snakesh1t Das würde bedeuten, dass es diese grauen Lizenzen für MS365 nicht geben kann?
 
Family O365 gibt's bei Amazon für 60-70€/Jahr. Das ist realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
Martin.H schrieb:
ich suche gerade nach günstigen Angeboten für Microsoft 365 (Family), und bin dabei auf einige Shops gestoßen, die diese Version ca 10-20€ günstiger anbieten als die größeren Händler.
Dann läßt man auch einfach die Finger davon. Office 365 Family wird immer wieder günstig bei Amazon angeboten, u.a. beim Black Friday, und da brauchst Du auch keine Angst haben, weil es das originale Office ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich verstehe wirklich nicht, warum diese günstigen Lizenzen ein Problem darstellen. Ist doch alles erlaubt. Kann mich da mal jemand aufklären?
 
H3llF15H schrieb:
Als wäre das Thema an Dir vorbeigegangen…

Als Käufer kann man sich immer dumm stellen.
Mich hat auch nie gekümmert wo die Lizenz herkommt und ich lebe ganz gut.

Ich als Kunde habe auch keine Möglichkeit oder Pflicht das zu überprüfen.
 
Martin.H schrieb:
Das würde bedeuten, dass es diese grauen Lizenzen für MS365 nicht geben kann?
Eigentlich nicht. Jede Lizenz ist einmalig und wird mit einem Konto verknüpft. Danach kann sie nicht mehr an einem anderen Konto eingelöst werden.
Über das "Hauptkonto" werden dann auch die "Mitglieder" gemanaged, die Zugriff auf die Lizenz haben.

Realistisch für Microsoft 365 Family sind ~50 Euro im Angebot für 12 Monate, meist sogar +3 Monate extra.


alan_Shore schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht, warum diese günstigen Lizenzen ein Problem darstellen. Ist doch alles erlaubt. Kann mich da mal jemand aufklären?
In Bezug auf die Nicht-Abo-Lizenzen handelt es sich häufig lediglich um "Keys". Du kaufst tatsächlich nur einen Key und keine Lizenz. Nicht selten wird das genau so beschrieben. Diese "Keys" sind dann i.d.R. aus Volumenlizenzen und werden mehrfach verkauft. DAS ist tatsächlich nicht nur Grauzone, sondern verboten. Werden auch recht regelmäßig von Microsoft gesperrt.

IBISXI schrieb:
Ich als Kunde habe auch keine Möglichkeit oder Pflicht das zu überprüfen.
Das würde ich nicht unterschreiben. Als Kunde hast du durchaus auch eine gewisse Pflicht beim Kauf. Wenn etwas deutlich billiger ist, als üblich, sollten auch bei dir Alarmglocken schrillen.
Für Plagiate kannst du als Kunde u.U. auch haftbar gemacht werden, auch wenn du gar keine böse Absicht hattest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t, SaPa, coasterblog und eine weitere Person
@alan_Shore: Alan Shore könnte dir sicher rhetorisch perfekt erklären warum, sonst sei hier auf die CB-Regeln verwiesen.
@Conqi : lustigerweise wird dort bei mydealz direkt eines der Angebote, die ich meine, im PVG angezeigt....

@All: Ich würde gerne auch einen Teil meiner Online-Einkäufe so tätigen, dass ich nicht das Monopol weiter zementiere.

Ich verstehe die allgemeine Grundhaltung: kauf bei einer seriösen Quelle, dann bist du safe. Nur weiß ich dann immer noch nicht, ob es solche grauen Lizenzen nicht doch gibt. Und auch bei Amazon als Marktplatz könnte ich dann auf die Schnauze fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, die Grundproblematik ist mir bekannt. Aber ich habe jetzt mal geschaut. SOftwarehunter z.B. ist ein Deutscher Shop bei dem legal MS Produkte kaufen kann. Mir sieht das nicht danach aus, als ob das illegal wäre.

Jetzt beruhigt euch, hier tut ja jeder so, als handele es sich um was weiß ich was.
 
@kachiri: danke für die Einschätzung! Das ist schonmal gut zu wissen.
 
Ich verstehe das auch nicht.

Wenn man Libre Office flächendeckend einführen würde, z.B. in Schulen oder Behörden gäbe es keine Probleme.

Die gibt es nur, wenn z.B. der Lehrer das eine und der Schüler das andere verwendet.
Man könnte so viel Geld sparen dadurch.

Aber Outlook und Teams kann man dadurch nicht ersetzen.
 
Microsoft 365, egal ob Privat oder Business, kann man eigentlich nicht als "graue" Version (ver)kaufen.
Das ist ja ein Abo-Modell und es läuft über ein Microsoft-Konto.
Aufpassen muss man nur bei den Windows-Versionen und besonders bei Office-Paketen.
Bei den Office-Paketen kann man es schon an der Version erkennen.
Dort wird meistens "Office 20xx Pro+" verkauft, und Pro+ ist definitiv eine Volumenlizenz, die kann man NICHT über den normalen Einzelhandel erwerben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
trotzdem nicht illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank für Eure Hilfe zu MS365!

Dann kann hier bitte zu, bevor der ganze Thread versenkt wird.

Edit: LibreOffice benutze ich auch an anderer Stelle, hier hätte ich allerdings schon gerne die MS-Version, auch wegen der 1TB Speicher. Trotzdem danke für den Hinweis!
 
alan_Shore schrieb:
trotzdem nicht illegal.
Frag mal bei Lizengo nach.

Werden Volumenlizenzen allein mit dem Ziel gekauft, sie weiterzuverkaufen, ist das wohl doch nicht ganz so legal. Als Kunde kannst du das gar nicht erkennen. Deshalb würde ich hier immer einmal zu viel als zu wenig bezahlen.
Oder noch klüger: Microsoft 365 nutzen. Bei ~50-60 Euro im Jahr für bis zu 6 Personen ist das ein Schnapper, wenn ich das Konto dann entsprechend auch nutze (werbefreies Outlook, 1 TB Cloudspeicher für jeden)... Da ist die Office Suite quasi kostenlose Dreingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Martin.H
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben