Änderungen im Bios - von alleine?

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo!

Weiss jemand eine Antwort auf folgende Frage:

Wie kommt es, dass sich Einstellungen im Bios von alleine plötzlich verändern?

Bekam heute beim Startup-Versuch die Fehlermeldung, der Bootmanager fehle ... eine Überprüfung im Bios ergab, dass die Bootreihenfolge verändert war und mein System von einer Festplatte ohne Bootmgr aus zu starten versuchte ...

Wen ich an all die Leute denke, die wegen dieser Fehlermeldung ihr System neu installierten ...

Gruss
 
Wie alt is dein System, v.a. dein MB??

Wahrscheinlich ist die Bios-Batterie leer und desshalb wird das BIOS auf Standart zurückgesetzt.
 
ja erst mal ein paar Infos,vorher wird eh nur spekuliert


deßwegen wird nicht neu intsalliert,schau dir auch mal die boot,ini an,die könnte so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du übertaktet? Wenn ja, könnte sich das BIOS mal resettet haben, wegen falschen einstellungen?
 
Okay, vielen Dank! Das ist ja ein ganzer Haufen von Fragen. Um es gleich klarzustellen: Es ist eine reine Interessensfrage, ich habe das Problem (vorläufig) ja gelöst durch Richtigstellen der Bootreihenfolge im Bios und denke nicht an eine Systemneuinstallation ;) Ich hoffe, das passiert nun nicht ständig!

Mein System, Win7 64bit ist seit 4 Monaten in Betrieb, ebenso das MB, mit neuestem Bios.
Ansonsten hat sich an den Einstellungen im Bios, die recht spezifisch sind, nichts verändert, das Bios wurde also nicht auf Standard zurückgesetzt.

Bei Win 7 gibt's keine boot.ini mehr. Bisher hatte ich mit meinen Boot-Einstellungen nie Probleme. Timeout habe ich übrigens auf 0 gestellt ...

Übertaktet habe ich nicht, nur die Spannung etwas gesenkt.
 
Hallo zusammen,

mein PC hat das gleiche Problem. Die Bootreihenfolge bleibt zwar unverändert(zuerst HDD, dann DVD-Laufwerk...usw.), allerdings vertauscht das Bios ab und zu(ist bisher drei mal passiert) meine zwei Festplatten, sodass der PC versucht, von D: zu booten. Bei mir kommt dann auch diese Fehlermeldung(kein bootmgr).
Wenn ich dann im Bios die Festplatten wieder in die richtige Reihenfolge bringe, bootet er wieder ganz normal von C:.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich zwei mal die gleiche HDD verbaut habe(2xWD10EARS) und das Bios diese manchmal aus Versehen vertauscht.
Mein System ist übrigens erst paar Monate alt und ich habe auch nichts übertaktet. Das Board ist ein MSI 785G-E53 und verbaut ist dieser Speicher. Vielleicht weiß ja jemand 'ne Lösung.

Gruß, Eisholz
 
Hm... interessant! Aber die Erklärungen, die du in Erwägung ziehst, kann ich beinahe ausschliessen, wenn wir das selbe Problem haben.

Bei mir jedenfalls wurden zwei völlig unterschiedliche Platten vertauscht, C, eine SSD, und D an einem IDE-Anschluss ...

Am Board und Speicher dürft's auch nicht liegen, habe selbst andere Komonenten verbaut.

Nun, in der Zwischenzeit habe ich die zweite und die dritte Bootoption einfach abgestellt. Ich hoffe, dass damit das Problem ein für allemal erledigt ist! Wenn ich doch mal von woanders aufstarten will, kann ich das ja problemlos wieder einstellen.

Gruss
 
Zurück
Oben