Änderungen Windows 8.1: Logon und Suche

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,

mein Rechner hat sich vor einigen Tagen zwangsupgedated auf Windows 8.1.

Seit dem habe ich zwei unangenehme Begleiterscheinungen.

1. Logon
Beim Hochfahren wurde unter Windows 8 direkt der Login-Schirm zum Passwort-Feld angezeigt (Passwortfeld hatte den Fokus). Unter Windows 8.1 muss ich einmal klicken oder ENTER klicken. Ist zwar jetzt nicht eine Megasache, aber doch eine unnötige Aktion mehr. Kann man das irgendwo umstellen?

2. Auch die Suche wurde verschlimmbessert.
Windows 8: Windows-Taste gedrückt und sofort zu schreiben begonnen um etwas zu suchen.
Windows 8.1: Entweder Windows-Taste + die Lupe rechts anklicken und dann suchen oder Windows-Q
Kann man das auch wieder so einstellen, sobald ich die Windows-Taste betätige, dass ich sofort schreiben kann?

Danke

Hi,
danke für deine prompte Antwort. Bilder sagen mehr als Worte.
Zum Sperrbildschirm
Ich möchte den Sperrbildschirm Windows-L gar nicht deaktivieren. Ich möchte nur den zusätzlichen Screen nicht haben. Man kann das ganz gut mit Windows+L nachstellen. Unter Windows 8 war die Passworteingabe direkt möglich.
Windows 8: (Screeshot Nr.1)

Seit Windows 8.1 ist ein zusätzlicher Screen dazugekommen. (Screenshot Nr. 2)

Erscheint also dieser Screen, muss ich zuerst ENTER drücken und erst danach kommt das Passworteingabefeld (siehe Screenshot Nr.1)

Suche
Drücke ich unter Windows 8.1 die Windows-Taste, kommt bei mir folgendes Fenster: (Screenshot Nr. 3) Hier kann ich noch nicht mit sofortigem Lostippen suchen.

Erst wenn ich Windows-Q drücke kommt der aktivierte Suchschirm:

Wenn ich bei mir die Winteste drücke kann ich auch sofort lostippen und suchen. nichts anderes als bei 8. nur das es deutlich verbessert wurde

Nach dem Update hast du mal erneut nach updates gesucht?

1. Problem

Ausführen -> gpedit.msc
-> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Speerbildschirm nicht anzeigen -> aktiveren

Damit kommst du wieder direkt zur Passworteingabe beim starten

2. Problem

Windowstaste und dann einfach anfangen mit tippen die Suchleiste erscheint dann sofort.

Danke - Problem Sperrbildschirm ist gelöst.

Problem Suche bleibt leider voerst noch aufrecht :/

Screenshot 3 zeigt erstmal ein normales Verhalten. Beim Drücken der Windowstaste erscheint kein Suchfeld, allerdings erscheint es sofort wenn man einen Buchstaben drückt. Passiert bei dir gar nichts, wenn du eine Buchstaben drückst?

Zurück
Oben