Ärger bei Update von W7 auf W10

Moin,
hab gestern den neuen PC eines Nachbarn fertiggemacht...dann Windows 7 drauf von seiner CD...dann die Frage, "wenn wir eh schon ewig Updates machen müssen, können wir doch auch gleich Windows 10 machen"? Na gut ich dann eher widerwillig...als nach 2 Stunden Updates suchen nichts kam, hab ich die Suche abgebrochen und Windows 10 direkt bei MS runtergeladen. Dann installiert, hat insgesamt mit download wieder über ne Stunde gedauert, dann Produkt-key eingegeben... "Mit ihrem Key stimmt etwas nicht"...
Es ist ein Windows 7 Pro key und er meint, er hat ihn vor ca edit: 4 Jahren für ca 100eu gekauft. Windows 7 selbst hat ihn ja auch akzeptiert. Auf dem Schein steht Windows 7 Pro OEM und dann der key. Bin jetzt etwas überfordert. Werde heute versuchen, das ganze noch mal über die Updates zu installieren, aber was, wenn er danach wieder nach dem Key fragt und das wieder nicht klappt?:(

Zuletzt bearbeitet:
War unter Windows 7 schon die Aktivierung erfolgreich? Habt ihr mal darauf geachtet?

und wenn er 1000€ bezahlt hat
oem und schein schreit ja geradezu nach gefälscht von der rolle aus china oder sonstwoher...

coasterblog schrieb:
War unter Windows 7 schon die Aktivierung erfolgreich? Habt ihr mal darauf geachtet?

windows 7 selbst hat ihn ja auch akzeptiert

ja

ist ne original CD von Microsoft, was das OEM auf dem zettel zu sagen hat weiss ich nicht genau. Vermute, er hats eher über offiziellere Quellen bezogen.

Wenn man Win7 oder Win10 mit dem Key offline installiert, dann sollte der Key angenommen werden.

Ansonsten falsche Eingabe.

Es geht zum Schluss um die Aktivierung, wenn man Online ist. Sollte sich Windows nicht aktivieren, dann könnte man es noch auf dem telefonischen Weg machen. Sollte es da auch nicht gehen, dann fällt der Key unter Software Piraterie.

So kann es auch passieren, das der Key unter Win7 selbst dann auch nicht mehr funktioniert. Aber das stand alles vor einigen Wochen im Netz. Heise hat das mal ausführlich beschrieben, was Microsoft macht. Mal danach suchen, wenn es Bekannten / Freund / Nachbarn betrifft, die Person darüber aufklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEZ-Verweigerer schrieb:
was das OEM auf dem zettel zu sagen hat weiss ich nicht genau. Vermute, er hats eher über offiziellere Quellen bezogen.
Das schließt sich aber eigentlich aus. OEM ist Dell oder HP. Ist dein Nachbar Dell, HP und Co.?

Wurde der Key damals irgendwo billig erstanden? Ebay, PC-Fritz?

GEZ-Verweigerer schrieb:
ist ne original CD von Microsoft, was das OEM auf dem zettel zu sagen hat weiss ich nicht genau.

Ich habe deswegen gefragt weil ich erst kürzlich einen Rechner fertiggestellt habe und ähnliches erfahren habe. Dabei ist mir entgangen dass Win7 nach dem Aufspielen zwar nicht meckerte, aber das "Windows ist aktiviert" fehlte noch und ich habe dann versucht Win 10 schon aufzuspielen. Das ging nicht. Ich musste nochmal Win7 installieren und warten bis MS die Rückmeldung gab und es konkret bei Win7 stand. Ein Cleaninstall mit Win10 im Anschluß funktionierte dann einwandfrei und nach 2,3 Stunden war auch Win 10 aktiviert.

schonGEZockt schrieb:
Das schließt sich aber eigentlich aus. OEM ist Dell oder HP. Ist dein Nachbar Dell, HP und Co.?

Wurde der Key damals irgendwo billig erstanden? Ebay, PC-Fritz?

das hat mich auch stutzig gemacht...der mann ist schon älter und weiss nicht mehr genau, bei welchem Händler. Die CD ist von windows 7 und auf dem schein steht OEM und dann der key. Dachte auch OEM bedeutet, dass das immer mit Geräten ausgeliefert wird, aber er meint, es wäre eine selbständige Version. Würde das im schlimmsten Falle bedeuten, dass man damit nicht Windows 10 freischalten kann?

Stelle keine weiteren Fragen, sondern setze das um was man geschrieben hat. Und dann wirst du schon das passende von Microsoft bekommen.

Zurück
Oben