Ärger mit neuer Aorus RTX 3080 xtreme

HoodOG1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair 8 GB Vengeance DDR4 3200 MHz CL16 (Samsung Chips)
  • Mainboard: X570 Aorus Pro Rev 1.1
  • Netzteil: Corsair HX750i Platinum 750W
  • Gehäuse: COOLER MASTER Master Box MB530P
  • Grafikkarte: RTX 3080 Aorus Xtreme 10G Rev 1
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Servus,

CTDs beim Spielen aller Games auf 4k und hohen Grafikeinstellungen, je nach Auslastung.
Ich habe hier bereits Spiele wie Metro Exodus oder AC Odyssee getestet. Nach einigen Minuten von Gameplay führte es bisher immer zu crashes (Gamefreeze, zurück zum Desktop, Fehlermeldung).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zu erst einmal, ich bin Laie und der oben genannter Build ist mein erster eigens zusammengebauter Rechner, also entschuldigt wenn ich irgend einen Mist von mir gebe! :D

Mit meiner GIGABYTE 2080 Gaming OC lief das System bisher super stable. Zuerst dachte ich, dass es eventuell an den GDDR6X-Chips der 3080 liegen könnte, da diese gut und gerne mal über 95°C heiß wurden.
Im Internet kursieren hierzu ja die verschiedensten Behauptungen. Wahrscheinlich habe ich mich hier einfach mit der Auswahl des Herstellers getäuscht, da GIGABYTE scheinbar dazu neigt, schlechte Thermal-Pads zu verbauen, könnte aber auch wohlmöglich an dem Werksseitigen OC liegen. :D

Danach habe ich mich jedoch anders erkundigt, da Benchmarks (FurMark) die Karte teilweise kurzzeitig bis zu 100°C gepusht haben, demnach war das Thema für mich erst einmal Geschichte. Alle anderen Temps, also Core und Hotspot waren super.

Danach ist mir aufgefallen, dass ich die Karte im Daisy-Chain hatte. Das habe ich bereits auch behoben. Die Energiezufuhr folgt nun von 3 separierten Lines.

Metro Exodus habe ich hier soweit mit Frame-Limit (Vsync) zocken können, bis zu einer Szene, bei dem auch hier mein Game sich verabschiedet hat. Ich spiele auf einem 2180p 42 Zoll Monitor von LG, dürfte dieser hier sein:

https://www.mediamarkt.de/de/produc..._4qnv7b_Ewt3DNNALlxoC_uEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Gsync-Kompabilität in den Systemeinstellungen ist deaktiviert und das Powermanagement ist auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Alles andere ist Stock.

Nebendran habe ich noch einen 144hz MSI Monitor für FPS-Games stehen, falls mich die Competition mal wieder packt, beide per DP angeschlossen.

Danach habe ich mich weiter informiert und bin auf Berichte gestoßen, dass Karten die teils an die 2,1 GHz boosten (360-370 Watt), Probleme mit Grafikkarten Treibern haben. So scheint es also, sobald der Boost reindrückt, dass Windows den Grafikkarten-Treiber kurzzeitig nicht mehr erkennt und ihn dann wieder herstellt, Klassiker:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der erste Moment der Frustration hat sich hier breit gemacht, war drauf und dran die Karte zurück zu schicken. Aber ich dachte mir, dass wenn das System erstmal Stable läuft, sich alles gelohnt haben wird, also DDU ausgepackt, in den Abgesicherten gebooted, Treiber abgerissen und neue/aktuelle mithilfe von nvcleanstall noch einmal frisch installiert, leider ohne Erfolg. (Gameready 471.11)

Mithilfe des Debug-Modes von der nVidia-Systemeinstellung Metro Exodus angeschmissen und keine Probleme mehr gehabt. Jedoch war der Takt halt stark reduziert, auf die Referenzkarte meiner Aorus 3080, glaube es waren Takte von 1,8 GHz max.

Dafür habe ich mir das Ding halt nicht gekauft, weshalb dies auch keine langfristige Lösung sein wird. Also weiter geschaut.
Hier bin ich dann auf das XMP Profil meiner Corsair-Bricks gestoßen. Scheinbar berichteten Leute, dass das XMP Profil im Bezug auf den Anzeigetreiber-Fehler ärger macht. Die Bricks sind von Samsung und sollten auf 3200 MHz CL16 laufen. Vermehrt habe ich gelesen, das im Zusammenspiel mit meiner AMD-CPU scheinbar Probleme entstehen könnten.

Deshalb das BIOS auf die aktuellste Version gepatcht, läuft noch alles, jedoch auch hier das Problem nicht behoben. :D

Letztlich habe ich das XMP-Profil deaktiviert und die Bricks mal mit 2133 MHz laufen lassen. Hier waren die ersten Erfolgsaussichten in Sicht, zwar mit kleiner Einbuße im FPS-Bereich meines Games (Assasin's Creed), jedoch stable für mal minimum 3x der Zeit der eigentlichen crashes, weshalb ich im Status Quo auf meine Ram-Riegel tippe.

Hier habe ich bereits versucht, dass XMP Profil nach zu bilden und habe die Taktraten und die Timings analog zum XMP-Profil manuell eingestellt, aber auch hier leider ohne Erfolg, ich würde gerne das volle Potential der Riegel ausnutzen..

Nun weiß ich nicht genau weiter, könnte es an meinen Temperaturen im Case liegen? Samsung-Chips sollen ja sehr sensibel sein, was Temperaturen betrifft. Ich habe AiO, also 3 Front-Intakes und hatte 3 Exhausts, zwei oben und einer hinten. Auch ein Umbau der beiden oberen auf Intake für die Positive Airpressure haben leider nichts gebracht (Vielleicht einen Kühlblock für die RAM-Riegel?).

Die Karte wird einfach brutal heiß, sehr wahrscheinlich beeinflusst das die Riegel (Bewegen sich meist so im 60-62 Grad Bereich), müsste ich hier also einen Sweet-Spot in den Taktraten finden oder könnte es wirklich ein anderes Problem sein?

Nebenbei bin ich auch mit dem GIGABYTE-Support dran, aber bisher noch keine einzige Antwort erhalten. :daumen:

Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt diesen Roman :D

EDIT: Thema erledigt, die Karte ist zurück auf dem Weg zum Händler. Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 471.11 habe ich auch Grafikfehler und Abstürze (z.B. in AC Valhalla) mit meiner 1080. Ich bin auf den 466.47 zurück, mit dem läuft zumindest mein System wieder sauber.

Bei nVidia ist es inzwischen auch zum Glücksspiel geworden ob ein Treiber ordentlich läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Ist die Grafikkarte übertaktet oder hast Du sonstwie an den Einstellungen rumgespielt ?

Powertarget, Ram-Takt, GPU Overclock ?

Dann all das raus und dann erneut schauen.
Außerdem würde ich (aber ich gehöre ja eher zu den vorsichtigen Naturen) ein solches System nicht mit einem 750W Netzteil betreiben.

In meiner Kiste (auch mit RTX 3080 - aber keine 'extreme') werkelt ein RM850i Netzteil von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Stärkeres NT testen. Es dürfte mMn mit der genannten Hardware zu wenig Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Du gehst das Problem falsch an. Ich hatte selber eine RTX 3080 Aorus Extreme und bei mir lief die Karte in meinem Gehäuse Pure Base 500DX zwischen 60-68 Grad. Die Karte hat immerhin einen TripleFan Lüfter und die sind nicht klein!

Abgesehen davon ist Metro Exodus wirklich ein sehr schlechtes Beispiel, um deine Grafikkarte zu testen. Das Spiel stürzt besonders oft ab, die Steamforen sind voll mit Einträgen bzgl. der Abstürze.

1. Grafiktreiber aktualisieren: Nimm den Treiber 461.92 wenn dir resizable BAR nicht wichtig ist oder den 466.77, beide Treiber sind stabil und bieten die besten FPS und Frametimes.

2. RAM Takt nicht drosseln! Stell den auf 3200Mhz wahlweise mit XMP Profil 1 oder 2 - je nachdem was sich für dich flüssiger spielt. Das kannst du im BIOS ändern.

3. Netzteil prüfen: Du kommst nicht drumherum dein Gehäuse zu öffnen und dein Netzteil zu begutachten. Du musst unbedingt drei PCIE Kabel an drei verschiedene Rails (Netzteilanschluss für die Grafikkarte) anschließen, damit die Grafikkarte vernünftig ausgelastet werden kann. Es gibt viele User, die nur zwei Rails nutzen mit zwei PCIE Kabel +1 der noch an einem andern Kabel hängt.

4. BIOS ist bereits aktualisiert. Gut so. Am besten auch den Chipsatztreiber aktualisieren und den über die AMD Homepage herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und HoodOG1
Sarxos schrieb:
Okay, das habe ich bereits auch schon öfter gelesen, vielleicht sollte ich es wirklich auch einmal mit einem Downgrade versuchen, danke für den Tipp, das werde ich später sofort probieren! :)
hamju63 schrieb:
Nein, ich habe nichts an Werten der Karte geändert. Alles so wie sie geshippt wurde.

Tatsächlich habe ich bereits auch schon versucht, dass System mit mehr Powerdrain laufen zu lassen, da ging die Wattage teilweise bis auf 400-410 der Karte hoch. Ich glaube in Kombination mit einer AMD-CPU sind 750W noch in Ordnung. Jedoch gebe ich dir vollkommen Recht, vielleicht sollte ich es mal mit einem neuen Netzteil probieren. Aber bisher hatte ich keine Bluescreens, keine System-Abstürze oder sonstiges..
alphatau schrieb:
Danke für den Tipp, wie bereits erwähnt werde ich es die Tage einmal testen. Aber PSU Probleme hatte ich bisher noch nicht, da würde mir doch der komplette Rechner abstürzen oder?

Momentan bin ich nicht bereit Geld für ein neues Netzteil auszugeben, da der Build erst um 1 Jahr alt ist..
Torcher schrieb:
Tatsächlich sind die Core-Temperaturen auch wirklich erstaunlich gut mit dem Tripple-Fan design! Ich bewege mich da auch im 60-70 Grad Bereich.

Ja, das mit Metro Exodus habe ich auch gesehen, weshalb ich gehofft habe, dass es wirklich an dem Spiel lag, jedoch wurde mir nach Installation von AC anderes bewiesen. Hast du einen Tipp für mich, mit welchem Spiel ich hier gut Benchmarken kann?

Das mit dem Grafikkarten-Treiber Downgrade werde ich definitiv einmal testen. BAR habe ich tatsächlich auch noch nicht genutzt, beziehungsweise ich weiß garnicht genau was dies bewirkt! :D

Im Bios habe ich nur die Möglichkeit ein XMP-Profil zu wählen, das wird aber mit XMP 2.0 deklariert.

Genau, anfangs hatte ich die Karte im Daisy-Chain, mittlerweile läuft alles über drei verschiedene Rails! :)

Chipsatz-Treiber liegen die aktuellsten vor.

Danke für die schnellen zahlreichen Antworten allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alphatau schrieb:
Es dürfte mMn mit der genannten Hardware zu wenig Leistung haben.
Glaube ich eher weniger, ein gutes 750W Seasonic oder Corsair reicht in der Regel auch für 5900x + 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1 und Torcher
HoodOG1 schrieb:
Im Bios habe ich nur die Möglichkeit ein XMP-Profil zu wählen, das wird aber mit XMP 2.0 deklariert.
JA. Aber du kannst den Ram Takt ändern. Wenn du den unter 3200Mhz (also unter der Spezifikation deiiner RAM Riegel) betreibst, verlierst du FPS und dein System ist grundlegend langsamer. Stell den auf 3200Mhz. Da passiert nichts.
Ergänzung ()

HoodOG1 schrieb:
BAR habe ich tatsächlich auch noch nicht genutzt, beziehungsweise ich weiß garnicht genau was dies bewirkt!
Auch das musst du im BIOS aktivieren.
HoodOG1 schrieb:
Hast du einen Tipp für mich, mit welchem Spiel ich hier gut Benchmarken kann?
Am besten COD Warzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Torcher schrieb:
Alles klar, ich hatte halt nur geschaut ob die Crashes nach deaktivieren des XMPs immernoch anliegen, das war nicht der Fall, weshalb ich diese Behauptung aufgestellt habe.

Werde mal versuchen, XMP zu aktivieren und den Takt von Auto auf 3200 stellen, danke dir!

Ich teste nun erstmal die 466.77 mit BAR-Support und gebe Feedback falls sich etwas gebessert hat!

Warzone werde ich mir eben "schnell" saugen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn es mal "nur" nicht an falschen RAm Einstellungen liegt............

XMP bei AMD reicht nicht ! Schon garnicht mit einem 3900 ,

Frag hier mal im Speicherforum nach ordentlichen Ram Einstellungen.

Gerade ProOct RTT und so weiter.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Cyberbernd schrieb:
Servus Bernd!

Danke für die Information. Ich dachte bisher immer, dass es lediglich mit einstellen des XMP-Profils funktioniert, da mein Build mit der 2080 ja super stable lief.

Ich teste jetzt mal den Downgrade des Grafikkarten-Treibers und melde mich später wieder zu Worte!

Beste Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torcher schrieb:
1. Grafiktreiber aktualisieren: Nimm den Treiber 461.92 wenn dir resizable BAR nicht wichtig ist oder den 466.77, beide Treiber sind stabil und bieten die besten FPS und Frametimes.

Ich habe zwar keine Karte aus der 30xx Generation, aber für meine 2080 Ti hat sich der 461.92 Treiber als sehr stabil herausgestellt. Solange kein aktuellerer Treiber durch ein neues Spiel zwingend erforderlich wird, werde ich bei diesem Treiber bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und HoodOG1
Torcher schrieb:
Also, habe jetzt mal den besagten 466.77 installiert, BAR-Support aktiviert, XMP Profil angestellt, Taktung auf 3200 gesetzt und nochmal schnell AC getestet.

DIMM-Temperaturen waren auf einem guten Wert, ~55 Grad, jedoch auch hier leider wieder ein Crash..
 

Anhänge

  • crash.PNG
    crash.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 260
  • log.PNG
    log.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyberbernd schrieb:
Wenn es mal "nur" nicht an falschen RAm Einstellungen liegt............

XMP bei AMD reicht nicht ! Schon garnicht mit einem 3900 ,

Frag hier mal im Speicherforum nach ordentlichen Ram Einstellungen.

Gerade ProOct RTT und so weiter.
Der TE ist Anfänger. Das heißt du kannst ihn nicht einfach an RAM OC ranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deswegen der Vorschlag im Speicher Thread nachzufragen. ;)

Da gibts immer Leute mit diesen Speichermodulen.

Wenigstens die Wiederstände manuell setzen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben