CTDs nach Aufrüstung neuer Grafikkarte

HoodOG1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
46
Hallo meine Lieben!

4x Corsair 8 GB Vengeance RGB Pro DDR4 3200 MHz CL16 (Samsung Chips)
Mein X570 Aorus Pro hat 4 RAM-Steckplätze, alle besetzt mit jeweils einem Riegel.

Nach Geheimtipp von @Cyberbernd, in meinem eigentlichen Problem-Thread, wurde ich hierher geführt, wer Interesse hat, gerne auch hier einmal reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aerger-mit-neuer-aorus-rtx-3080-xtreme.2030811/

Nachdem ich meinen Build mit einer RTX 3080 Aorus Xtreme aufgerüstet habe, erhoffte ich mir beste 4k Spiel-Erlebnisse. Jedoch habe ich hier einige Probleme die mir den Kopf zerbrechen.

Nach langem hin und her, stieß ich daher auf mein XMP Profil und meine RAM-Riegel, die wahrscheinlich die CTDs hervorrufen.
Spiele mit Metro Exodus oder Assasin's Creed Odyssee stürzen nach 5-10 Minuten Gameplay mit folgendem Fehler ab:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

@Cyberbernd meinte, dass RAM gepaart mit meinem Ryzen 9 3900XT mehr als nur das einfache umstellen des XMP-Profils benötigt, weshalb ich mich nun auch hier in diesem Bereich des Forums ansiedle. :D

Zu erst einmal meine erste Frage, bin ich mit meiner Annahme auf dem richtigen Weg? Wenn ich das XMP-Profil deaktiviere und die RAM-Riegel auf 2133 MHz, statt der eigentlichen 3200 MHz laufen, stürzen meine Spiele nicht mehr ab, Taktung und Timings im BIOS analog zum XMP-Profil manuell einzurichten hatte hier auch keinen Erfolg.

Da ich absoluter Neuling bin, was muss ich genau beachten, wenn ich mich an das Manuelle Overclocken, ohne auf das XMP-Profil angewiesen zu sein, mache?

Ich bedanke mich im Vorfeld schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße

EDIT: Thema erledigt, die Karte ist zurück auf dem Weg zum Händler. Danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme 0 mit meiner 3090! Hab ASUS Board.
Ergänzung ()

Gib doch mal mehr Spannung auf den DRAM oder dem SoC und probiere XMP!

Nutzt du reBar?
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Arbeitsspeicher in deinem Fall zwingend für das Abstürzen des nVidia-Treibers verantwortlich zeichnet. Welche Temperaturen erreicht deine 3080 unter Last in den von dir genannten Spielen?
 
chr1zZo schrieb:
Das mit der Spannung werde ich später einmal testen und gebe Bescheid ob ich damit Erfolg hatte!

Ich habe eben schon einmal versucht meinen nVidia-Grafiktreiber auf die 466.77 downzugraden und habe somit auch den Bar-Support aktiviert. Leider auch damit abstürze.
Otsy schrieb:
Ich werde mache mal einen Screenshot mit hwinfo und Assasin's Creed nach dem Absturz fertig, melde mich gleich wieder!

Danke schonmal für die Hilfe! :)

EDIT: Anbei mal die Screenshots, nach einem Crash @Otsy
 

Anhänge

  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 250
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 240
  • dimms.PNG
    dimms.PNG
    8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die GPU per Afterburner oder vergleichbarem Programm undervolted?
 
Otsy schrieb:
Nein, die Grafikkarte ist Stock, so wie sie mir geshipped wurde.

EDIT: Hatte mal per Debug-Modus in der nVidia-Systemeinstellung die Karte limitiert, auch hier keine Abstürze, aber dafür habe ich die Karte nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchsweise könntest du der GPU einmal etwas mehr Core-Spannung verpassen, vielleicht etwas in der Dimension von +15 mV. Einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn das natürlich nicht Sinn der Sache ist, wie du selber bereits korrekt anmerktest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Otsy schrieb:
Alles klar, ein Versuch ist es Wert. Ich hatte hier auch schonmal das Power-Limit auf 110% gesetzt, die Grafikkarte hat sich dann auch mit Wattage Sattgefressen, ging bis 410 Watt. Aber dies habe ich natürlich wieder zurückgesetzt.

Ich teste das ganze mal und melde mich gleich in Anschluss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nun so, dass mit einer neuen GPU ein vorher vorhandenes GPU-Limit aufgehoben wird, so der Rest des Systems stärker belastet wird und alle Instabilitäten zu Tage treten.
 
@Knito

Und aus diesem Grunde stürzt reproduzierbar und wiederkehrend der nVidia-GPU-Treiber ab? Eine interessante These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Otsy schrieb:
Versuchsweise könntest du der GPU einmal etwas mehr Core-Spannung verpassen, vielleicht etwas in der Dimension von +15 mV. Einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn das natürlich nicht Sinn der Sache ist, wie du selber bereits korrekt anmerktest.
Habe die Core-Voltage mal um 2% erhöht, sollten so um die 15 mV gewesen sein. Leider ist mein Spiel direkt abgestürzt. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass meine GPU-Auslastung das Problem ist. Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Laut Afterburner im Ladescreen und ingame auf 96% bis hin zu 100% hochgestiegen ist und danach das Spiel abgestürzt ist..
 
Eine GPU-Auslastung von 98 - 100% ist wünschenswert und nichts Ungewöhnliches, sofern ohne FPS-Limit und mit entsprechenden Settings gespielt wird; ich denke nicht, dass dein Problem darin zu suchen ist.

Verfügt dein Arbeitsspeicher über ein DOCP/XMP unterhalb von 3200 MHz? 3000, beispielsweise? Dieses könnte getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Otsy schrieb:
Naja, ich glaube das war gerade eine verzweifelte Aussage von mir. Ich weiß irgendwie nichtmehr weiter..

Leider nein. Das BIOS bietet mir tatsächlich nur ein XMP Profil, welches als XMP 2.0 deklariert ist. Damit setze ich die Spannung auf 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um die 99% Auslastung bei einer GPU ist völlig normal, wenn die FPS unbegrenzt sind.

Ich würde Dir mal raten, die Grafikkarte einmal kurz aus dem PCIe-Slot zu entfernen & wieder einzusetzen.
Solche Fehler können manchmal durch Kontaktprobleme entstehen.

Andere Idee: Deinstalliere mittels DDU im Abgesicherten Modus alle Grafiktreiber (AMD Radeon, Nvidia GeForce), damit sich da keine Treiberleichen mehr im System befinden.

HoodOG1 schrieb:
Leider nein. Das BIOS bietet mir tatsächlich nur ein XMP Profil, welches als XMP 2.0 deklariert ist. Damit setze ich die Spannung auf 3200 MHz.
Das ist die Frequenz von 3200 MT/s (MHz). Die Spannung sollte so etwa 1.2V -1.35V oder bei OC auch mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Tanzmusikus schrieb:
Servus Tanzmusikus!

Dies habe ich bereits zweimal getan. Einmal mit der aktuellsten Version des Gameready-Treibers und einmal mit dem Vorgänger, der 466.77. Leider ohne Erfolg.

Ich werde deinem Tipp mit dem Kontaktproblem aber mal nachgehen und die Karte morgen einmal aus dem PCIe-Slot entfernen und neu einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dem Arbeitsspeicher im XMP ein wenig mehr Spannung zu geben möchte mir spontan noch einfallen.

Es tut mir leid, dass kein Ansatz bisher den gewünschten Erfolg bescherte.
 
Otsy schrieb:
Wieviel Spannung sollte ich dem ganzen zusteuern? Mein XMP-Profil setzt die Voltage hier bereits auf 1.35V, eventuell mal mit 1.4V probieren?

Kein Problem, dafür kann keiner was. Vielleicht war es auch ein dummer Entscheid von mir, mich dem ganzen zu widmen. Vielleicht bin ich doch einfach noch ein wenig zu unwissend um solch eine Grafikkarte zu bändigen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es treten relativ häufig Probleme mit Intels XMP 2.0 bei DDR4 auf.
Mit DDR5 soll das lt. RAM-Hersteller anders werden. ;)

Oft hilft es manuell die passenden Werte herauszufinden. Dazu gibt es hier auf CB die Ryzen RAM-OC Community. Die hilft Dir gern bei den ersten Schritten ... bis hin zu Feinheiten.

In einigen Fällen hilft evtl. alles nicht, wenn eine Inkompatiblität zwischen IMC des Prozessors und den RAM-Modulen auftritt. Dann hilft nur austauschen.

***

RAM-Spannung von 1.4V - 1.5V sind möglich. Über 1.5V wird (ohne weitere Kühlung) nicht empfohlen.
Du könntest auch in 0.01er Schritten nach oben/unten gehen mit 1.4V als Ausgangslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Mit 1,4 V sollte ein Versuch nicht schaden. Ansonsten ist der Verweis auf die Ryzen RAM-OC Community hier auf CB in jedem Fall ein guter Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZenTimings Screenshot wenn das XMP aktiviert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1 und Tanzmusikus
Zurück
Oben