Ärger und bittere Enttäuschung über mein Thinkpad. Wie solls weitergehen?

Vorstellbar das du solche Desaster nicht hast weil ihr 400 Geräte im Jahr kauft? Denke da legt der Support andere Maßstäbe an.
 
Mal ganz im Ernst: ich hatte gerade nochmal telefonischen Kontakt. Die lassen mich tatsächlich 20 Tage ohne System! Als Bonus hat man mir auch noch die besondere Situation durch die Pandemie in erinnerung gerufen!

Jo, "besonders" ist die Situation auch bei mir. Ich bin auf dieses Gerät angewiesen, wie gesagt.

Und "dabei könne ich ja noch froh sein, dass der Hersteller so Kullant ist"...

Ich hab jetzt den Totalschaden!
 
Das ist bitter. Leider sind die meisten Unternehmen sehr unbeweglich wenn sie sich mal auf einen Kurs begeben haben. Das hängt oft von der ersten Kontaktaufnahme bzw. dem jeweiligen Servicemitarbeiter ab. Die dann begonnene Schiene (kulant oder nicht) wird dann bis zum bitteren Ende gefahren. Das habe ich selbst mit Samsung mehrfach erlebt, seitdem meide ich diese Firma.
 
species_0001 schrieb:
Das ist in der Tat sehr bitter.
Steckt jetzt in dem - zu Recht über den Zustand beklagen - noch Fragen oder Wünsche an uns?
Nun, ich bin jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt.
Frage ist, wie ich das noch anders Lösen könnte.
Meiner Meinung ist dieses Vorgehen absolut nicht zu tollerieren!

Ich werd jetzt tatsächlich mal über den Händler gehen (soll dieser mir "leid tun" das er jetzt auf das Gerät sitzen bleibt?). Mal schauen, ob mir Cyberport besseren Support bietet...

Leider werd ich wohl nochmal zu einem Lenovo/Thinkpad greifen müssen, ich habe noch eine Docking-Station zuhause - die hat auch entsprechend viel gekostet...
 
Da bleiben nur Händler, klagen, Verbraucherzentrale. Wobei Cyberport ist jetzt auch nicht als Serviceparadies bekannnt, versuchen kannst du es.
 
Von Cyberport wurde ich sofort zu Lenovo geschickt... ich weiß auch nicht, warum ich so naiv war, anderes anzunehmen.
Aber gut, zumindest wurde mir die Option offen gehalten, das Sie das Notebook einschicken/reparieren oder "was auch immer die damit machen wollen". Denn:

Ich hab mich letzte Woche für einen Umtausch entschieden (es gibt nur wenig/nichts besseres für diesen Preis (mit Rabatt)). Letzten Freitag wurde das Ganze bestätigt. Das Notebook soll von deren Logistikunternehmen abgeholt werden. Dazu soll ich angerufen werden. Ich warte bis heute auf diesen Anruf. Am Dienstag Abend hab ich freundlich nachgefragt, woran die Kontaktaufnahme scheitert und hab auch gleichsam angeboten, das über ein Servicepartner zu regeln (also das ich das Notebook zum Servicepartner bringe).

Antwort: Wegen den Pandemiebedingungen soll ich mich gedulden.

Nun sehe ich zwei Optionen:
1. Man hat das Neugerät nun doch aus China bestellt und wartet mit dem Tausch auf die Ankunft. Das wäre Kundenorientiert! Der beste Weg für mich! Aber ich fürchte, das mir hier wieder meine Naivität einen Streich spielt.
2. "Lenovo Premium" will mich schlicht verkohlen. Was hat die Pandemie (hier in Deutschland) damit zu tun, das ich einen Anruf von einem Logistikunternehmen bekomme?

Egal wie die Sache ausgeht:
Ich habe das Notebook gekauft und wollte damit auch meinen PC ersetzen. Das war ein Fehler! Ebenso sehe ich es als Fehler an, Leistungsstarke Notebooks zu kaufen. Zukünftig werde ich nur noch zu Notebooks greifen, die gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen. Alles andere erscheint mir heute zu stressig.

Wäre der Grafikkartenmarkt nicht völlig entgleist, hätte ich meine "alte Hardware" behalten und ich hätte mir stattdessen einen zweiten PC zusammengelötet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi, sind die Fehler mit dem ersten und zweiten schon von Anfang an gewesen? Wenn ja, warum hast du dich auf eine Reparatur eingelassen und nicht jeweils ganz Stumpf von deinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht?
 
Leider ist mir das ganze erst nach diesen 2 Wochen aufgefalle. Bzw. ich kann nicht beschwören, ob die Fehler schon zu beginn aufgetreten sind...
 
@Gaugler
Ich verfolge deine "updates" immer mit Spannung, weil ich gut nachempfinden kann wie du dich fühlst. Hatte mal ein ähnlichen Fall mit Samsung und einem Servicepartner. Ab einem gewissen Punkt muss man es einfach laufen lassen, loslassen, sonst ärgert man sich zu Tode.
Service, vor allem an Partner ausgelagert, dient meist dem Anbieter. Dann kann es einer auf den anderen schieben...
Gutes Beispiel hier Lenovo und Digital River, eine geballte Ladung an "wir sind nicht zuständig" und Inkompetenz. Bereits bei einfachen Nachfragen erkennt man das System dahinter, es sind die 3 Affen.
Hoffentlich bekommst du deinen Austausch einigermaßen zeitnah, viel Glück.
 
Ich frage mich auch so langsam, warum da nicht schon längst mal ne Klage seitens irgendwelcher Leute am Laufen ist. Es kann ja kein Zufall sein, wenn man nur mal bei Google sucht: Lenovo +Scharnier. Eine Woche, nach Garantie-Ende: Scharnier gebrochen. Es nimmt immer mehr Überhand. Sowas würde ich mal gewollte Obsolenz nennen. Und das darf in der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein. Die sollten wirklich alle mal so richtig eines auf Dach bekommen. Die Ressourcen sind knapp, aber es wird heute alles so gebaut, dass eine Reparatur fast unmöglich ist. Warum wird hier nicht endlich mal was getan?
Es war schön, als das ganze noch zu IBM gehörte. Leider ist das nicht mehr so. Und Samsung war eigentlich auch zuverlässig. Gibts aber auch nicht mehr. Eine weitere Option wäre wohl noch Dell, sind auch sehr zuverlässig. (mein Eindruck). Wie es sich bei Alien-ware verhällt, weis ich nicht.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Ich frage mich auch so langsam, warum da nicht schon längst mal ne Klage seitens irgendwelcher Leute am Laufen ist. Es kann ja kein Zufall sein, wenn man nur mal bei Google sucht: Lenovo +Scharnier. Eine Woche, nach Garantie-Ende: Scharnier gebrochen. Es nimmt immer mehr Überhand.

Nicht schlecht.

Auf mich wirken die Scharniere so, als wären sie stabil. Gut, ist auch ein Thinkpad die sollten dann doch noch andere Standards anlegen.

Mein erstes Notebook (vor 20 Jahren) ist auch verreckt weil das Scharnier gebrochen ist. Das Zweite ist den Hitze-Tod gestorben und das Dritte... ich weiß nicht mehr irgendwas war da auch... jedenfalls hatte ich nie so richtig Glück mit meinen Notebooks. Hatte dann eine sehr lange Zeit kein Notebook mehr (10 Jahre). Und jetzt eben das...
 
Mein Gerät hängt nun schon die 4. Woche bei Cyberport/Lenovo...
Der Support hat mir einen Zeitrahmen von weiteren 2-4 Wochen genannt.

Das ist richtig brutal.

Sagt mal, wie ist das. Das muss doch irgendwo geregelt sein? Man kann doch Menschen nicht so lange warten lassen, auf eine Leistung, die wirklich den Arbeitsbereich / das Geschäftsfeld berührt?
So etwas kann existenzbedrohend sein.

Dabei muss ich ja noch sagen, das ich Glück habe - weil ich auch mit einer älteren Ersatzkiste zurecht komme. Kaum vorstellbar, wenn ich etwas mit Medien zu tun hätte oder mit Virtuellen Maschinen arbeiten müsste/wollte (was ja noch kommen kann)...

Nochmal die Warnung an alle:
Überlegt euch den kauf eines derart teuren Notebooks sehr gut. Braucht ihr tatsächlich diese Rechenleistung Mobil? Vielleicht ist ein Zweit- oder Dritt-PC die bessere Alternative...
Jedenfalls dann, wenn ihr wirklich etwas Zuverlässiges braucht.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - ich werde mir nie wieder ein hochpreisiges Notebook/ eine Workstation kaufen! Nicht wenn es nicht absolut nötig ist!
Dieses Erlebnis ist eindrücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für sowas bietet Lenovo ja auch zubuchbaren Vor-Ort-Technikerservice an. Kostet natürlich Geld. Aber wenn da die Existenz dranhängt, dafür ist es da.

Beschränkt man sich beim Kauf auf reine Consumer-Optionen diesbzgl. wird man da eben auch nicht groß anders behandelt. Bei Cyberport und Co. schon gleich gar nicht. Das ist natürlich ärgerlich, aber nicht zwingend unerwartet.


Vergiss das. Mir war schon wieder entfallen, dass du die Nummer ja bereits durchgeorgelt hattest. Mein Fehler.
 

Welche Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen?​

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage.
Die Frist muss vor allem angemessen sein... in deinem Fall würde ich SOFORT vom Vertrag zurücktreten und einen anderen Händler+Hersteller wählen...
 
In dieser Woche hat sich der Status endlich geändert.
Am Montag stand da plötzlich "Der Hersteller/Lieferant hat uns den Artikel zurückgesendet". Das dieser Vorgang nun jetzt wieder 8 Tage? 12 Tage? dauert, soll meinen Schmerz nicht mehr steigern (hab am Freitag Abend bei Amazon etwas bestellt, am Samstag wars da 🙂).

Ich denke, ich werd das Notebook tatsächlich nächste Woche in den Händen halten dürfen.
Der Supportmitarbeiter hat mir verraten, das man das Display getauscht habe. Ich wusste damals nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Denn, es ist das vierte Display.

Mittlerweile habe ich Angst, das das Notebook doch Repariert ist 🤯... ich mein, Display hin oder her. Vielleicht haben die ein Kabel getauscht und jetzt klappt es doch? Aber ich denke, die Chancen stehen gut, das sich auch bei der vierten Reparatur, der gleichen Sache, eben kein anderes Ergebnis einstellt 🤪 (was war die Definition von Wahnsinn noch gleich 🤓).

Also ich hoffe inständig, das das Notebook auch dieses mal defekt zu mir zurückkommt.
Dann wäre es die zweite Reparatur beim Händler und ich hätte die Chance, diesen infam krassen Fehler - meinerseits - wieder Rückgängig zu machen.
Ich werde dann einen PC kaufen. Vom Restgeld, werde ich mir ein gebrauchtes Notebook holen.

Ich sags euch. Nie wieder. Nie wieder werde ich mich von einem Mobilen All-in-One (Notebook) Gerät abhängig machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben