AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich?

unawave

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
540
Ich habe hier noch zwei unterschiedliche ältere PCs zu Verfügung bei denen sich AERO Glass unter Windows 7 nicht aktivieren läßt. In dem einen PC steckt eine ältere AGP Grafikkarte, im anderen ein OnBoard Grafik-Chip; jeweils mit 32 Mb RAM.

Mir ist aber aufgefallen, daß an zwei Stellen doch scheinbar AERO Glass verfügbar ist:
  1. Bei der Installation von Windows 7 sind die ersten beiden Bildschirme ("Sprachauswahl" und "Jetzt installieren") noch im alten Windows 98 Stil (schmaler, grauer Fensterrahmen). Aber beim 3. und 4. Bildschirm ("Lizenz akzeptieren" und "Installationsart auswählen") sieht man transparente Fensterrahmen und wenn der Mauszeiger über dem roten "X"-Button ("Schließen") schwebt, sieht man das typische "glühen" welches sich auch auf den Hintergrund auswirkt. Zu diesem Zeitpunkt der Installation ist aber noch gar keine spezifische Grafikkarte installiert.
  2. Nach der Installation läßt sich auf den oben beschriebenen PCs kein AERO Glass aktivieren. Auf einem PC ist nicht einmal ein spezifischer Grafikkarten-Treiber installiert, sondern nur der "Standard VGA Adapter". Aber: Wenn man einen Benutzer mit Paßwort angelegt hat oder mehrere Benutzer einrichtet, dann bekommt man ja den Login-Bildschirm zu sehen. Dort sieht man die "Benutzer-Bilder" und die haben einen transparenten Rahmen. Mit der linken und rechten Pfeiltaste kann man von einem Benutzerbild zum nächsten schalten und auch dabei wechselt dann der transparente Rahmen. Und wenn man die Maus über einem Benutzerbild schweben läßt sieht man ebenfalls dieses AERO Glass typische "glühen".
Deshalb meine Frage: Läßt sich der AERO Glass Effekt "Transparenz" und "glühen" auch mit einer älteren Grafikkarte aktivieren?

Die Registry-Keys, die bei Vista mal funktioniert haben (sollen?), scheinen unter Windows 7 nicht zu funktionieren:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM
"EnableMachineCheck"=dword:00000000
 

Anhänge

  • Installation.png
    Installation.png
    51,5 KB · Aufrufe: 531
  • Hund.png
    Hund.png
    46,1 KB · Aufrufe: 510
was sagt der "Leistungsindex"? Leistungsmäßig dürfte es nicht gehen.
 
das hat ja nur bedingt mit der leistung oder dem alter der karten zu tun. die kleinste nvidia, die aero korrekt darstellen kann ist zb eine fx5200...

was benötigt wird ist die kompatibilität mit directx9 und der richtige graka-treiber, nicht mehr oder weniger
 
Warhead schrieb:
was benötigt wird ist die kompatibilität mit directx9 und der richtige graka-treiber, nicht mehr oder weniger
Widerspruch:
Unter Punkt 2. schrieb ich, daß selbst bei einem "Standard VGA Adapter" dieses AERO typische "glühen" beim Login-Bildschirm erscheint. Ich vermute, daß AERO Glass innerhalb von Windows 7 nur abgeschaltet ist, wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind. Daß AERO Glass aber prinzipiell möglich ist - nicht nur beim Login-Bildschirm.
 
http://www.vista-news.eu/node/14 (Artikel bezieht sich zwar auf Vista, sollte aber keinen Unterschied machen)

Aero Glass

Dieser Grafikmodus beinhaltet die Unterstützung für 3D-Grafik, Animation und visuelle Spezialeffekte, die die bestmögliche Oberfläche mit Windows Vista möglich machen. Dieser Grafikmodus benötigt folgende Voraussetzungen:

* Eine Grafikkarte mit AGP 8X oder PCI-Express (mit 16 Lanes breitem Bus).
* DirectX-9.0-Unterstützung (seit Build 5342 sollen auch DirectX 8 fähige Grafikkarten genügen)
* Mindestens 64 MB RAM (Bei hohen Auflösungen, vollen Details und vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern werden 256 MB empfohlen)
* Einen standardkonformen WDDM-Grafiktreiber (Windows Vista Display Driver Model)

Unterstützte Grafik-Chipsätze:

* ATI: Radeon 9500, 9600, 9700, 9800, X300, X550, X600, X700, X800, X850, X1300, X1600, X1800, X1900
* Nvidia: FX 5200, 5500, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950, 6100, 6150, 6200, 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950

Aero Basic

Dieser Grafikmodus liefert die minimale Hardware-Beschleunigung für die Oberfläche von Vista und ist die Minimalvoraussetzung für neue Systeme:

* Windows-XP-Treiber (WDM), (Vista-Grafiktreiber wird empfohlen)
* mindestens 32 MB Grafikkartenspeicher
* Unterstützung einer Farbtiefe von mindestens 32 Bit pro Pixel
* 3D-Hardware-Beschleunigung, die mit DirectX 9 kompatibel ist
* eine Grafikkarte mit AGP 4X oder PCI-Express (mit 8 Bit breitem Bus)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... Leistung insofern, als dass mindestens die FX5200 notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unawave schrieb:
Mir ist aber aufgefallen, daß an zwei Stellen doch scheinbar AERO Glass verfügbar ist:

Scheinbar ist hier genau das richtige Wort. Die beschriebenen Aero-Effekte sind nämlich nicht "echt", sondern sehen Aero nur ähnlich. Im Setup wurden zB einfach die Bildschirme so gestaltet, dass es nach Aero aussieht, in Wahrheit wird da aber nichts berechnet (rate mal, warum man dort das Fenster nicht verschieben kann).
 
Crabman schrieb:
rate mal, warum man dort das Fenster nicht verschieben kann
Richtig. An dieser Stelle läßt sich das Fenster nicht mehr verschieben. Einen Schritt vorher ist es noch möglich - siehe Bild
 

Anhänge

  • Installation-0.png
    Installation-0.png
    182 KB · Aufrufe: 675
nur an sonem "glüheffekt" würd ich mich auf keine aussage festlegen...es ist wies ist und das steht dank nicoc auch oben ganz ausführlich
 
unawave schrieb:
Richtig. An dieser Stelle läßt sich das Fenster nicht mehr verschieben. Einen Schritt vorher ist es noch möglich - siehe Bild

Das dort ist aber trotzdem kein richtiger Aero-Effekt, weil das Glühen nicht, wie es normalerweise der Fall ist, über das Fenster hinaus geht (schau dir den oberen Rand genau an).
 
Ich würde auch sagen geht nicht so ohne weiteres, da nicht vorgesehen. Es gibt zwar emulatoren die tlw. dx9 effekte auf der cpu berechnen können, aber ob das mit W7 kompatibel ist bzw. überhaupt läuft? k.a.
Aero ist eh nur unnütze spielerei und gehört schlicht und einfach abgeschaltet. Wechsel auf den classic look und du hast keinerlei probleme :)
 
Aero ist keine Spielerei, sondern beschleunigt durch stärkere Nutzung der Grafikkarte die grafische Oberfläche (vergleiche es mal direkt, ohne Aero wirkt Vista imo lahmer), aktiviert VSync (für mich inzwischen das KO-Kriterium) und sieht unter Vista konsistenter aus, als Classic. Mit W7 wird der Unterschied noch arger. Aber das ist jetzt ein bißchen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
unawave schrieb:
Richtig. An dieser Stelle läßt sich das Fenster nicht mehr verschieben. Einen Schritt vorher ist es noch möglich - siehe Bild

Du siehst doch diesen grauen "schleier" da bei "support". Bei Aero, auch wenn die Transparenz nicht aktiv ist, dann bleibt der da wo er ist wenn man das Fenster bewegt.
Wenn du jedoch das "Hilfe und Support" Fenster bewegst, wirst du sehen dass er sich mitbewegt, also im Fenster selber immer an der gleichen stelle ist.
 
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß AERO Glass bei älteren Grafikkarten wohl doch nicht einfach aktivierbar ist. Ich glaube weniger, daß es technisch nicht möglich ist, sondern eher daß es:
  1. praktisch wenig Sinn macht, denn die PC-Performance würde darunter leiden. Denn wenn die Grafikkarte AERO Glass nicht unterstützt, müßte der Prozessor die Berechnungen zur Darstellung von AERO Glass übernehmen.
  2. Bei der Installation von Windows 7 prüft die Installationsroutine wohl ob die Grafikkarte AERO Glass fähig ist. Denn nach der Neuinstallation findet man im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore eine Protokoll-Datei namens "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml".
    Und in dieser Datei befinden sich viele "Einschätzungen":
    <VideoMemBandwidth units="MB/s">
    <DedicatedVideoMemory>
    <SharedSystemMemory>
    <Suports32BitsPerPixel>
    <D3D9OrBetter>
    <VertexShaderProfile>
    <PixelShaderProfile>
    <PixelShader2OrBetter>
    <PixelShader3OrBetter>
    <DXVersion>
Und anhand dieser "Einschätzungen" werden, nehme ich mal an, schon während der Installation in der Registry ein oder mehrere "Schalter" umgelegt, die verhindern, daß AERO Glass aktiviert werden kann.

Aber: Ich finde die Farben des "Windows 7 Basic" Theme recht fad. Die Taskleiste mit ihrem hellblau, den graublauen Rändern links und rechts und den eintönig hellblauen Titelleisten der Fenster.

Aber selbst das kann man ändern:
Mit etwas Fummelei kann man die Taskleiste umfärben.
Und selbst die Titelleisten kann man transparent machen - allerdings nur mit Zusatzsoftware. Aber diese Zusatzsoftware verbraucht gar nicht mal so viel Rechen-Performance.
 

Anhänge

  • Windows-7-Basis-Theme.png
    Windows-7-Basis-Theme.png
    194,1 KB · Aufrufe: 527
  • Windows-7-Taskbar-transparent.png
    Windows-7-Taskbar-transparent.png
    236,3 KB · Aufrufe: 517
Crabman schrieb:
Scheinbar ist hier genau das richtige Wort. Die beschriebenen Aero-Effekte sind nämlich nicht "echt", sondern sehen Aero nur ähnlich. Im Setup wurden zB einfach die Bildschirme so gestaltet, dass es nach Aero aussieht
Könnte sein.
Könnten aber auch echte Transparenzen sein.

Mal ein anderer Test:
  1. Man boote von der Windows 7 Installations DVD.
  2. Dann drückt man "Shift + F10" um die "Eingabeaufforderung" zu öffnen
  3. Nun packt man mit der Maus die "Eingabeaufforderung" an der oberen, blauen Leiste und zieht sie an den Bildschirmrand - entweder oberer oder seitlicher Bildschirmrand.
  4. Jetzt taucht der transparente "AERO Peek" Rahmen auf - siehe Bildanhänge.
(Oder einfach mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren - soviel ich weiß unterstützt noch keine virtuelle Maschine "AERO Glass")

Ich denke mal, DAS sind volle Transparenzen.
Und das auf einem PC, der letztendlich kein AERO unterstützt (alte, 32 Mb AGP Grafikkarte).
 

Anhänge

  • AERO-Peek-1.png
    AERO-Peek-1.png
    194 KB · Aufrufe: 477
  • AERO-Peek-2.png
    AERO-Peek-2.png
    107,1 KB · Aufrufe: 492
Das was du meinst, das gibts ja im grunde schon bei Windows XP glaube ich. Also das sieht genauso aus wenn du die linke maustaste gedrückt hälst, und dann halt die maus ziehst um zb irgendwas zu markieren. Da kommt genau so ein rahmen
 
VelleX schrieb:
Das was du meinst, das gibts ja im grunde schon bei Windows XP glaube ich.
Nein, das mit Transparenzen habe ich bei XP noch nicht gesehen. Es gibt bei XP die Möglichkeit beim Verschieben eines Fensters entweder das ganze Fenster quasi in Echtzeit zu verschieben oder nur einen dünnen Strichrahmen - aber nicht mit Transparenzen.
Und bei Bild 1 sieht man auch, daß der transparente Rahmen eine andere Größe hat (volle Höhe).
VelleX schrieb:
Also das sieht genauso aus wenn du die linke maustaste gedrückt hälst, und dann halt die maus ziehst um zb irgendwas zu markieren. Da kommt genau so ein rahmen
Mag sein, daß es so aussieht. Das Verhalten ist aber genau wie bei Windows 7 AERO Peek: Wenn man ein Fenster an der Leiste packt und es z.B. an den rechten Rand zieht, dann blendet Windows 7 auch diesen transparenten Rahmen in voller Höhe und halber Bildschirmbreite an.
 
Auch, wenn das Thema schon älter ist. Hat sich mittlerweile irgendwas getan? Gibts irgendwelche Möglichkeiten es unter einer DX 8 Karte zu aktivieren? Die Zeit ist ja schon etwas ins Land gezogen. *push

Gruß andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben