Neuer PC mit sehr alter Grafikkarte?

C

cornsnark

Gast
Moin Leute, ich muss langsam mal meinen 10 Jahre alten PC updaten. 4k Videoschnitt macht überhaupt kein Spaß. Ich kann noch alle aktuellen Spiele spielen auf akzeptablen Einstellungen, das reicht mir. Ich habe einen i7 3770k + GTX 660. Jetzt ist meine Idee, Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher, Prozessor und Kühler auszutauschen. Festplatten, die relativ neu sind, Gehäuse (Sharkoon T28 mit neuen Lüftern), Grafikkarte würde ich behalten. Ich habe nicht vor, Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu wollen, sondern erstmal flüssig und schnell 4k Videos zu bearbeiten und rendern.

Meine Konfiguration die ich mir rausgesucht habe ist folgende:
i9 12900 mit Noctua NH-D15 Kühler
750 Watt be quiet Straight Power 11
MSI Pro Z690-A DDR5
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit

Dann bin ich bei etwa 1200 Euro. Das ist es mir wert. Passt die Konfiguration oder könnte man durch ein besseres Mainboard beispielsweise auch bessere Leistungs-Ergebnisse erzielen? Und wie wichtig ist eine aktuelle Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung? Ich möchte nicht, dass die Grafikkarte zu sehr das System ausbremst bei der Videobearbeitung, jedoch reicht sie mir beim Zocken allemal aus. Ich habe von Hardware nämlich keine Ahnung. Ansonsten beiße ich auch in den sauren Apfel und gönne mir eine RTX 3060 oder 3070 Ti.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft
  • GTA 5
  • Warzone
  • auf niedrigen bis mittleren Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom als Hobby. Aber lege schon wert darauf, dass der PC flott läuft, auch die nächsten 10 Jahre.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er soll nur funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x normale FullHD Monitore von BenQ, ggf. 1x 4k Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 10 Jahre altes bequiet Netzteil würde ich sicherheitshalber ersetzen.
  • Gehäuse: T28 Sharkoon
  • Grafikkarte: ASUS GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: aktuelle Samsung SSD mit 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte so um die 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.
 
Mit der Prozessorgrafik kommst du schon recht weit. Weiter als mit der GTX 660ti, zumindest wenn man die Games mal ausklammert. Premiere macht gut Gebrauch von Quicksync, PS und LR brauchen nicht zwingend eine dedizierte Karte, zumal die GTX dafür letztlich ohnehin zu alt wäre.
Wichtig ist als nur, dass du die Intel HD aktiviert lässt und dafür sorgst, dass sie unter Premiere auch genutzt wird.
 
Moin und willkommen bei CB,

sieht soweit ganz gut aus. Zum arbeiten reicht die Grafik der CPU ja erstmal aus. Wenn nicht kannst Du ja immer noch nachkaufen. ich persönlich würde das ganze aber so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

DDR würde Ich zur zeit nicht kaufen. Ist mir zu teuer. 32GB 3200er reichen da auch aus. Die alte Graka kannst Du verkaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich würde in den sauren Apfel beißen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn in so einen neuen Rechner die betagte Grafikkarte einzubauen.
Wie ghecko schon schreibt, ist die GPU-Einheit im Prozessor wohl stärker als deine GPU.
 
cornsnark schrieb:
Grafikkarte würde ich behalten.
So viel schneller als die integrierte Grafik dürfte die nicht sein (ok bei manchen Games vielleicht).

cornsnark schrieb:
i9 12900 mit Noctua NH-D15 Kühler
750 Watt be quiet Straight Power 11
MSI Pro Z690-A DDR5
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
Ich persönlich würde davon nichts kaufen.

Bei dem Budget kriegst du jetzt schon eine aktuelle Grafikkarte die bspw. für Full-HD bei deinen Ansprüchen ausreicht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2565511

Man könnte natürlich auch über AMD (Ryzen) nachdenken, gerade wenn du doch eine etwas stärkere Grafikkarte haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bei 1.200,- kriegst du auch eine aktuelle Grafikkarte die bspw. für Full-HD mehr als genug Power hat.
Das ist der Preis ohne neue Grafikkarte. Die käme ja dann noch dazu.
 
Wenn dir die 660 Ti bislang reicht, dann reicht sie für dieselben Spiele in denselben Einstellungen natürlich auch erstmal weiterhin. Die 660 Ti wird noch mit Security Treibern für Windows 10 und 11 versorgt.

cornsnark schrieb:
Ich möchte nicht, dass die Grafikkarte zu sehr das System ausbremst bei der Videobearbeitung
Das passiert nicht wenn du statt der Grafikkarte die CPU rechnen lässt (siehe oben: Quicksync)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
PusteBlume0815 schrieb:
ist die GPU-Einheit im Prozessor wohl stärker als deine GPU.
Das nicht, die Rohleistung der Intel HD ist ziemlich mau und die GTX deutlich stärker. Das Alter der GTX und die fehlenden Multimedia En- und Decoder und das alte Cuda machen die GTX halt für jede halbwegs moderne Software ziemlich nutzlos, auch wenn die reine Shaderleistung höher ist als die der Intel HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Also ein selbst zusammengezimmerter PC hat grundsätzlich mehr Charme als eine Fertigmöhre, aber es gibt auch gute, ausgewogene und bezahlbare Fertigpizzen.

Klick

Für Deine spielerischen Ansprüche reicht das und Dein Mediabearbeitungskram sollte zügig von der Hand gehen. Dazu einen 32 Zoll 4K Monitor und dann hast Du sogar Spaß bei der Arbeit. Deine relativ neuen Festplatten kannst Du ja einfach ins System integrieren.
 
Bringen dir die vier extra Efficiency Kerne des 12900 gegenüber dem 12700 überhaupt was? Der eine hat ja 8+8, der andere 8+4. Dafür wäre der 12700 allerdings satte 150€ günstiger, die man in eine (kleine) neue GPU stecken könnte. Nur so als Idee.

Die zweite Überlegung wäre ob dir 32gb DDR4 weiteres Geld spart, ohne das du davon in der Leistung groß was merkst. Immerhin kostet das 32gb Kingston kit 250€, während ein DDR4-3600 Kit bei der Hälfte liegt. Also nochmal 120€ weniger.

Zusammen hättest du so schon 270€ Ersparnis und die GPU rückt in greifbare Nähe ohne das Budget zu sprengen...

Ein Z690 Board ist auch nicht zwingend nötig, B660 oder H670 geht auch. Da liegen bestimmt nochmals 50€ brach. Dann sind wir schon bei 320€ für ne GPU ;) In dem Preisbereich gibts eine RX 6600 oder eine RTX 3050.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Läuft denn die Graka auf einem Uefi only board? Ich hab schon von hd7790ern gehört, die auf neuen Boards kein Bild mehr ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und TriceO
drake23 schrieb:
Läuft denn die Graka auf einem Uefi only board?
Guter Einwand.

Zumindest früher musste man da wohl extra ein Uefi-Bios flashen. Gab es wohl von Asus selbst, allerdings nur lauffähig mit einem Asus-Board oder mittels eines Dritt-Tools - so ich das richtig verstanden habe.

Das einfachste wäre, zunächst mal mit GPU-Z zu gucken, ob bei der Asus 660 Ti der Haken bei UEFI gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
@cornsnark "4k Videoschnitt macht überhaupt kein Spaß" evtl wäre ein Post gar nichtmal so schlecht gewesen.
der 660GTX sollte eigentlich Transconding mit NVENC können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC
h264 4k sollte er eigentlich können, das Programm dass das unterstützt mal vorausgesetzt.
evtl sollte das Quellmaterial auch in der Version vorlegen H264 4k

wenn man an bestimmten Frames schneidet soll das sogar recht einfach sein

Ansonste eine der Karten mit den letzten Versionen nehmen, passende Software vorausgesetzt, oder ganz auf die Karte verzichten und mit Intels Quicksync, Amd XYZ mir fällt der Name nicht ein) arbeiten?

Der alte Prozessor wäre interessant gewesen.

https://forums.developer.nvidia.com/t/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix/64780

(iframe Videos waren auch mal interessant)
 
unins002 schrieb:
CSM, gibt es auf aktuellen Boards immer noch.
Jetzt zwar etwas OT, da in diesem Fall ja sowieso noch eine iGPU vorhanden ist, aber würde ne Kiste ohne iGPU überhaupt booten, wenn ich da heute eine Nicht-Uefi GPU einstecke und im Board noch nicht CSM aktiv ist?
 
Tzk schrieb:
ohne das du davon in der Leistung groß was merkst
DDR5 kann was bringen, hier zb. ca. 9%. Ob einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich würds mach, auch wegen Zukunft und so.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2242/

unins002 schrieb:
Sonst aktiviert man halt CSM
Dann läuft kein Win11 und gerade mit diesen E-Cores von ADL kann der Win11 Scheduler besser umgehen, als Win10.
 
@TriceO
Ne aber warum sollte er die iGPU weglassen, ich würde eher die GTX 660 gänzlich weglassen :D Wie von anderen angesprochen hat die vielleicht mehr Rechenleistung als die iGPU aber bei allem anderen ist die iGPU vorne.

kurfuerst1982 schrieb:
Dann läuft kein Win11 und gerade mit diesen E-Cores von ADL kann der Win11 Scheduler besser umgehen, als Win10.
Deshalb auch die GPU ganz weglassen.
 
kurfuerst1982 schrieb:
DDR5 kann was bringen, hier zb. ca. 9%. Ob einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich würds mach, auch wegen Zukunft und so.
Kommt zwar auch auf das Budget und die gewünschte Kapazität an (bei 64GB ist DDR5 noch viel zu teuer), aber grundsätzlich teile ich die Meinung.

Vor allem weil ein gutes 32GB Kit nicht mehr über 300 Euro kostet.
 
unins002 schrieb:
Deshalb auch die GPU ganz weglassen.
Aber mit der iGPU kann man nicht spielen in meinen Augen, zb uhd770 auf YouTube Fortnite lowest setting 80fps mit Drops auf nur 35fps.
Die GTX 660ti schafft das doppelte.
 
Zurück
Oben