Neuer PC mit sehr alter Grafikkarte?

unins002 schrieb:
Hast du wohl überlesen
Nein, war bezogen auf dein "vielleich mehr Rechenleistung".
In meinen Augen kann man mit der iGPU nicht vernünftig Spielen. U nicht nur vielleicht.
Und der TE will spielen, deswegen.
 
TriceO schrieb:
Das einfachste wäre, zunächst mal mit GPU-Z zu gucken, ob bei der Asus 660 Ti der Haken bei UEFI gesetzt ist.
GPU-Z zeigt mir nichts.
cee64e61934f4d80e84efb5a4014fd06.png


Bei dem Prozessor habe ich mir nur gedacht, beim Rendern kann man nicht zu viele Kerne haben. Ich bin auch nicht auf Sparkurs, ich würde mir schon ordentliche Hardware neu kaufen, deswegen auch DDR 5 Arbeitsspeicher. Ich muss auch nicht unbedingt hier und da paar Euro sparen. Nur mein Gedanke, dass eine neue Grafikkarte für meine eigentlichen Anforderungen noch nicht unbedingt nötig wäre und ich mit dem Kauf warte, bis die Karte abraucht. Für Spiele reicht sie mir allemal, zu mal ich GTA 5 auch auf höchsten Einstellungen spielen kann^^. Nur wie Notwendig ist eine aktuelle Grafikkarte beim flüssigen Videoschnitt, ich habe keine Ahnung... Ansonsten wird natürlich gerne eine gekauft.
Wenn natürlich die GTX 660 mit dem Board nicht kompatibel ist, komme ich um den Kauf einer neuen Grafikkarte eh nicht vorbei.

Entweder nehme ich eine 3060 oder Radeon RX 6600. Ich lege nicht großen Wert auf maximale Einstellungen in Spielen und wenn sie für Premiere ausreicht, perfekt. Könnt ihr eine genaue Karte Empfehlen? Im Grafikkartendschungel blicke ich auch nicht mehr durch, ist eine Dual GPU Variante empfehlenswerter als eine Single?

Pitt_G. schrieb:
@cornsnark "4k Videoschnitt macht überhaupt kein Spaß" evtl wäre ein Post gar nichtmal so schlecht gewesen.
der 660GTX sollte eigentlich Transconding mit NVENC können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC
h264 4k sollte er eigentlich können, das Programm dass das unterstützt mal vorausgesetzt.
evtl sollte das Quellmaterial auch in der Version vorlegen H264 4k

wenn man an bestimmten Frames schneidet soll das sogar recht einfach sein

Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch. Das Schneiden und bearbeiten an sich funktioniert auch recht gut, aber für 20 Sekunden Zwischenrendern um sich das Ergebnis flüssig anzuschauen investiere ich jedes Mal 5 Minuten an rendern. Ich haue auch Effekte rein ins Material.
 
cornsnark schrieb:
GPU-Z zeigt mir nichts.
Doch, guck mal unter dem Nvidia Logo in Deinem Screenshot. Da ist das Haken bei UEFI gesetzt.

Aber mal in eine andere Himmelsrichtung gedacht. Was ist denn mit dem M1 von Apple?

Der Typ, der das präsentiert, ist zwar etwas derangiert, aber witzig und kompetent.
Klick
 
Also Premiere benötigt wohl primär eine starke CPU - kann aber auch CUDA-rendern.

Künftig musst du dann sicherstellen, dass die CPU arbeitet und nicht die alte Geforce. Wird irgendwo einen Punkt "Encoder" geben und dort sollte dann Intel Quicksync (statt CUDA oder OpenCL oÄ) gewählt werden.

Vielleicht steht hier ja irgendwas Hilfreiches:

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

https://www.vagon.io/blog/reduce-your-rendering-times-in-Premiere-Pro/

https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
 
TriceO schrieb:
Doch, der Haken bei UEFI ist gesetzt.

Anhang anzeigen 1224459

Wow, typisch. 3 mal hinschauen hat nicht gereicht. :D

Danke. Somit ist die schon mal kompatibel. Man könnte erstmal es ausprobieren mit der alten Grafikkarte im neuen System, ob alles klappt wie ich es mir vorstelle. Ihr seit aber die Experten und wahrscheinlich ist mit dem Post von ghecko auch alles gesagt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, was das alte Cuda bedeutet. Ich kann doch durch den starken Prozessor ganz auf Cuda verzichten beim Rendern und die iGPU hat doch wieder diese fehlenden Multimedia En- und Decoder? Kann man beide Grafikeinheiten gleichzeitig nutzen?

ghecko schrieb:
Das nicht, die Rohleistung der Intel HD ist ziemlich mau und die GTX deutlich stärker. Das Alter der GTX und die fehlenden Multimedia En- und Decoder und das alte Cuda machen die GTX halt für jede halbwegs moderne Software ziemlich nutzlos, auch wenn die reine Shaderleistung höher ist als die der Intel HD.

Wurstfach schrieb:
Doch, guck mal unter dem Nvidia Logo in Deinem Screenshot. Da ist das Haken bei UEFI gesetzt.

Aber mal in eine andere Himmelsrichtung gedacht. Was ist denn mit dem M1 von Apple?

Der Typ, der das präsentiert, ist zwar etwas derangiert, aber witzig und kompetent.
Klick
Hab auch schon an einen iMac gedacht, aber ich weiß noch meinen Ärger damals mit meinem MacBook mit der Software. Deswegen lieber einen Windows PC mit Hardware.
 
@TriceO Du meinst sicher NVENC,
CUDAENC gibts nicht mehr, das wurde aus den Karten bis einschliesslich Geforce Fermi rausgepatcht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
cornsnark schrieb:
Kann man beide Grafikeinheiten gleichzeitig nutzen?
Man kann beide gleichzeitig nutzen. Du kannst sogar den Monitor ans Mainboard anschließen und für spezifische Programme/Games definieren, dass die GTX genutzt werden soll. Dann wird das Bild der GTX über die Intel HD ausgegeben. In Premiere musst du dann eben Quicksync aktivieren. Mit der GTX kannst du in Premiere nichts mehr anfangen, in jeder Hinsicht.
 
So der neue PC ist nun bestellt, habe mich nun für einen komplett neuen Entschieden. Nach fast 11 Jahren darf man sich das wohl mal erlauben. Mit der Zeit habe ich mich ein wenig reingelesen in die Hardware..

Prozessor: i7 13700KF
Grafikkarte: RTX 3070 Gaming OC 8G LHR von Gigabyte, also die billigste RTX 3070 die man so kaufen kann.
Arbeitsspeicher: 64 GB Kingston Fury DIMM DDR5-4800, 4x 16 GB
Da der Arbeitsspeicher im Angebot war, habe ich mich hierfür entschieden und auch gleich 64 GB, ob man es braucht oder nicht sei mal dahingestellt^^. Oder würdet ihr das Geld doch in einen RAM mit höherer Taktfrequenz und besseren Timings investieren und dafür nur 32 GB Ram?

Mainboard: ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI µATX
Kühlung: NZXT Kraken X63 RGB 280mm
Netzteil: Pure Power 11 700Watt CM
SDD: Crucial P5 Plus 1 TB
Gehäuse: CoolerMaster MasterBox TD300 Mesh + 2 ARGB Lüfter für die Front (insgesamt 3) und einer für die Rückseite. Der Radiator befindet sich oben am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da DDR4 jetzt auch nicht so viel günstiger war, habe ich mich für DDR 5 entschieden wegen den höheren Taktraten. Für die 4 Riegel habe ich 260 Euro bezahlt, bei DDR4 hätte ich 60-80 Euro gespart, hätte ich da auch was aus dem Angebot gefunden, da ich auch was mit RGB haben wollt.

Und beim Netzteil habe ich halt 270 Watt + 250 Watt für CPU und GPU gerechnet, 40 noch mal fürs Mainboard, 20 Watt für die Lüfter + Pumpe Wakü, 15 Watt für die RAM Riegel. 2SSDs = 20 Watt. 615 Watt. 85 Watt Puffer. Bei einer Effizienz von 90 % zieht es nach dieser Berechnung maximal 676,5 Watt wenn alles unter Volllast läuft. Daher bin ich mal ausgegangen das 700 Watt reichen :D
 
cornsnark schrieb:
Da DDR4 jetzt auch nicht so viel günstiger war, habe ich mich für DDR 5 entschieden wegen den höheren Taktraten.
Aufpassen. Du hast zwar mehr Bandbreite, aber lahmarschig ist dein DDR5 trotzdem.

Ein gutes DDR4 Kit schlägt dein DDR5 beim Zocken mit Links.

cornsnark schrieb:
Und beim Netzteil habe ich halt 270 Watt + 250 Watt für CPU und GPU gerechnet, 40 noch mal fürs Mainboard, 20 Watt für die Lüfter + Pumpe Wakü, 15 Watt für die RAM Riegel. 2SSDs = 20 Watt. 615 Watt. 85 Watt Puffer. Bei einer Effizienz von 90 % zieht es nach dieser Berechnung maximal 676,5 Watt wenn alles unter Volllast läuft. Daher bin ich mal ausgegangen das 700 Watt reichen :D
Ist eher eine Milchmädchenrechnung, zudem wäre das Netzteil von der Ausstattung her definitiv nicht meine erste Wahl gewesen.
 
cornsnark schrieb:
Für die 4 Riegel habe ich 260 Euro bezahlt, bei DDR4 hätte ich 60-80 Euro gespart, hätte
Statt 64GB DDR5 zu kaufen hätte ich lieber in 2 x 16GB DDR4 investiert und das gesparte Geld in die Grafikkarte gesteckt.

Viel Spaß natürlich trotzdem mit dem PC!
 
Zurück
Oben