Aero Glass über Energiesparplan deaktivieren?

MrAMD

Ensign
Hallo...

Ist es möglich, dass man in einem Energiesparplan die deaktivierung von Aero Glass integrieren kann?

Es ist ja bereits so, dass Windows beim Betrieb auf Akku und dem Energiesparplan "Energiesparmodus" die Fensterdurchsichtigkeit auf 0% stellt.

Wisst ihr viellleicht wie das funktioniert bzw. ob es funktionert?

Die gänzliche Deaktivierung von Aero würde keine Einsparung bringen .

Voyager10 schrieb:
Die gänzliche Deaktivierung von Aero würde keine Einsparung bringen .

Warum nicht? Ich denke es ist ein Unterschied ob der 3D-Chip mit runden, durchsichtigen Fenstern belastet wird oder nicht, das merkt man auch am Akku. Es ist nicht ohne Grund so das man unter Vista Akkulaufzeit/2 hat.

Heinerle schrieb:
Warum nicht? Ich denke es ist ein Unterschied ob der 3D-Chip mit runden, durchsichtigen Fenstern belastet wird oder nicht, das merkt man auch am Akku. Es ist nicht ohne Grund so das man unter Vista Akkulaufzeit/2 hat.

Stimme dir voll und ganz zu. Die Grafikkarte wird in Folge dessen auch wärmer als bei XP.

Also ich kann dir sagen wie Aero ausschaltbar ist oder die insgesamt "runde" Darstellung.

Rechtsklick auf Desktop, Anpassen
Oben auf "Fensterfarbe und -darstellung"
Unten dann auf "Eigenschaften für klassische Darstellungen öffnen,.."
Da kannst du nun im Drop-down Menü von Farbeschema z.b. "Windows Vista-Basis" auswählen dann ist Aero aus.
Windows Standart wiederum lässt alles aussehen wie XP

@Heinerle

Ich weiss nicht wo du das her hast , wenn du Aero abschaltest belastet du automatisch den Prozessor . Willst du dann den Prozessor nicht auch noch abschalten ? Das mit dem Mehrverbrauch der Grafik im Office oder Idle Betrieb incl. Aero halte ich für ein Gerücht , Energiemessungs-vergleiche Anfang 2007 auf verschiedenen PC-Portalen zwischen XP und Vista hatten für solche Thesen keine Beweise erbracht. Es gab Meldungen das verschiedene Notebooks unter Vista kürzer liefen , das waren allerdings fehlerhafte Energieoptionen im Bios die nicht vistatauglich waren.

Und wieso wird die GPU unter Vista heißer?
Mehr Abwärme = Mehr Verlustleistung.

Und wie man Aero normal abschaltet weiß ich schon lange ^^.

Ist es jetzt möglich oder nicht, Aero Glass über einen Energiesparplan abzuschalten? Vielleicht via Regestry?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
@MrAMD: hast du mit GPU-Z oder so mal nachgeschaut, ob die Energiesparoptionen der Grafikkarte funktionieren?
Vielleicht hast du Treiber von laptopvideo2go.com genommen, die nicht immer Mobile-GPUs unterstützen, also ich kann nicht bestätigen, dass meine Graka unter Vista wärmer wird (8600M GT im Dell Vostro 1500). Habe zur Zeit 174.31 drauf. HAbe auch nicht die halbe Akkulaufzeit unter Vista. Es wird zu häufig nur Mist erzählt, weil Leute manchmal Vorurteile versucen zu bestätigen (Vista=kacke, XP=toll), was garnicht zutrifft.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt :-))
DJ Volkan schrieb:
@MrAMD: hast du mit GPU-Z oder so mal nachgeschaut, ob die Energiesparoptionen der Grafikkarte funktionieren?
Vielleicht hast du Treiber von laptopvideo2go.com genommen, die nicht immer Mobile-GPUs unterstützen, also ich kann nicht bestätigen, dass meine Graka unter Vista wärmer wird (8600M GT im Dell Vostro 1500). Habe zur Zeit 174.31 drauf. HAbe auch nicht die halbe Akkulaufzeit unter Vista. Es wird zu häufig nur Mist erzählt, weil Leute manchmal Vorurteile versucen zu bestätigen (Vista=kacke, XP=toll), was garnicht zutrifft.

Ich möchte Vista nicht schlecht reden. Ich bin ein stolzer Vista user =9.
Benutze es schon seit dem RC1.

Nur ich vergewissere 100%tig, dass mein Akku unter Vista 1 1/2 Stunden hält und unter XP 2 1/2. Bei XP kann ich den Prozi ohne Probleme auf 800 Mhz lassen mittels der Energiespartaste.
Vista fängt dann vollkommen an einzuschlafen.

Zur GPU: Kann auch sein, dass es einfach zufall war und die GPU sich wegen irgendwas anderem aufgeheizt hat.

Bei XP kann ich den Prozi ohne Probleme auf 800 Mhz lassen mittels der Energiespartaste.
Vista fängt dann vollkommen an einzuschlafen.
Das glaub ich dir aber nee , aus dem ganz einfach Grund weil die Oberflächenperformance (z.b. das Öffnen und Verschieben von Fenstern oder Tabbedbrowsing) unter Vista von der Grafik beschleunigt wird , da merkt man gefühlsmässig so gut wie nicht in welcher Geschwindigkeit die CPU gerade eingestellt ist , es seih denn man hat eine CPU-fordernde Aufgabe laufen . Ich hatte das sowohl mit einem AMD und auch mit einer Intel CPU getestet . Gesetz dem Fall das stimmt bei dir mit dem "Einschlafen" hast du möglicherweise am Vista irgendwas gedreht , kann man aber nur spekulieren.

Nur ich vergewissere 100%tig, dass mein Akku unter Vista 1 1/2 Stunden hält und unter XP 2 1/2
Kann auch sein, dass es einfach zufall war und die GPU sich wegen irgendwas anderem aufgeheizt hat
Hier liegt der Schluss nahe das es einfach nur an verkehrten Einstellungen liegt , das die GPU sich z.b. unter Vista nicht herruntertaktet ect.

Voyager10 schrieb:
Hier liegt der Schluss nahe das es einfach nur an verkehrten Einstellungen liegt , das die GPU sich z.b. unter Vista nicht herruntertaktet ect.

Look @ Anhang. Die Graka taktet sich runter.

dorndi schrieb:
ich empfehle dir vista battery safer
den kannst du gratis downloaden und macht genau das was du willst

Danke. Das ist doch das, was ich haben wollte =)

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben