äußert sich so zu geringer RAM?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

folgende Situation als Beispiel anhand des Spiels "Returnal".

Meine Hardware:
Ryzen 9 5900X
RTX 3080TI OC
2x 8GB DDR4 RAM @ 3600 Mhz CL16
Spiel installiert auf SATA SSD

Das Spiel läuft einwandfrei mit konstanten 60fps in nativen 4K mit allen Settings auf Epic und deaktiviertem Raytracing.

Mit aktivierten Raytracing (Schatten und Spiegelungen auf mittel) und DLSS auf Quality läuft das Spiel grundsätzlich auch mit 60fps, ich habe jedoch immer beim Betreten eines neuen Bereichs (wenn sich die Türen öffnen) einen kurzen Framedrop auf ca. 45fps. Nun habe ich gelesen, dass das Game für Raytracing eigentlich 32Gb RAM verlangt und ich frage mich ob diese Framedrops eine Auswirkung meines zu geringen Arbeitsspeichers sein könnten?
 
Kann schon sein.
 
Nemesis200SX schrieb:
ich habe jedoch immer beim Betreten eines neuen Bereichs (wenn sich die Türen öffnen) einen kurzen Framedrop auf ca. 45fps. Nun habe ich gelesen, dass das Game für Raytracing eigentlich 32Gb RAM verlangt und ich frage mich ob diese Framedrops eine Auswirkung meines zu geringen Arbeitsspeichers sein könnten?
So etwas ist eher normal. Da werden wahrscheinlich neue Texturen in den VRAM geladen.
Ob 16GB oder 32GB RAM macht da wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
 
Die Texturen sind aber immer "Epic". Ich verändere nur Auflösung und RT
 
Da ich eine ähnliche Rechnerkonfiguration habe wie du, 5900X, 3080non-Ti, Spiel auf der SATA, aber 32 GB@3800Mhz, 16-16-16-16, scheinbar recht ähnliche Settings, WQHD:

Passiert bei mir auch, würde ich mir keinen Kopf machen. Speicherbelegung ist aber trotz der empfohlenen 32GB meist irgendwo bei ~14GB.
 
Mettmelone schrieb:
Speicherbelegung ist aber trotz der empfohlenen 32GB meist irgendwo bei ~14GB.
Bei 16 GB würde Windows schon massiv auslagern, um ein Volllaufen zu verhindern ;).
 
Also ein Ruckeln am Begin eines neuen Abschnitts sind zu 99,9% Texturen die ins VRAM geladen werden.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Die Texturen sind aber immer "Epic". Ich verändere nur Auflösung und RT
Ist halt bei manchen Spielen so. Nach ein paar Sekunden sollte es dann doch wieder besser sein.
 
Nemesis200SX schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass das Game für Raytracing eigentlich 32Gb RAM verlangt und ich frage mich ob diese Framedrops eine Auswirkung meines zu geringen Arbeitsspeichers sein könnten?
Wohl ja, steht doch eigtl. auch so da, für Raytracing 32GB Hauptspeicher empfohlen.
Die Tür zum RAM steht über PCIe immer offen und da wird auch gerne mal
was vom VRam temporär hin ausgelagert, nicht nur wenn der VRam voll ist.
Aber der Spielentwickler wird schon wissen warum er hier 32GB empfiehlt für RT,
sodass es überwiegend flüssig läuft.
 
Beobachte die Auslagerungsdatei.
14 GB und Auslagerungsdatei ist leer
ist doch was ganz anderes als
14GB und 20 GB in der Auslagerungsdatei

Das eine ohne das andere anzuschauen im Fall wo es knapp sein könnte ... umsonst.

BTW .. der Afterburner zeigt Dir nicht die Auslagerungsdatei an, auch wenn es so "übersetzt" ist. Er zeigt Dir Memory Commit an, also die Menge an Speicher, die alle Anwendungen von Windows haben wollen (aber nicht bekommen^^).
Für die Beobachtung musste schon HWinfo nehmen.

Neue Frage, wurde noch nie gestellt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
danke für eure Antworten. 16GB sind wohl für aktuelle Games wirklich schon das Limit, dann werde ich da mal aufrüsten.

Dazu noch eine abschließende Frage:

Ich habe derzeit 2x 8GB 3600Mhz CL 16 16 16 36 verbaut und hätte nun zwei Möglichkeiten

1) zwei idente Module ergänzen und dann 4x 8GB haben
2) die vorhandenen Module gegen 2x 16GB 3600Mhz CL 18 22 22 42 tauschen

würde mich beides in etwa das Gleiche kosten nur bei Variante 2 könnte ich dann meinen aktuellen RAM wieder verkaufen. Wie sehr würden sich die höheren Latenzen bemerkbar machen?

Falls wichtig Mainboard ist ein Asus Prime B550 Plus
 
also 4fach belegung kann wohl minimalst schneller sein als 2fach. (bei gleichem takt & timings)

siehe:

allerdings ist die "belastung" des memory-subsystems (also mem controller der cpu und bus auf mobo) mit 2fach belegung niedriger und somit in der regel auch erreichbare OC taktraten/timings etwas besser.
im schlimmsten fall kommt eine cpu mit 4x belegung sogar nur klar, wenn man den takt unterhalb des beworbenen betreibt. ist aber auch immer abhängig von der qualität der module selbst.
 
Ubd wie sieht es mit den höheren Timings der größeren Module aus? Machen sich die in der Praxis bemerkbar?
 
Volle Belegung bringt nur mehr Geschwindigkeit wenn 4x Single Rank verbaut werden. Bei Double Rank Modulen ist das nicht mehr der Fall.

Latenzen: Man möchte eigentlich die Zugriffszeiten so kurz wie möglich halten. 3200 CL14 hat eine minimale kürzere Zugriffszeit wie 3600 CL16. Der 3600er bringt aber mehr Durchsatz.

Wenn Du nicht über Formel rechnen willst: klick

Um die CL18 des von dir genannten Kits rein von der Zugriffszeit wenigstens wieder auf das Niveau deines jetzigen zu bringen müsste das mit >4000Mhz laufen. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht - keine Ahnung, habs nie getestet. Lt diversen Benchmarks reagieren manche Titel sehr empfindlich auf schnellen RAM bzw skalieren sehr gut damit. Da können dir die RAM-Profis aber deutlich mehr zu sagen. 18-22-22-42 ist aber schon ziemlich lahm.

Sollten deine Module Single Rank sein (gute Chance bei 8GB Modulen) wären zwei identische dazu ideal. Aber: Wie schon gesagt, kanns sein, das 4x 3600Mhz nicht laufen und Du am Ende bei 3466Mhz oder ähnlichem landest. Selbst das wäre aber noch besser als die CL18-22-22-42 .

Identifizieren kannst Du deine Module zB mit CPU-Z. Ausgabe ist dann Dual für Double Rank, Single für Single Rank.

cpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
das ist doch mal ne Aussage. Bei meinen Modulen handelt es sich um G.Skill Ripjaws V mit Singel Rank.

Dann werde ich auf 4x 8GB gehen

Danke
 
Zurück
Oben