Blackscreen nach geringer auslastung und langsames Starten

Steve :3

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hey hoffe ich kann hier hilfe für mein Problem finden, ich bin vollkommen überfragt und keiner meiner Freunde weiss genau woran das liegen könnte.

Mein aktuelles Setup besteht aus
  • Prozessor (CPU): i5-12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 2x 8GB
  • Mainboard:MSI PRO Z690-A (Motherboard, ATX, LGA1700-Sockel)
  • Netzteil:Ms-Tech 850 Watt ATX PSU | Model: MS-N850-VAL
  • Gehäuse: Aerocool, Aero One Frost
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080ti Gigabyte
  • HDD / 2x SSD: Samsung SSD 870 QVQ 2Tb

Jetzt zum problematischen Teil,
der PC hatte am Anfangs nur das Problem dass er beim Spielen von Spielen wie, GTA oder Cyberpunk, so wie Chivalry 2 einfach ohne Vorwarnung einen Blackscreen hatte, auch der Ton wegfiel und die Lüfter in einen Ultra booster Modus gingen und ich dachte der hebt gleich ab. Dazu würde er auch ein bisschen warm Mittlerweile ist das so das diese Probleme vermehrt auch bei geringerer auslastung vorkommt und er langsam startet, also das MSI Logo beim kommt und geht mehrmals bevor er es zum Desktop schafft

Ich habe bereits einen weiteren Lüfter verbaut und den PC mit Druckluft aus der Dose gereinigt.


Falls ihr mir helfen könnt, ich habe wirklich viel Liebe in diesen PC fließen lassen und will ihn ungern entsorgen oder komplett neu aufbauen.

Mfg.
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Netzteil nicht inordnung.
 
Wie sind denn die Temperaturen im BIOS ?
 
Temperaturen mit HW Info checken.
Parallel Verkabelung checken sowie überprüfen ob alle Abstandshalter richtig gesetzt sind.

Temperaturen alle okay ?
Verkabelung i.o ?

Ram im Bios von XMP auf Standard einstellen und dann….

Memtest per USB Stick booten und über Nacht durchlaufen lassen.

Fehler ? Alle Rams bis auf einen raus und mit dem einen nochmal checken.

Alles gut mit den RAMS ?

BIOS-Reset

Windows neu drauf, nicht zurücksetzen, sondern quasi „Format C:“

Immer noch ? (Vermute ich mal weil dein PC sich ja bereits beim Post „weird“ verhält)

Auch Verkabelung passt und Abstandshalter sind korrekt gesetzt ?

CPU Kühler runter, CPU reinigen, Sockel begutachten und neue WLP auftragen.

Immer noch ?
Dann alles raus und auf einer nicht leitenden Oberfläche in Minimalkonfiguration neu aufbauen.

Netzteil tauschen.

Wären so meine Schritte.

Nach Netzteiltausch immer noch ?

Graka Quertauschen usw.

Und lass mal alle nicht benötigten USB Geräte weg. Nur Maus+Tastatur angeschlossen lassen und ggf. auch beides mal an nen anderen USB Anschluss.

LG
 
Steve :3 schrieb:


ein Netzteil ... 850W aus dem Jahr 2011 oder früher ... was im Durchschnitt 33 € gekostet hat ....

finde den Fehler!

unabhängig davon ob es das ist ... bevor es knallt, wechsel das schnellstmöglich

micv schrieb:
Vielleicht das Netzteil nicht inordnung.

Vielleicht ist bei dem NT noch untertrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, chrismoto und amorosa
Oh Mist, da schreibe ich am Phone diesen ewig-langen Text und überlese sein NT komplett.

Vergiss die Reihenfolge, fange am besten gleich mit Netzteiltausch an 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Teil mit 850 Watt bringt sagenhafte 324 Watt auf der 12V-Schiene zusammen.
Ohne Worte, tausch das schläunigst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve :3, Darkscream und amorosa

Anhänge

  • IMG_20230216_152949.jpg
    IMG_20230216_152949.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 86
Alles scheint ok. Vielleicht doch das Netzteil?
 
Habe mir jetzt ein Neues geholt war eh zeit den alten Schinken zu tauschen der hat auch grade geklappert aus irgendwelchen gründen. Naja habe mir jetzt das Xilence XP850MR11 850W PC Netzteil
gekauft und erwarte es morgen. Falls es klappt werde ich mich hier Kundtun und mich herzlich bedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und amorosa
hmmm es sollte funktionieren, aber das neue NT ist auch nicht wirklich der Bringer, sollte aber halbwegs seinen Dienst ersteinmal verrichten.

Besser wäre etwas von Seasonic oder BeQuiet gewesen, das weiß man zumindest, das man Qualität am Start hat.
 
Steve :3 schrieb:
Hey hoffe ich kann hier hilfe für mein Problem finden, ich bin vollkommen überfragt und keiner meiner Freunde weiss genau woran das liegen könnte.

Mein aktuelles Setup besteht aus
  • Prozessor (CPU): i5-12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 2x 8GB
  • Mainboard:MSI PRO Z690-A (Motherboard, ATX, LGA1700-Sockel)
  • Netzteil:Ms-Tech 850 Watt ATX PSU | Model: MS-N850-VAL
  • Gehäuse: Aerocool, Aero One Frost
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080ti Gigabyte
  • HDD / 2x SSD: Samsung SSD 870 QVQ 2Tb

Jetzt zum problematischen Teil,
der PC hatte am Anfangs nur das Problem dass er beim Spielen von Spielen wie, GTA oder Cyberpunk, so wie Chivalry 2 einfach ohne Vorwarnung einen Blackscreen hatte, auch der Ton wegfiel und die Lüfter in einen Ultra booster Modus gingen und ich dachte der hebt gleich ab. Dazu würde er auch ein bisschen warm Mittlerweile ist das so das diese Probleme vermehrt auch bei geringerer auslastung vorkommt und er langsam startet, also das MSI Logo beim kommt und geht mehrmals bevor er es zum Desktop schafft

Ich habe bereits einen weiteren Lüfter verbaut und den PC mit Druckluft aus der Dose gereinigt.


Falls ihr mir helfen könnt, ich habe wirklich viel Liebe in diesen PC fließen lassen und will ihn ungern entsorgen oder komplett neu aufbauen.

Mfg.
Steve
Vielen Dank an alle die mir empfohlen haben ein Neues Netzteil zu verbauen, habe grade GTA 5 Gestartete auf Maximalen Einstellungen und es lief zwar mit 20 Frames aber der PC ist nicht abgeraucht wie sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben