News Affinity Suite 1.9: Alternative zur Adobe Creative Cloud erhält neue Funktionen

Zockmock schrieb:
Bei so viel Lob musste ich dann auch mal zugreifen :D
Danke für den Lacher am Sonntag!:D

Und @SV3N danke für die News, hab ich mir direkt mal einverleibt, ich denke, das ist eine schöne "schlanke" Alternative zu Photoshop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: /root und SVΞN
so_oder_so schrieb:
Es gibt keine kostenpflichtigen Updates.

Ich habe Affinity Photo seit Release und JEDES Updates war gratis - und das bleibt so.

Das Geschäfftsmodell von AP ist echt toll. Kaufen und nutzen - fertig.

Kein Abo, keine kostenpflichtigen Updates, jedes Mal neue Features ( siehe 1.9 ) und extrem fixe Bugfixes.

Das stimmt so nicht. Die 1.x Versionen sind alle inklusive. Sobald eine neue Major Version mit 2.x kommt, wird ein erneuter Kauf notwendig. Ich gehe davon aus sobald die Markpenetration groß genug ist, dass auch da die Preise nach oben schellen und Minor Releases kleiner oder weniger werden.
 
Crythunder schrieb:
Das stimmt so nicht. Die 1.x Versionen sind alle inklusive. Sobald eine neue Major Version mit 2.x kommt, wird ein erneuter Kauf notwendig. Ich gehe davon aus sobald die Markpenetration groß genug ist, dass auch da die Preise nach oben schellen und Minor Releases kleiner oder weniger werden.

Wurde doch schon 2 mal korrigiert von anderen - wie oft noch?
 
DJKno schrieb:
Ich hab noch Photoshop Elements 11. Wie kann man das im Funktionsumfang als Vergleich einordnen?
Ich habe PSE 14 und habe fast alle anderen Versionen getestet und bin jedes mal mehr als nur enttäuscht!
Schau dir mal hier
https://www.digitalphoto.de/test/fo...tm_campaign=newsletter&utm_content=2021-01-14
den Text zu PSE 2021 an!
Wen man da die Bewertung 4 von 5 Sternen anschaut, passt das einfach nicht zu
Die „echte“ Bildbearbeitung ist daher auch in der aktuellen Version nahezu unverändert – optisch wie funktional: Die Bedienelemente entsprechen nicht mehr den heutigen Standards und Funktionen wie das Foto-Backup oder Import wurden seit gut 8 Jahren gar nicht mehr aktualisiert.
und mal ehrlich, wer möchte mit dem Assistenten seine Urlaubsbilder bearbeiten.
 
Die drei Tool sind günstig und top.
Nur dass man keine Menüskalierung anbietet und sich nur auf Windows verlässt ist mehr als peinlich.

Mit 150% Windows Skalierung ist die gesamte Menüstruktur eher ein Augenpulver als tauglich.
Die gleiche Grütze bei Acdsee - Jahre in der Entwicklung, aber man hört selten was dem Kunden schmerzt.
 
Leider immer noch kein vernünftiger RAW-Converter. Daher für mich nach wie vor nicht brauchbar.

-equal- schrieb:
Wie ist denn der Workflow?
Kommt drauf an. Wenn Du RAW-Bilder von der Kamera bearbeiten willst - vergiss es.
 
jusaca schrieb:
Hm, wieso muss der Grafikchip denn DX12 beherrschen, um OpenCL zu beschleunigen....? ;/
Also bringt mir das bei meiner GTX 560Ti auch nix und ich darf weiter alles auf der CPU berechnen lassen... Ich hatte mir Affinity letztes Jahr mal zugelegt und fand es im Prinzip nicht schlecht, aber auf meinem Rechner ist es einfach so viel langsamer als Photoshop, dass ich im Endeffekt doch bei Adobe geblieben bin...
Adobe scheint in diesen Fällen die bessere Wahl zu sein
 
mischaef schrieb:
Leider immer noch kein vernünftiger RAW-Converter....
Kommt drauf an. Wenn Du RAW-Bilder von der Kamera bearbeiten willst - vergiss es.
komisch, die RAW Dateien meiner X-T30 kann ich problemlos entwickeln und dann in AF Photo zusende bearbeiten.
 
Habe mir Affinity Photo hauptsächlich wegen der Focus Stacking Funktion geholt. Freeware Programme waren mir in der Bedienung zu umständlich und haben nicht die gewünschten Resultate erbracht. Als (noch) Laie eine teure Profi-Software wie Helicon Focus zu kaufen kam nicht in Frage, da ich nicht weiß, ob und wie weit ich mich in das Thema vertiefen werde. Falls die Faszination dafür doch nachlassen sollte, schmerzen die 28€ dann weniger.
Die Panorama und HDR Funktion ist auch toll. Hier kann ich dann definitiv endlich Lightroom loswerden. Bin hier schon seit längerem zu DxO PhotoLab gewechselt, musste aber wegen den 2 fehlenden Funktionen weiterhin mit dem Teufel ins Bett gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Leider wird wohl nicht die Funktion unterstützt (oder ich bin zu blöd es richtig umzusetzen), eine animierten GIF-Datei zu verkleinern. Das Resultat, nach dem Speichern, ist, ein Standbild, statt einer verkleinerten, animierten, GIF-File, daher "muss" ich aktuell leider noch Photoshop nutzen.
 
ChrisM schrieb:
Hast du mal versucht, es mit Wine zu installieren? Würde mich echt interessieren, wie da die Performance ist, sofern es geht.
Ne noch nicht. Hab Wine schon vor langer Zeit links liegen lassen.
Viele kleine Problemchen die mich einfach genervt haben, da war ne VM angenehmer, auch wenn die mehr Performance braucht.
 
Tomsenq schrieb:
komisch, die RAW Dateien meiner X-T30 kann ich problemlos entwickeln und dann in AF Photo zusende bearbeiten.
Das grundsätzlich eh, aber ohne DAM ist es halt fad.

Wenn ich mir den Track Record von Affinity anschaue und die das hinbekommen, ein vernünftiges DAM zu bauen (also schnell, robust und gut bedienbar), wäre das ein echtes Problem für die User, denen Lightroom im Abo zuwider ist, die gleichzeitig aber scheuen, +/-300€ für Capture One auf den Tresen zu legen.
 
Wäre toll, wenn es einen Single-Installer für alle drei Tools gäbe. So muss ich bei jedem Update alle einzeln runterladen und installieren.

Und natürlich, wie schon erwähnt, der uralte fromme Wunsch nach einer nativen Linuxversion...
 
So, habe vorhin kurz mit einem Bekannten gesprochen der das Banner seiner alten Homepage "mal eben" neu gemacht haben wollte, mit seinem selbst geschossenen Drohnen Foto und da sein Vectorisiertes Logo mit rein. Hat ja schon mal prima geklappt. Natürlich muss man bei dem einen oder anderen noch etwas umdenken, oder das eine oder andere geht etwas anders, aber es könnte wirklich eine gute Alternative sein.

Als ich ein Bild zuschneiden wollte, konnte man bei Photoshop via halten der Alt oder Strg Taste den Zuschnitt proportional verkleinern etc., dass ging noch nicht... aber da findet man vielleicht auch einen einfachen Trick. Nun muss ich nur mal schauen, wie ich ganz simple bei einem Screenshot etwas auswählen und sofort in eine neue ebene duplizieren kann um dieses mit einem Rahmen / Kontur zu versehen. Die Ebene darunter überlagere ich dann immer schwarz mit 25 - 30% um so, etwas hervorzuheben :)

Sieht dann so aus wie in meinem Beispiel Anhang... und solche Pfeile habe ich noch nicht gefunden :D Aber so anspruchsvoll sind meine "Arbeiten" generell damit nicht... auch mit Photoshop nicht.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 278
Ich hab mir das irgendwann mal (2017 um genau zu sein) besorgt, aber nie die Zeit und Muße gefunden mich wirklich einzuarbeiten. Sieht einfach nicht intuitiv aus.
Ich hänge nach wie vor bei Lightroom 5 und Photoshop CS 5 (!)...

Ist wie mit Windows und Linux... Nem alten Gaul was Neues beizubringen ist schwer (und ich bin gar nicht mal so alt 😅).
 
Lawnmower schrieb:
Nein, nein, hier geht es um Affinity. Affinity. Das erinnert mich an "Nikolausi".

Ich benutze beides. Man kann die Programme nicht wirklich vergleichen. Aber falls es gezielte Fragen gibt kann ich vielleicht ein wenig was dazu sagen.

(Wer neugierig ist, die neueste darktable Version, 3.4.1, funktioniert auf Windows gar nicht, wer es testen will sollte 3.4.0 installieren)
Ergänzung ()

Kleiner Hinweis/Warnung zu den 90 Tagen kostenlos Testen und den 50% Rabatt:

So eine Aktion gab es 2020 schon einmal (hab es da gekauft), allerdings war die Rabattaktion schon vor den 90 Tagen zuende. Eine Warnung/mail gab es nicht. Viele haben dann wohl die Aktion verpasst. Nach etwas betteln gab es aber eine Sonderregel für Nachzügler.

Meine Meinung zu Affinity Photo: Auch zum vollen Preis wäre es noch spottbillig.
Ergänzung ()

genscher schrieb:
Ich benutze Affinity aber zum Design für Flyer, Zeitschriften, Prospekte und Büchersatz.

Was benutzt du denn? Designer oder Publisher? Flyer usw stehen bei mir auch an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Akustikkoppler schrieb:
Was benutzt du denn? Designer oder Publisher? Flyer usw stehen bei mir auch an....
Also beide. Aber wie ich sehe bist du auch ein "Insider" und kennst verschiedene Workflows :-) . Bei Adobe habe ich nämlich des Öfteren auch Illustrator für Flyerdesign und Prospekte verwendet anstatt InDesign.
Bei Affinity habe ich mich erwischt, wie ich für Logodesign aus versehen Pulbisher geöffnet hatte und mich wunderte, warum das mit den Pfaden nicht so klappen will :D
Für 2 - Seitige Flyer nehme ich aus Gewohnheit immer noch Designer, aber bei Affinity ist Publisher echt gut (im Gegensatz zu dem buggy InDesign).
Ich wechsel jetzt aber immer mehr zu Publisher, neue Projekte mache ich nur noch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
Scheinbar gibt es noch immer keinen DDS Support. Also leider nutzlos für mich, obwohl ich echt Interesse hätte.
 
WheelchairGHOST schrieb:
Wer arbeitet denn noch mit Premiere?
Jeder, dessen Kunden darauf bestehen, weil ihr Workflow darauf abgestimmt ist.
Das hat nur bedingt mit wollen und wählen zu tun.
 
Zurück
Oben