Afterburner & CrossFireX

Kleiner Prinz

Banned
Hatte mir vor kurzer Zeit eine zweite R9-290x für CrossfireX gekauft.
Im Afterburner wird diese nun auch angezeigt.
Und in der OSD-Überwachung, sind auch alle Bereiche enthalten, bis auf die "Speicherauslastung für GPU2".
Diese ist gar nicht vorhanden, und kann ich somit leider nicht für das OSD-Ingame aktivieren (siehe Bild).
Wie bekomme ich den Afterburner dazu, mir dieses auch anzuzeigen?
Gibt es da eine Möglichkeit, dass Afterburner eine erneute Hardwareerkennung vornimmt, oder muss ich Afterburner womöglich neu installieren?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, die "Speicherauslastung für GPU2" in diese Überwachungsliste zu bekommen?

GPU 1 & 2 = R9-290x
GPU 3 = GT520 für PhysX-Beschleunigung.

Gar nicht. Die beiden Karten haben im CF Modus immer dieselbe VRAM Auslastung. Der VRAM steht Dir nur einmal zur Verfügung. Beide Karten halten immer dasselbe im VRAM zur Verfügung.

Bedeutet dies, dass ich den angezeigten VRAM von GPU1 durch zwei teilen muss, um zu wissen, wie voll der VRAM jeder GraKa ist, oder wird halt nur der VRAM der GPU1 angezeigt, aber die selbe Menge an VRAM ist dann auch in GPU2 ?

Nein, Du musst nichts teilen. Wenn einer Deiner GPUs 4 GB hat, dann hast Du Gesamt auch nur 4 GB im CrossFireX Modus. Und die Belegung, die Dir der Afterburner anzeigt, stimmt dann schon, weil die VRAM Belegung bei einem CF System immer auf beiden GPUs gleich ist.

Also mal ehrlich die Frage aus #3 beantwortest dir mal selber ...

Wieviel Speicher hat deine Karte aktuell ?
und wieviel zeigt dir Afterburner an .. dann solltest schon wissen wie das funktioniert.

@BlubbsDE

Danke!

@xxMuahdibxx

Leider sehe ich das nicht.

Jede GraKa hat 8 GB VRAM

Wenn Afterburner mir auf GPU1 zum Beispiel 6 GB anzeigt, kann ich nicht erkennen, ob diese nun auf zwei GPUs verteilt sind, oder tatsächlich nur zu GPU1 gehören.
Aber @BlubbsDE hat mir die Frage ja nun beantwortet.

Wenn dir der Afterburner sagt GPU1 nutzt 6 GB ... dann tut sie das auch ...

für weiteres wäre es gut wenn du die informierst mit welchem Verfahren die Bilder auf den GPU´s berechnet werden ... und wie die funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-GPU

das wirklich beste Verfahren hatte mal 3dFX ... die hatten mit 2 GPU´s wirklich fast die doppelte Leistung gehabt.

Zurück
Oben