Afterburner OC funktioniert erst nach Standby

Steffko

Ensign
Servus, nutze seit längerer Zeit den Afterburner zum Übertakten der GPU. Hatte ihn dann zwischenzeitlich nach ner Neuinstallation des Systems längere Zeit nicht mehr zum Übertakten aktiv. Vor ca. einer Woche hab ich das Übertakten wieder eingerichtet und nun das Problem, dass die OC-Taktraten nur funktionieren, wenn der Rechner vorher im Standby war :freak:
Also Kaltstart -> Spiel starten bewirkt default Taktraten. Kaltstart -> Standby -> aufwecken -> Spiel starten bewirkt OC Taktraten.
Irgendjemand nen Tipp, wo ich suchen könnte? Neuinstallation von Afterburner und Statistics Server hat leider nix gebracht.
Version 4.1.0 (Afterburner) bzw. 6.3.0.7688 (Statistics Server).
Läuft unter Win 8.1

Afterburner öffnen. Taktrate um 1Mhz erhöhen/1Mhz absenken und Apply klicken?

Das funktioniert zwar, ist aber natürlich ziemlich unpraktisch...

ich glaube kaum dass Theobald93 damit meinte, dass du die gewünschte taktrate in 1MHz-schritten einstellen sollst. hast du die "apply overclocking at system startup" funktion aktiviert bzw benutzt du diese, oder aktivierst du bei jedem systemstart das OC-profil manuell?

Achso ^^ Apply overclocking at system startup ist aktiviert und ich manuell mache ich gar nichts, das läuft alles automatisch bzw. soll es. Afterburner und der Statistics Server sind im Autostart, die custom Lüfterkurve, die ich mir eingestellt hab, läuft übrigens auch direkt nach dem Kaltstart los, der OC Takt wie gesagt erst nach Standby.

na dann deaktiviere doch mal testweise das auto apply und schau nach, ob es manuell direkt übernommen wird.
im erfolgsfall zwar etwas umständlicher, aber imo deutlich besser als jedes mal nach dem systemstart direkt nen neustart durchzuführen.

In der MSIAfterburner.cfg (Afterburner Installationsverzeichnis), unter [Settings] gibt es eine Zeile, welche "StartupDelay" lautet.
Die nachfolgende Zahl steht für die Verzögerung in Millisekunden, also sind z.B 10'000 umgerechnet 10 Sekunden.

Je nachdem wie schnell dein Computer startet und welche Programme beim Start ausgeführt werden, kann ein höherer Wert nötig sein.

Versuche es mal mit ca. 20 Sekunden, also 20'000.

Zurück
Oben