RAM OC funktioniert nicht

Finnischda

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hey, mein neuer RAM ist vor kurzem angekommen, danach habe ich erstmal die timings manuell übertaktet. (Einem Tutorial gefolgt mit ryzen DRAM calculator). Danach habe ich bemerkt dass der RAM nur noch auf 2133Mhz läuft, egal was ich als Frequenz im BIOS angebe oder egal welches XMP Profil ich aktiviere. Wodran könnte das liegen?

Meine Teile:

Ryzen 5 2600
Corsair Vengeance LPX 3200 2x8 Kit
MSI B450M Pro VDH Plus
 

Anhänge

  • Corsair CMK16GX4M2B3200C16.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 192
Welche BIOS Version auf dem Board? 2600 unterstützt eben offiziel keine 3200. Das ist halt OC, muss nicht funktionieren. Auch eine Frage des Boards!
 
Bios Version ist die BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 9.C4, 09/10/2021

Das Problem ist, dass es auch bei 300Mhz oder 2900 nicht funktioniert.
 
Wie sind die RAMs gesteckt aufm Mobo?
 
Wenn ich damit richtig liege, dass XMP ebenfalls die Speicherfrequenz übertaktet, nein. Jedes Programm zeigt eine Speicherfrequenz von 2133 Mhz an. Mit XMP Profil 1 und 2 aktiviert und mit manuellem Frequenz OC auf 3000/3200Mhz. RAM ist auf dem ersten und 3. Steckplatz soweit ich weiß. (Also läuft 100% Dual channel)

Irgendwie kann ich auch nur alle 100 Sekunden eine Antwort posten, also tut mir leid für die Verzögerung
 
Drewkev schrieb:
Alle manuellen Einstellungen rückgängig machen. Nur XMP aktivieren. Auf die richtigen Steckplätze achten.

Screenshot von CPU-Z "Memory" hier posten.
Alles klar, mache ich. Gebt mir 5 Minuten
 
Habe jetzt alle Bios Einstellungen zurückgesetzt. Läuft immer noch auf 2133Mhz :/
 
XMP habe ich gerade im Bios aktiviert. Selbes resultat. Hier der screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-04 191318.png
    Screenshot 2022-02-04 191318.png
    19,5 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot 2022-02-04 191332.png
    Screenshot 2022-02-04 191332.png
    25,2 KB · Aufrufe: 213
Finnischda schrieb:
RAM ist auf dem ersten und 3. Steckplatz
Also verkehrt. A2/B2 nicht A1/B1

Bitte ins Handbuch schauen, richtig stecken, nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben