RAM OC funktioniert nicht

Drewkev schrieb:
Hast du Slot 1 & 3 belegt? Was ich weiß ist 2 & 4 üblich.

Falls möglich nimm mal das andere XMP Profil.
Also, habe jetzt 2 & 4 drin. XMP 2 ist aktiviert und es läuft auf 3200Mhz. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Ergänzung ()

Funktioniert jetzt alles! Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Nutze jetzt 2 & 4 und das 2. XMP Profil. Also 3200Mhz usw. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Dama und chr1zZo
Tja, so'n Handbuch ist schon durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Naicon, Backfisch und 3 andere
Moin, ich habe gerade das selbe Problem bei dem Rechner meiner Freundin nur beim MSI MPG570 Edge, Ryzen 2700x und mit 2x8GB Corsair 3200MHZ.

Ich hab es vor ca. 2 Jahren auch mit DIMM2+4 laut Handbuch so zusammengebaut, Dual Chan wird auch erkannt, aber egal ob ich XMP aktiviere oder manuell auf 2933MHZ stelle, er geht nur bis 2133MHZ.

Bios ist nicht das aktuellste, es gibt eine Version weiter - Improved memory compatibility. - aber normalerweise sollten die RAM Riegel usw. alles schon bis 4/2020 abgedeckt sein.
Kann es sein, weil im Bios UEFI/CSM MODE statt rein UEFI ist und kann ich das einfach bedenkenlos umstellen? (Win10 ist von Anfang an alles auf NTFS bzw. GPT)
 
Drewkev schrieb:
Trotzdem BIOS-Update machen.
Erledigt, das aktuellste.
Ändert leider nichts. Immerhin ist das nervige POST-beeping endlich mal weg, obwohl es seit Anfang an deaktiviert war.

Habe auch rein auf UEFI umgestellt. -> werde einen separaten Thread erstellen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben