Afurüstung System, AMD Kentnisse = 0

Kackn00b91

Lt. Junior Grade
Hey Leute... wie ihr unten in meiner Signatur sehen könnt krücke ich immer noch mit einem Pentium D rum und meine HD4850 ist extrem gelangweilt...
Diesen Samstag ist es endlich soweit... eine neue Bestellung geht raus an die Versandhäuser Deutschlands;) jetzt suche ich erstmal für mich CPU+Mainboard+Speicher(2GB wegen kosten), Netzteil
meine alte Hardware CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil gehen an meine Mutter
Was ich jetzt brauche:
-CPU
-Mainboard
-Netzteil
-Arbeitsspeicher
-DVD-Laufwerk (kein Brenner) für meine Mum
-0815 Gehäuse für meine Mum
hab nicht viel Geld zur Verfügung dachte deswegen an AMD (womit ich mich nicht auskenne:freak:)
Ich habe rund 200€ im Kopf gehabt... wird schwer ich weiß;)
dachte an AMD X2 5200+ 65 nm oder bremst der noch die Graka aus?!? Spiele eigentlich alles Casual außer Counter Strike Source (daher auch CPU wechsel)
Sind AM2 CPUs zu AM2+ Mainboards kompatibel?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für deine Mum die Sachen mitbezahlen musst, sind 200€ nicht ausreichend ;)

Wenn nicht, dann sollte es machbar sein. Hast du Ahnung von OC bei Intel CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
also meiner Groben ausrechnung nach schon...
hab für sie ein 15€ Gehäuse+20€ DVD-Laufwerk einberechnet...
hab das Netzteila usversehn 2 ma Geschrieben bleiben für mich noch rund 165... wie schon gesagt kann auch über 200€ rausgehn... aber nicht zu stark ist nur ne Richtlinie... ich bin es in diesem Forum gewohnt dass es heißt "zahl noch ein wenig mehr dann bekommst du... " deswegen das 200€ Limit;) kann schon bis zu 220-240 werden;)

Edit:
Hab ma was für 250 zusammengebastelt (bei Alternate sprich bekomms noch günstiger woanders;) versandkosten müssen nicht einberechnet werden bezahlt nen Kollege:D):
AMD Athlon64 X2 5200+ 58,90€
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 24,99€
Gehäuse Midi Tower 15,99€
be quiet! Straight Power BQT E6-400W 59,90€
Samsung SH-D162D 12,29€
GigaByte GA-MA770-DS3 77,90€ (Meine Frage ist jetzt AM2+ abwärtskompatibel zu AM2)
würde meine Graka stark ausgebremst werden?!? von dem 5200 (OC würde ich auch noch machen aber erst nach neuem Lüfter gekauft wurde)
Arbeitsspeicher kann man unter umständen noch weglassen da ich noch 1GB 533 Mhz für sie und 1GB 667 Mhz für mich da habe...

@dammi: Ich hab schon öfters OC gemacht bei Freunden mit besseren CPUs;) Aber OC mit meinem Board und CPU Kühler nicht möglich wegen a) uraltem Via Chipsatz und b) Nur Silent Kühler drauf

Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal ganz gut aus

kaufe aber lieber bei hardwareversand oder mindfactory, da isses aufjedenfall billiger

und ja ist abwärtskompatibel

wenn ich du wär würd ich gleich den 6000+ kaufen aber drauf achten das du den mit 89 watt kaufst

Wie schon gesagt kenne ich mich mit AMD nicht aus... Meine Frage: wäre es überhaupt ein leistungsschub vom Pentium D 925 2x3,0Ghz auf AMD X2 5200+?!?
ich hätte noch einen weiteren vorschlag...
Gehäuse Midi Tower 15,99€
be quiet! Straight Power BQT E6-400W 59,90€
Samsung SH-D162D 12,29€
Intel Core 2 Duo E7200 104,99€
GigaByte GA-EP43-DS3L 71,90€
womit ich bei 260€ wäre (was absolutes Max ist^^)

@FliegerAss: wie schon gesagt das ich die Preise von Alternate nehme liegt nur daran dass sie schnelle Server haben und das zusammenstellen so einfacher geht... bestellen werde ich bei Mindfactory oder vielleicht bei VV-Computer (gute Erfahrungen;) )...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus was OC angeht.
Wenns noch billiger sein soll vll zu einem E2140/80/2200 gegriffen und den bis zum Anschlag OC.

Das Netzteil erscheint mir bei der Leistung allerdings noch etwas teuer :P

Aber da du es ja billiger bekommst, greif doch gleich zu einem mit Kabelmanagement wie Coolermaster / Enermax mit 520 / 425 / 525 W .. kosten fast das selbe.

also den unterschied vom pentium d zum amd wirst du mit sicherheit spüren allein weil der pentium ne alte arichtektur aufweist, zu viel wärme produziert und viel energie verbraucht

aber dein intel vorschlag gefällt mir, es ist deine entscheidung ob intel oder amd, ich persönlich wenn ich das geld hätte würde mich für intel entscheiden, allein schon wegen dem oc verhalten

Ja netzteile kenn ich mich eigentlich soweit aus... da werd ich bei Geizhals gucken was ich da so für eins bekomme in der Preisklasse... wenns geht Modulare Kabel (Kabelmanagement wäre ein Traum:D) das muss ich dann noch schauen.

Es geht hier vor allem um die CPU und da will ich etwas was mir wirklich ma meine 100 FPS in Source bringt und meine Graka nicht so stark zügelt in spielen wie Crysis oder anderen neueren Games (Crysis musste ich mit 15 FPS durchspielen :D)

Das denke ich eben auch mit OC... wollte mir dann auch zu Weihnachten nen Groß Clockner oder gar Noctua kaufen... und dann erstma CPU hochhauen... bis jetzt habe ich immer mit MSI Bios geOCed... hat mir nicht gut gefallen da ich kaum die Vcore einstellen konnte... wie sieht das Gigabyte Bios aus?!?

Müsste halt am anfang mit 1GB Arbeitsspeicher auskommen aber das stört mich nicht meine meisten Games laufen damit;)

Zuletzt bearbeitet:
wenns um die cpu geht, dann bist du mit dem intel natürlich besser bedient.

die grafikkarte die du gewählt hast ist wirklich sehr gut gewählt!

aber guck dir mal hier bei cb die benches bei far cry an...

da wirst du dann mit dem rechner auch nicht sooooooooo viel mehr leistung haben

da crysis einfach mal müllig programmiert ist

Also das sollte beim E2140 @ 3,4 Ghz kein Problem sein mti den FPS
Mit einem E7200 @ 3,2/4/6 ebenso nicht.

Kannst dir mal zum Vergleich meine Spielebenches anschauen
Dein System ist im Gegensatz zu meinem dann mit einem übertakteten E7200 und der 4850 natürlich noch schneller.

Wenn du möchtest kann ich dir heut Abend auch mal nen CSS FPS Screen machen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem E7200 hab ich halt bessern Cache und der hat 45nm Technologie

Gut aber es geht vor allem um Source da ich in Source einem Spiel aus dem Jahre 2004 keine konstanten 60 FPS habe-.-
Crysis war nur ein Beispiel (ein schlechtes ich weiß) aber ich will einfach das Graka sich nicht langweilt;)
Netzteil hab nen ganz^nettes netzteil für 47€ bei Geizhals gefunden mit Kabelmanagement und PCIe Kabeln... dann denke ich nehme ich die E7200 auch wenn der E2200 ganz ok scheint... aber wenn man kann dann lieber den E7200

für 250€ bekommst du auch folgende komponenten (hardwareversand.de, sofort lieferbar):

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis
HV20E730DE Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 110,54 €

HV1127MXDE MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 79,16 €

HV20A824DE 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 9,68 €

HV20A824DE 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 9,68 €

HVR410CDE ATX-Netzt.Chieftec GPS-400-101 400 Watt
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 37,26 €

Summe: 246,32 €

----------------------------------

dazu kämen noch deine veranschlagten 28€ für gehäuse und das dvd-laufwerk

schau dir mal hier die cpu-rankings an und du wirst sehen, dass sich die 20€ mehr wirklich lohnen ;)

der 5200+ kostet zwar weniger als der 7300, bringt aber auch nur eine vergleichsweise geringe performancesteigerung zu deinem aktuellen prozzi .. selbst der pentium e5200 (74€) ist deutlich schneller als der 5200+ .. sogar als der 6400+ oder diverse x3/x4-phenoms. mit der cpu wärst du bei weniger als 250€ gesamtkosten für alles und hättest einen vernünftigen rechner.

Also mehr als 60 FPS sind natürlich drin :P
Unter 100 wirste @ high details auch nie fallen.

Allerdings solltest du dir auch noch gleich die 2GB Ram kaufen für 20-30 €
2Gb sollten schon vorhanden sein ;>

Kanst dir auch ein AMD kaufen und den auf 3-3,2GHz takten. Der bremnst dann noch nicht mal ne HD4870.
Nimm dan am besten den 5400BE. Lässt sich einfacher takten und da ist der RAM egal. Und dazu ein kleinen 780G board. Kann die das von ASROCK empfehlen. Geht sehr gut.

MfG Master

edit: Ich hab so circa 180FPS und mehr bei CSS.

wie wärs mit dem Athlon X2 5400+ Black Edition? Der is günstig, dazu nimmste das ASUS M3A78 (AMD770 mit SB700), 2 GB Ram und ein 400W Nt.

Hi,

also ich wollte mal sagen das mit einem 790GX mit Sideport Memory kannst locker CSS zocken. Zudem eine HD4850 hast auch somit würde das erstmal als Option wegfallen ausser du willst die HD4850 verkaufen um extra geld noch zu haben.

Also mit einem billigen 780G/770 (mit SB700) kannst locker noch einen X2 5400+ Black Edition (offener Multiplikator) nehmen und hast ne super combi. Alles andere müsstest dir halt dazu basteln oder leihen. Die Intel Config halte ich für nicht allzu optimal. Erstmal schon wegen dem Preis.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis
die Zusammenstellung ist auch ganz gut vor allem mit dem CPU mit höherem Multi
ja darüber denke ich auch nach über etwas mehr Ram vor allem wenn ich OCen will brauche ich mindestens 800 Mhz Riegel
Ich habe mir sagen lassen, dass das MSI P45 Neo-F etwas veraltet sei und das Gigabyte mit P43 vom P/L besser wäre... außerdem mag ich das MSI Bios zum Ocen nicht so gerne ich komme nie an die Vcore und auf Auto will ichs nicht lassen:freak:

Ohje da hab ich grad gedacht juhu fertig und jetzt kommt die AMD Fraktion :D:D

ne also wie schon gesagt: Ich kenne mich mit AMD nicht aus und habe gehört die kriegt man nicht gut hoch geoced...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren bin ja nur ein "siehe Name"

sry fürs nicht editen: hab übersehn, dass letzter eintrag von mir war-.-

:) bei der Black Edition brauchst du nur den Multiplikator nach oben setzen und kannst einfach hochtakten, ich denke den 5400BE kriegste auf ne ordentliche Leistung, ohne viel Fummelei :)

Zurück
Oben