News AG200, AG300, AG400 & AG620: Tower-Kühler zwischen 15 und 65 Euro mit 3D-Lamellen

ein Schachbrett ist eine "ebene" Fläche ohne Vertiefungen oder Erhöhungen. es sind einfach versetzte Lamellen, nicht mehr nicht weniger,
 
Muss denn unter jedem Kühler die leidige Luft vs AIO Diskussion stattfinden? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, axi, Spike S. und 2 andere
1669574389879.png


... Noctua NH D15, Deepcool AS500 und be quit! Dark Rock Pro 4 sind schon eine Liga für sich. Und mit dem aufgestellten Preis ( ab ~ 55€) und entsprechender Kühlleistung wird der Deepcool AG 620 vorne mit dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Calpi schrieb:
Nene behaltet mal die Backsteine ich möchte Platz im Gehäuse und nicht so nen Klotz am Bein.
da stimme ich dir zu. Die "Kühltürme" werden immer höher, immer breiter, zum Teil auch noch mehr Lüfter...
optisch ist das auch nicht meins. Wenns so weiter geht, sieht man irgendwann nichts mehr überhalb der PCIE Slots. Kann man sich beleuchtete RAM Riegel schenken wenn die unterm "Kühlturm" verschwinden.

Aber nicht jeden stört die Optik. Manche finden sie sogar super und ich hattte sogar mal ein Gigabyte Aero white Build mit weißem Luftkühler gefunden [Danke für den Hinweis zum Namen @Spawnkiller DeepCool AK620 Zero weiß], der sogar mir gefallen hatte. Weißer fetter Block mit Lüfter dazwischen. Die Optik passte perfekt zum Board und ins Gehäuse.

Viele Systeme verschwinden eh unterm Tisch und da spielt die Optik absolut keinen Rolle mehr. Hier ist wiegt die Funktionalität mehr als "schick" und "aufgeräumt".
Calpi schrieb:
Ne Aio für 75€ ist da die wesentlich bessere Alternative.
dafür bin ich absolut kein Fan von AiOs. Die einziste AiO, die ich verbauen würde, wäre von Alphacool die Eisbär extreme weil man die schick erweiteren kann, warten kann und dann musst du auf deinen 75€ noch mal fast 200€ drauf packen.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Der "Deepcool AG620" ist aber schon grenzwertig. Da hängt man sich 1,3 kg (ohne Lüfter) ans Mainboard.
naja man hängt ja auch fast 3kg GPUs in PCIE Slot und dies auch oft ohne irgendwelche Stützen.
Wenns nicht halten würde, würde es sicherlich nicht verkauft werden. Man sollte sich nur klar sein das beim Transport so schwere Komponenten vorher verbaut oder ordentlich gegen verschieben gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calpi schrieb:
Nene behaltet mal die Backsteine ich möchte Platz im Gehäuse und nicht so nen Klotz am Bein.

Ne Aio für 75€ ist da die wesentlich bessere Alternative.
AIOs haben ein wesentlich höheres Ausfallrisiko (durch Pumpe, Wasser, Leck usw.) Wenn man Pech hat, gerät man wie zuletzt bei MSI an Modelle, die nach kurzer Zeit verstopfen, weil da eine Algenkultur entstanden ist. Ja AIOs sind cool und slick haben aber auch ihre Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Calpi schrieb:
Nene behaltet mal die Backsteine ich möchte Platz im Gehäuse und nicht so nen Klotz am Bein.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, einen dicken und schweren Luftkühler am Mainboard zu haben.
An der GPU, kann es mir egal sein + Halterung und mit dem neuen "Raijintek Morpheus 8057" Luftkühler.
Die 1. AIO lief 4 Jahre und musste sie wegen dem 12900k austauschen bzw. bin da auf Nummer sicher gegangen.
 
Intruder schrieb:
Die "Kühltürme" werden immer höher, immer breiter, zum Teil auch noch mehr Lüfter...
Die Abwärme der Prozessoren ja auch...
Und für den Preis sollten sich Noctua und BeQuiet warm anziehen
 
Was mich bei einer Produktreihe immer interessiert ist, wie die auf die Produktbezeichnungen kommen?!
Bei AG200, 300 und 400 wäre 500 ja irgendwie naheliegend.. stattdessen ist es aber 620.. warum?!

Aber dennoch coole Kühler, wobei ich glaube ich mittlerweile eher eine AiO Wasserkühlung nehmen würde, statt so einem Klotz.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Stefan1200 schrieb:
Ne, lass mal. Ne 240er AiO von MSI kühlt schlechter, als mein alter 25 EUR Luftkühler. Von AiOs bin ich erstmal geheilt ;)
Welche denn genau? Den Luftkühler würde ich sogar 2x kaufen, der deutlich billiger ist als ein Noctua NH-D15 aber besser kühlen.
Temperature-OCCT-CPU-CoreLiquid-240RH.jpg
 
LT.Verleum schrieb:
... Noctua NH D15, Deepcool AS500 und be quit! Dark Rock Pro 4 sind schon eine Liga für sich. Und mit dem aufgestellten Preis ( ab ~ 55€) und entsprechender Kühlleistung wird der Deepcool AG 620 vorne mit dabei sein.
In die Liga gehört von der Leistung auch der TR Peerless Assassin 120 SE - und den gibt's mitunter für 40€
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Bei Noctua kauft man einmal einen Kühler und hat Jahrzehnte was davon meiner ist 12 Jahre jung
und bekomme immernoch Sockel 1200 und Sockel 1700 Befestigungen dafür.
So wie bei quasi jedem anderen namenhaften (Luft-)Kühlerhersteller auch... Mein HR-02 Macho ist ähnlich alt, hat damals 30€ gekostet und auch der passt auf jeden aktuellen Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wird es zu den Kuehlern einen Test geben?
Zum AG620 gibt es schon einen von Nexus.
.
Da bewegt sich aber wirklich nichts mehr, außer man sucht nach 0 Komma zahlen, zum Glück.
Wer heute einen Kühler kauft, der bekommt zum Glück auch etwas Vernünftiges. Mittlerweile scheint wirklich jeder Hersteller von der Kühlleistung wie auch bei der Befestigung vergleichbar mit einem D15 oder D14 bzw. halt dem Gegenäquivalent von Noktua angekommen zu sein, die lange Zeit mit großem Abstand das Feld angeführt haben.
.
Man bezahlt hauptsächlich nur noch für den Support, da die Kühlleistung wirklich nahezuh in ihrer Klasse (Turm, Doppelturm, Topblow) fast identisch ist.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
In die Liga gehört von der Leistung auch der TR Peerless Assassin 120 SE - und den gibt's mitunter für 40€
Ergänzung ()


So wie bei quasi jedem anderen namenhaften (Luft-)Kühlerhersteller auch... Mein HR-02 Macho ist ähnlich alt, hat damals 30€ gekostet und auch der passt auf jeden aktuellen Sockel
Also für unter 40 finde ich den leider nicht (meh). Aber auch für 45 € ist für einen 800g Doppelkühler ein gutes Preisleistungsangebot. Und er ist weiß! Mein nächstes Gehäuse soll weiß werden, mit roten LEDs. Das wird vermutlich ein Abenteuer.... Daher Danke für den Tip.
.
Habe mit TR sehr gute Erfahrung. Allgemein, scheint in dem Bereich nur noch alles Produktpflege zu sein. Wie sind eurer Erfahrungen mit den Lüftern? Halten die lange und sind sie ohne Eigengeräusche?
.
Bin ja seit dem Macho dein mein DR2 erstezt hat eigentlich von Doppelkühlern weg. Aber scheint es leider nur nicht in Weiß zu geben, und der ist mir mittlerweile fast wieder zu "massiv". Jedes Mal wenn ich was am MB mache, darf ich das Gehäuse auseinandernehmen, weil der so riesig ist, dass es einem zu dumm wird.... Allerdings, ist er durch das hohe Volumen halt in vielen Situationen leißer... Gerade dieses "Klimaanlagen-Rauschen" hat mich bei einer meine, "wieder alles und immer so silenten wie möglich"-Phasen, beim Doppelturmkühler generft.
.
ps:
Gibt es auch AIOs in weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
daivdon schrieb:
Welche denn genau? Den Luftkühler würde ich sogar 2x kaufen, der deutlich billiger ist als ein Noctua NH-D15 aber besser kühlen.
Ich hatte den "MSI MAG CoreLiquid 240R". Die ersten 2 Monate war das Ding minimal besser, als mein vorheriger 25 EUR Luftkühler. Anschließend kippte es und das Ding war schlechter. Was immer schlimmer wurde, irgendwann konnte die AiO nicht mal mit Undervolting meine alte CPU (i7-7700k) kühlen (selbst beim Gaming rennt das Ding in Thermal Limits). Habe mir mit Abzug mein Geld zurück geholt (bei Mindfactory bekommt man ja nicht das ganze Geld zurück) und meinen alten Luftkühler wieder drauf. Mit den selben Undervolting Settings habe ich mit dem 25 EUR Luftkühler ohne Probleme die CPU gekühlt bekommen (selbst in CPU Benchmarks kein Thermal Limit). Seit her bin ich von solchen Experimenten geheilt.

Und wenn man sich inzwischen die Rezensionen durchließt, stellt man fest, dass diese Probleme kein Einzelfall sind. Damals beim Kauf gab es die ganzen negativen Rezensionen noch nicht.
 
Calpi schrieb:
Nene behaltet mal die Backsteine ich möchte Platz im Gehäuse und nicht so nen Klotz am Bein.
Was machst du denn mit dem Platz im Gehäuse, wenn ich fragen darf?
 
LT.Verleum schrieb:
Noctua NH D15, Deepcool AS500 und be quit! Dark Rock Pro 4
Also der AG400 ist jetzt vergleichbar mit Dark Rock Pro4 und kostet 33€? Habe die Tests gesucht und suche so einen Kühler ca. 30€ mit top Kühlleistung. Geheimtipp für Weihnachten :daumen: 😁
 
Calpi schrieb:
Nene behaltet mal die Backsteine ich möchte Platz im Gehäuse und nicht so nen Klotz am Bein.

Ne Aio für 75€ ist da die wesentlich bessere Alternative.
Haha also in mein Gehäuse passt so ein Luftkühler einfacher rein als ein AIO.
Und mein noctua Kühler hält auch sicherlich länger als jede AIO auf dieser Welt
Ergänzung ()

Stefan1200 schrieb:
Ne, lass mal. Ne 240er AiO von MSI kühlt schlechter, als mein alter 25 EUR Luftkühler. Von AiOs bin ich erstmal geheilt ;)
Bei msi mag 240r 360r gabs / gibt's eine Rückruf Aktion. Betraf ein Kumpel auch. Verstopfung der Kanäle und super schlechte kühl Leistung deswegen. Google mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MiniM3 schrieb:
Bei msi mag 240r 360r gabs / gibt's eine Rückruf Aktion. Betraf ein Kumpel auch. Verstopfung der Kanäle und super schlechte kühl Leistung deswegen. Google mal.
Ah, danke für die Info: https://de.msi.com/Landing/liquid-cooler-swap-application
Aber der Schaden ist angerichtet: Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Dinger und setze nun auf den Dark Rock 4 Pro, den ich mir vor gut 4 Wochen gekauft habe (zusammen mit einer neuen CPU).
Dank der Cashback Aktion habe ich nur ca. 10 EUR verloren (da Mindfactory ca. 20 EUR weniger zurückgezahlt hat), dafür aber viele Stunden Arbeitszeit für Störungsanalyse + Ein-/Ausbau versenkt.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Also der AG400 ist jetzt vergleichbar mit Dark Rock Pro4 und kostet 33€? Habe die Tests gesucht und suche so einen Kühler ca. 30€ mit top Kühlleistung. Geheimtipp für Weihnachten :daumen: 😁
Also LT.Verleum hat vom AS500 geschrieben, nicht vom AG400. Und der AS500 beginnt bei ca. 60 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MiniM3
Stefan1200 schrieb:
Die ersten 2 Monate war das Ding minimal besser, als mein vorheriger 25 EUR Luftkühler.
Das hätte die Alarmglocken läuten lassen sollen. Das geht schon rein physikalisch nicht aufgrund der Radiatorfläche. Du hast einfach nur einen defekten Kühler gehabt. Ich hatte auch schonmal eine defekte Heatpipe ab Werk. Kaufe dennoch weiterhin Luftkühler.
 
@Wintermute:
Vermutlich ja, hatte aber keine Vergleichswerte zu anderen AiOs. Und musste eh etwas experimentieren beim Einbau, damit das platztechnisch alles passt und habe eine minimale Verschlechterung im Vergleich zum Optimaleinbau einkalkuliuert. Aber die kontinuierliche Verschlechterung nach mehreren Monaten ließ mich dann doch aufhorchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute

Ähnliche Themen

Zurück
Oben