again..Gamer PC

Shadowsky

Newbie
Moin moin,
ich habe vor mir auch ein PC für ungefähr 1000 euro zusammenzustellen:

das schwierigste zuerst:
Grafikkarte: sollte so im 200-300euro bereich sein. Also entweder die 9800 GTX AMP! graka von zotac die schon von haus aus overclocked ist (ca. 220), oder auf die GTX+ warten, da diese auch diesen takt hat aber schon im 55nm Design, möglicher weise kostet die ati 4870 nicht viel mehr und bietet mehr leistung?

Processor: den Intel Quad 9450(tray ca.250 euro), ich denke quad wird in zukunft in spielen mehr genutzt und Rendering oder Videobearbeitung nebenbei is auch nice.

Lüfter?: ich denke der lüfter in der boxed version is shice, deswegen hier die frage, welcher lüfter? Klar möglichst leise, und effektiv, so dass man die quad noch etwas overclocken kann?

Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ ca. 120 euro
wird wohl billigste sein.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 (100euro)
vielleicht ist das sogar zu viel?

Sound: nehm ich onboard

außerdem schwierig:

Mainboard && RAM: reicht DDR2 für den Processor im Prinzip aus? dann wäre das Motherboard (100euro?) und der RAM (auch 100 euro dann) . P45 Board soll es sein.

macht zusammen ca. 1000 euro oder sogar etwas weniger

Hey,

also von der Kühlung her würd ich dir den EKL großglockner empfehlen der ist auf dem niveau einem Xigmatek jedoch ist die Befestigung um einiges besser geregelt.

Die 4870 biete auf jeden fall mehr Leistung als die 9800gtx+ und sollte allen Anschein nach 1 bis 2 wochen gut verfügbar sein und zwischen 210 / 220 € liegen

Als board würd ich dir wenn P45 sein soll das ASUS P5Q-E empfehlen... und ram 800er den billigsten den du kriegen kannst, wenn du viel übertakten willst dann halt 1066er

Auf jeden Fall boxed nehmen, 3 JAhre Garantie Versicherung, dass du eine neue CPU kriegst.
Wenn es ein ein reiner Gaming- PC sein soll, dann nimmst du am besten einen Dual Core
Bei dem Budget emrpgehle ich dir den Noctua. Guck mal in nfszockers liste http://www.tbonline.de/oc/
Maiboard ist gut Ram einfach den billigsten 1000er nehmen an deiner Stelle wenn du OCen wilslt.

Das Netzteil ist von der Leistung her ausreichend.
ja du hast recht in der Preisklasse ist der noctura besser :)
wie siehst den mit deinen Monitor aus ? 22'zoll?
Gehäuse vorhanden?

Statt der 9800GTX würde ich die HD4850 nehmen.
Ohne AA sind die beiden Karten gleich schnell. Mit AA ist die HD4850 dann aber klar überlegen. Da ändert dann auch die GTX+ nichts mehr dran.
Außerdem ist der Preis besser ;)

Die HD4870 ist ca. 30% schneller als die HD4850 und ca. 20% langsamer als eine GTX 280.

Board: ASUS P5Q pro oder MSI Neo3-FR

also KingLiq, ich hab nen 17 zoll LCD (1280*1024 is klar), und mit dem gehäuse bin ich noch am überlegen ob das passen wird, da die lüfter ziemlich groß geworden sind und ich gerade beim lüfter auch nicht sparen möchte. Ich habe ein SilentmaxX Gehäuse mit dämmmatten. Ich hoffe das ich höchstens die Matte an der Stelle des CPU Lüfters ein wenig wegschneiden muss. :/

also wenn du nur einen 17' zoll hast.. dann macht es in meinen Augen wenig Sinn was besseres als ne HD4850 zu kaufen..

zu den gehäuse.. kannst ja einfach mal die höhe von deinem jetzigen motherboard bis zu den dämm matten messen, dann solltest du die höhe haben. Die maße der jeweiligen kühler solltest du im internet erfahren.

wenn nicht passen sollte mit einen Noctua oder EKL dann kannst du entweder auf einen 92mm umsteigen oder dir ein neues Gehäuse holen. Lian Li macht ausgezeichnete ebenso wie Antec. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Edit: hat mich gerade mal auf der HP von silentmaxx umgeschaut.. ich denke da kannst du deins doch behalten, macht auf mich einen hochwertigen Eindruck

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als CPU den E8400. Der hat gegenüber dem Q9450 folgende Vorteile:

- 100Euro billiger
- weniger Stromverbrauch
- weniger Abwärme
- bessere Übertaktbarkeit
- auf Sicht von zwei Jahren mindestens ebenbürtige Leistung in Spielen

Im letzten Punkt werden mir sicher viele wiedersprechen, daher werde ich ihn genauer begründen: Die Spiele, die im Augenblick am meisten aus Quads rausholen sind Assassin`s Creed und UT3. Diese Spiele laufen auf einem Quad ganze 25% schneller als auf einem gleichgetakteten Dualcore, und das auch nur in völlig realitätsfernen Settings, in denen die Grafikkarte nicht limitiert (niedrige Auflösungen ohne AA/AF). Ein E8400 wäre hier also in normalen Auflösungen mit AA/AF mindestens genauso schnell wie der Q9450. Und vielmehr als AC oder UT3 werden auch zukünftige Spiele von Quads nicht profitieren, da der Programmieraufwand sehr groß ist. Bis die Quadunterstützung ihren Namen wirklich verdient, wird noch so einige Zeit vergehen, und bis dahin sind sowohl E8400 als auch Q9450 völlig veraltet, da werden letzterem auch seine 4 Kerne nichts nützen.

ja also, bei der CPU hab mich jetzt auch für den E8400 entschieden. Das macht dann doch wesentlich mehr Sinn. Aber ich denke das bei einer Auflösung von 1280*1024, es auf jeden fall sinn macht eine bessere Grafikkarte als die 4850 zu kaufen, wenn man sich die Tests von ComputerBase anschaut. Also es muss ja nich unbedingt die GTX280 sein, aber die 4870 wird denke ich mal optimal sein dann.

EDIT: Ja also ich hab schon paar mal das Maßband in das und an das gehäuse gehalten. Ich denke das wird schon klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, gut ich würde dir aber empfehlen falls noch am ende noch geld "über" bleibt einen 22 oder zumindest 21er zukaufen... oder das zumindest als eine Option offen zu halten... gerade bei solcher Hardware. Naja, aber es ist halt Prestige.. www.prad.de dort kannst du dir die Monitor Empfehlungen anschauen.

Hier mal eine Entscheidungshilfe für die Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich in 1280*1024 die 9800 GTX bald noch eher lohnt als die HD 4850, da letztere erst ab 8AA schneller ist als die GTX. Und auf einem 17Zöller in 1280*1024 sieht kein Mensch einen Unterschied zwischen 4AA und 8AA. Und auch die HD 4870 unterscheidet sich ja hauptsächlich durch die höhere Speicherbandbreite von der HD 4850, die sie erst in hohen Auflösungen wird auspielen können. Also in 1280*1024 ist alles was schneller ist als 9800 GTX/ HD4850 in meinen Augen überdimensioniert.

Edit:
Und bei einem E8400 und einer 9800 GTX/ HD 4850 wäre auch das P7 mit 450W mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
die 9800gtx+ könnte aufgrund ihres preises interessant werden. laut gerüchteküche soll die ab ca 150-180€ verfügbar sein. ansonsten halt ein ati gegenpart oder vllt noch 1-2wochen warten und sich die preisentwicklung der 260gtx angucken(die neuen karten sind mittlerweile ja schon etwas gesunken im preis)

also wenn ich mir den Test von ComputerBase angucke, find ich die 4850 im CrossFire Gespann sehr atraktiv. Da wäre ich dann bei 300 euro. Die frage ist nur wie die 4870 im Gegensatz dazu ist. (250euro)

Achja: Reicht nich eigentlich auch das Asus P5Q Pro, wenn übertakten will, oder warum müsste ich mir dann das P5Q -E holen.

Zuletzt bearbeitet:
das kommt immer darauf an wie weit du takten willst... das E ist auf den extremen hohen Taktungen stabiler..

bei einen crossFire gespann hast du mit mirco rucklern zu kämpfen. die 4870 wird mit sicherheit nicht schneller als 2x4850 sein. aber es lohnt sich eh nicht bei einem 17' zoller bei deiner Auflösung würd ich eher zu einer 4850/4870 greifen. die 4870 ist sogar teils schon lieferbar.. z.b. bei mindfactory 230 220€

Zurück
Oben