AGB Deckel kompatibel ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.560
Ich hab von EK aktuell:
https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...-D-RGB-Acryl-WAEK-1845.html?flxSmartSuggest=1

Ist bereits mein zweites, da mir beim ersten ohne mein Zutun der Deckel gesprungen ist. Nach paar Monaten Nutzung wollte ich etwas Flüssigkeit nachfüllen und beim abschrauben des Deckels ist dieser an mehreren Stellen förmlich zerbröselt....
Siehe Foto:
1632153884866.png



Vor einem Monat hab ich nun das Ersatzteil verbaut (ich hab die ganze AGB+Pumpeneinheit) getauscht weil sogar der AGB oben Risse hatte. Da ich jetzt ziemlich mistrauisch war, hab ich natürlich ein Auge auf das Teil und siehe da, nach nichtmal einem Monat Nutzung hat der neue Deckel schon Risse:

1632154022616.png


Ich war schon beim ersten Deckel der Meinung, dass ich den nicht zu festgezogen habe, man merkt ja auch sofort wenn man an der Gummidichtung ist. Beim zweiten Deckel hatte ich ihn sogar gar nicht komplett angezogen. Und zwar so locker, dass ich jetzt Kondenswasser im Gewinde hatte. Zum abtrocknen hab ich den Deckel abgenommen und dann leider die erneuten Risse festgestellt ...

Da ich jetzt ungern schon wieder das komplette Wasser ablassen will usw. frage ich mich ob diese Schwarzen Deckel aus Acetal Kompatibel sind vom Gewinde her:

https://www.caseking.de/en/ek-water-blocks-ek-res-x3-top-waek-557.html
https://www.caseking.de/en/singular...gleichsbehaelter-acetal-schwarz-waau-572.html

Weiß das zufällig jemand ?
 
Wenn, dann vermutlich das Top von EK, das von Singularity wäre reiner Zufall.
Kannst ja mal den EK Support anschreiben, wäre mein erster Schritt.

Beim nächsten mal nicht den ganzen Deckel abschrauben, sondern nur einen der Verschlussstopfen, Spritzflasche reinfriemeln und gut ist.
 
Dein Agb hat ebenso wie der verlinkte EK-Deckel einen Aussendurchmesser von 60mm.

Ich würde davon ausgehen dass es passt, ich kann mir nicht vorstellen dass sie eine andere Gewindesteigung/andere Norm gewählt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma
Ja der Deckel war ja eben nicht mal richtig festgeschraubt. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe wieso das Risse bekommt. Also ich hab den dieses mal nur so leicht aufgeschraubt dass er spannungsfrei aufgeschraubt ist.

@minimii
Ich habe ja den ersten Fall schon über Caseking abgewickelt und auch ohne Schwierigkeiten eine Gutschrift erhalten. Auch jetzt hab ich bereits Caseking informiert. Die haben auch Rücksprache mit dem Hersteller gehalten. Ich werde diesmal aber auf keinen Fall nochmal die gleiche AGB & Pumpenkombo kaufen. Wenn dann kaufe ich von der Gutschrift was anderes.

@Haenger
Ich kaufe mir jetzt einfach mal auf gut Glück den schwarzen EK Deckel und schicke die Pumpenkombo wahrscheinlich erst zurück falls das nicht hilft. Auf die "Entwässerung" habe ich nämlich jetzt erstmal keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kannst ja (sicherheitshalber) ein Druckausgleichsmembran drauf schrauben. So ein Deckel mit Durchmesser 60mm bietet schon viel Fläche um Kraft zu erzeugen, wenn das System Warm/Kalt ist.

Vielleicht ist der Druckausgleich auch schwachsinn, keine Ahnung :D
 
Zurück
Oben