AGB falsch angeschlossen, funktioniert aber besser?

MasterpieceXX

Lieutenant
nabend,

habe mal probeweise meinen AGB anders verschlaucht. Der Deckel des AGB hat ebenfalls 1/4 Zoll Gewinde und dort hab ich den Zulauf angeschlossen.

Neben dem netten Sprudeleffekt, habe ich außerdem festgestellt das der Durchfluss dadurch wesentlich besser wurde.
Der Durchfluss steigerte sich um mehr als 10 l/h gegenüber der "normalen" Verschlauchung an den unteren Anschlüssen?!

Warum ist das so, die Reihenfolge hat sich lediglich bei CPU und GPU geändert, ansonsten blieb alles wie es war!

angehängt mal ein klitzekleines Vid vom sprudeln :D

Ausgleichsbehälter

Tja, irgendwo musst du damit weniger Wiederstand geschaffen haben - anders ist die gesteigerte Leistung nicht zu erklären.

Was mich noch interessieren würde: Plätschert es laut oder hört man das nicht? Ich hatte das ursprünglich auch vor habe mir dann aber gedacht das es wohl eher nervig ist...

hmm an Widerstand hab ich auch gedacht, vielleicht weil das Wasser nicht in den Agb gedrückt werden muss sondern einfach nur reinplätschert??

Also hören tut man da nix aber auch erst nachdem ich ein Steigröhrchen oder in diesem Fall ein "Fallröhrchen" eingebaut habe. Davor war es auf 100% Pumpenleistung am plätschern und am schäumen.

Wenn du den AGB so verschlauchst, achte darauf, dass die Pumpe nicht die verwirbelte Luft ansaugt. Evtl. den AGB noch ein bischen voller machen.

ja ist richtig, da hab ich drauf geachtet :)
der AGB ist aber 25cm hoch und der Anschluss vom Auslass bedindet sich ganz unten.

Da die Pumpe eh max. auf 70% läuft kommen die Verwirbelungen glaub ich nicht bis runter.

Was noch zu erwähnen wäre, niemals bei dieser Verschlauchung den AGB öffnen wenn die Pumpe net läuft. Könnt ne nasse Überraschung geben :evillol:

Ich weiss das kommt eigendlich nicht ihr rein aber ich habe nur ne kleine Frage:
wie nimmt man die Wakü eigendlich Inbetrieb. Besser gesagt wie bekommt man die Luftfrei.
Wasser rein und Pumpe an?

MfG Dragon

Entlüftungsmodus der Pumpe aktivieren oder auf die alte Art den Tower auf den Kopf :-)

Wasser in den AGb, Pumpe an.. Warten bis AGb fast leer ist, Pumpe aus.. Wasser rein usw..
Wenn der Kreislauf voll ist laufen lassen..
Alle teile mal drehen, mal kippen..
Dann geht das.. :)

aso ok
wollte mir seit lange mal ne Wakü selber bauen (einbauen) aber mich schreckt immer der hohe Preis ab :(
naja wer was Außergewöhnliches will muss blechen...

noch ne klitze kleine Frage ... ich bzw. mein Eltern besitzen eine Osmoseanlage (wegen Aquarium) muss man trotzdem Korrosionsschutz und andere Zusätze ins Wasser reinschütten? Ich mein, is ja nur H2O also kein Kalk, keine Nährstoffe -> keine Algen und Kupfer (Kühler) korrodierten nur unter Luft mit Wasser...
zumal bei einem halb jahrlichen Wasserwechsel...
Danke im vorraus

Mfg Dragon

Müssen nicht. Ich hab z. B. aus Faulheit 3 Monate meine WaKü mit Leitungswasser betrieben. Keine Kalkablagerungen oder Rost oder sonstiges zu sehen. Eine Zeitlang auch nur destilliertes Wasser ohne Zusätze. Günstigste Variante ist dest. Wasser und G48.

Zusätze sind sicherlich denoch nicht verkehrt.

Dragon, dein Überlegung ist genau richtig. Wenn in der Wakü nur Kupfer und/oder Messingteile verbaut sind, braucht man eigendlich keinen Korrosionsschutz.

Ich habe ein System 1 1/2 Jahre nur mit dest. Wasser betrieben und war dann sehr überrascht, wie sauber die Kühler innen waren. Allerdings war da auch kein Düsenkühler verbaut.

Dennoch nutze ich jetzt wieder ein Korrosionsschutzmittel, aber mit einer weit aus geringeren Konzentration als empfohlen.

Zurück
Oben