• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Empires IV: Preview-Event im Livestream am 10. April

AoE 3 fand ich persönlich nicht übel, kann aber auch jeden verstehen der das Spiel nicht mag. Spielt sich völlig anders als 1 und 2, allein weil in der Produktion Laufwege keine Rolle mehr spielen. Das ist absurd, aber macht das Spiel kurzweiliger und für Neueinsteiger einfacher.

@Topic: Bin sehr gespannt auf Teil 4. Gut dass sie sich Zeit lassen um dann hoffentlich was anständiges abliefern.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ansonsten scheint es sich zu lohnen, Türme in Mauern zu integrieren, wodurch ein wenig Stronghold Charme aufkommt. Auch durch Bogenschützen besetzte Mauern klarer Bezug zu Stronghold.
Ich bin ein SC fan und ich hoffe wirklich, dass AoE IV sich das ein oder andere Zeug abguckt und es besser macht als SC II.
Mehr Alternativen bei Türmen, Mauern und deren Besetzung mit Bogenschützen, Fallen vor den Toren und und und.. je mehr wir davon sehen, desto mehr bin ich geneigt bei guter Umsetzung zu kaufen.
Was mich noch immens gestört hat in AoE III, man konnte nicht wirklich weit hinauszoomen und das Limit der anwählbaren Einheiten von nur 50.
Der einzige Konkurrent zur AoE IV ist aus dem eigenen Haus AoE II / III definitive Edition so wie es aussieht, deswegen erwarte ich jetzt kein perfektes Spiel, aber erhoffe es mir :D
 
Mir sieht AoE4 optisch leider zu sehr nach AoE3 aus und es fehlt mir irgedwie die wusel optik von AoE2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
franzerich schrieb:
Bei mir ist es noch extremer... bin mit keinem Teil wirklich warm geworden seit AoE1. Irgendwie fand ich AoE1 immer am besten, trotz aller Makel. Dabei war der 2. Teil unbestritten technisch fast perfekt, bis auf die fehlenden Belagerungstürme und Wachen auf den Mauern. Und die kommen jetzt endlich in AoE4. Dennoch sehe mich eher wieder AoE1 spielen als AoE4... Wahrscheinlich bin ich in so einem komischen Alter wo man lieber ein altes Spiel zum x-ten Mal zockt anstatt was Neues...

PS: allerdings hab ich da ein weiteres interessantes Feature im Trailer gesehen, und zwar dass man sämtliche Gebäude in einen Wagen "packen" und dann an einen anderen Ort ziehen kann. Sowas Ähnliches habe ich mir oft in AoE1 und auch anderen Strategiespielen gewünscht, wenn die Ausgangslage schlecht war.



Geht aber nur als Mongole. Klar, als Nomadenvolk. Musste direkt an die Terraner denken. Hab selbst immer nur Protoss gespielt und fand das immer sehr nervig. :D

Klar, dass bei einer Serie, wo sich alle drei Teile recht unterschiedlich spielen und kein Teil wirklich schlecht ist die Geschmäcker unterscheiden. Aber man muss auch sehen, dass die allermeisten Teil 2 klar vorziehen, gerade weil die DE so extrem erfolgreich ist, und demnach wäre es absolut dämlich von Relic, sich nicht an Teil 2 zu orientieren.
Gerade weil man ein AoE4 fast nur über einen guten Multiplayer richtig erfolgreich verkauft bekommt, würde ich mal behaupten. Den bekommt man mit einer aktiven E-Sport-Szene, und die spielt AoE2.
 
lubi7 schrieb:
Mir sieht AoE4 optisch leider zu sehr nach AoE3 aus und es fehlt mir irgedwie die wusel optik von AoE2.
Stimme dir zu, zumal ich irgendwie bald die Grafik im 3. Teil besser finde. Wenn ich mir jetzt die Videos ansehe, dann haben die Modelle für die heutige Zeit einfach zu viele Kanten. Selbst Starcraft 2 sieht, von den Modellen her, runder aus. Die Gebäude sind erstmal in Ordnung, aber allgemein sollte die Grafik besser sein. Auf mich wirkt es erstmal wie ein Reskin mit einigen Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Optik wirklich noch keine Pracht. Vielleicht kommt das ja noch. Von der Mechanik allerdings klingt das sehr spannend. Es kann auch stärker an AoE3 angelehnt sein: fand ich jetzt besser als AoE2 (ich habe allerdings immer Definitive Edition gezockt): habe ich viele Stunden gezockt und bestimmt 3x durchgespielt.
 
Man hätte sich von der Optik her, sich lieber an Anno halten sollen, statt AoE3. Und das was AoE2 DE so erfolgreich macht, optisch einfach Anno 1800 nachmachen sollen
 
Visuell schon mal alles andere als ansprechend. Besonders die Feuer-/Explosionseffekte im Gameplay-Trailer sehen aus wie vor 20 Jahren, ich hoffe mal, da ändert sich noch was...

Nach Dawn of War 3 muss Relic noch hart arbeiten, um Vertrauen zurückzugewinnen.
 
Ich verstehe es bis heute nicht: Warum und wieso Pixelgrafik ala AOE2 besser ankommt als moderne Ableger mit DirectX12 Technik. Mittlerweile müsste es ja im Jahr 2021 in den Augen wehtun, wenn man auch nur annähernd ein RTS spendiert bekommt, welches auf pixelige Grafik aufbaut. Nostalgie ist geil - darüber brauchen wir nicht streiten, aber irgendwann ist auch Schluss. Dieses ständige Bashen ist absolut unbegründet mMn. AOE4 sieht echt gut aus und auch die Ideen, die dahinter stecken & bereits erwähnt wurden. Aber das ständige Herumhacken auf der Grafik ist absolut sinnlos.
 
Zurück
Oben