News AMD Radeon Adrenalin 21.10.3: Neuer Grafiktreiber für Age of Empires IV erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PES_God, Tanzmusikus und 3 andere
Schon erstaunlich wie viel ein optimierter/besserer Treiber rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, CableGuy82, USB-Kabeljau und 4 andere

Known Issues​

  • Users may experience display corruption issues when they set their Samsung™ Odyssey G9 C49G95T monitor to 5120X1440 @ 240Hz.

Seit 21.09.xx kämpfe ich damit. Immerhin hat das Problem AMD erreicht. Ich hoffe AMD/Samsung bekommen es bald gelöst.

Mein Workaround bis das gefixt ist: Wenn die Bildfehler auftreten (nach Boot, Standby, Windows HDR on/off, etc.) "Alt + R" drücken und damit das AMD-Treibermenü öffnen. (ggf. auch 2 oder 3 mal). Danach bleibt das Bild bei mir stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, g0dy und 7 andere
GucciGünther schrieb:
Schon erstaunlich wie viel ein optimierter/besserer Treiber rausholen kann.
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Chrizzly90, Postman und 3 andere
GucciGünther schrieb:
Schon erstaunlich wie viel ein optimierter/besserer Treiber rausholen kann.
Ich find das eher bedenklich dass Spiele erst ihre volle Leistung entfalten wenn der Treiber darauf angepasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zockmock, Schuhkarton und 13 andere
theGucky schrieb:
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
oder wie schlecht das studio mit dx12 umgehen kann - wir wissen es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Papabär, cM0 und 25 andere
Ich habe nur den Treiber der Grafikkarte seit 21.09.1 installiert ansonsten macht der Wattman mir regelmäßig ein Strich durch die Rechnung/spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Forlorn
Furiosum schrieb:
Seit 21.09.xx kämpfe ich damit. Immerhin hat das Problem AMD erreicht. Ich hoffe AMD/Samsung bekommen es bald gelöst.
Da steckt bestimmt Nvidia dahinter die AMD schlecht aussehen lassen wollen und weil Nvidia viel bei Samsung fertigen lässt... 🙂

Ist natürlich nicht ernst gemeint aber bei der Verschwörungstheorien Inflation hier im Forum wundert mich, dass noch niemand damit um die Ecke kam.
 
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum auf Konsolen (die meisten) Spiele recht gut laufen wenn man sie mit "gleichstarken PCs" vergleicht. Optimieren bringt einfach wahnsinnig viel. Und wenn man dann genau auf ganz wenige Varianten optimieren kann, was bei Konsolen der Fall ist, dann bringt es noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Wenn AMD 21% per Treiber rausholt werfe ich jetzt einfach mal in den Raum das die Schuld nicht zu 100% bei MS liegt . ;)
Bin eh der Meinung das es die Aufgabe von GPU Herstellern ist die Treiber auf die Spieleengines zu richten und nicht anders herum. Gerade Indie Studios können sich nicht leisten drölf verschiedene Hardware zu haben und alles zu testen. Die schnappen sich eine der großen Engines und nutzen die Toolkits.

Da es ja diverse Beta Phasen gab hätte AMD auch genug Zeit gehabt einen Treiber rauszuwerfen.
AMD wird hier immer als das Opfer dargestellt bei den ganzen Treiberproblemen.
So wie sich das häuft werden wohl kaum immer die anderen Schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, t3chn0 und USB-Kabeljau
Microsoft nennt Probleme mit AMD Navi 21 – von einem „Desaster“ zu sprechen, ist in diesem Fall nicht übertrieben. Bevor Microsoft selbst per Patch nachbessert, Ende November dürfte es so weit sein, steuert AMD mit dem neuen Radeon Adrenalin 21.10.3 gegen – und das nicht nur auf dem Papier. Im Test von ComputerBase stieg die Leistung auf einer Radeon RX 6800 XT (Test) damit um bis zu 33 Prozent in Ultra HD.

Ein Desaster ist auch die Berichterstattung seitens CB zu diesem Thema.

Das Spiel erscheint offiziell am Donnerstag. In 2 Tagen!

1635234746629.png


AMD bringt vor dem offiziellem Start einen Treiber, der das Problem entschärft. Vorbildlich von AMD! Sogar der Redaktion wird im Voraus der Treiber bereitgestellt!

Wo genau ist nun das Problem?

Ich weiß es. Bei Computerbase.
Bild-Niveau sogar meterweise unterschritten.

@SV3N : Wieso lässt du dich auf dieses Niveau runterziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi, Dimos, Ginlock und 22 andere
Eine Verschwörung hat Nvidia nicht nötig. Die Ampere Karten verkaufen sich doch ohne Tricks blendend und der Marktanteil von Nvidia bei dedizierten Karten ist mittlerweile so erdrückend, dass die wenigen, verbliebenen RX6000 Nutzer nur eine vernachlässigbare Minderheit ausmachen, die bestenfalls etwas Unruhe in Fachkreisen abseits der Öffentlichkeit erregen. Das ist so wie bei der Browserentwicklung, wo es reicht, nur für Chrome zu optimieren. Der Rest sind eh Klone und Mozilla, mit weiter unter 10% Marktanteil kann noch so tolle Features entwickeln, sie haben keine Macht mehr auf die allgemeine Entwicklung. Am Ende, müssen sie auch auf Chrome wechseln. AMD kann doch auch nur die Features von Nvidia übernehmen oder sie unterstützen weiterhin nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, der sie bei herausragenden Features zurück wirft.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wo genau ist nun das Problem?

Ich weiß es. Bei Computerbase.
Bild-Niveau sogar meterweise unterschritten.
Das Problem besteht darin, dass die AMD Karten immer noch knapp 40% hinter denen von Nvidia hängen. Sowas kann doch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Piep00 und Tranceport
Furiosum schrieb:
Seit 21.09.xx kämpfe ich damit. Immerhin hat das Problem AMD erreicht. Ich hoffe AMD/Samsung bekommen es bald gelöst.
Ich hab den Odyssey G9 auch seit 2 Wochen und zum Glück noch keine größeren Probleme. Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich was zu tun ist, falls es mich erwischt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi und Furiosum
Das Spiel ist noch nicht mal released, alle werden quasi über die Entwicklung informiert und geben Ihren Senf dazu.. richtig sinnvoll. Manchmal sollte man einfach mehr Geduld mit bringen anstatt zu jedem Zeitpunkt den Status eines Projekts/releases in der breiten Masse zu diskutieren. Viele Produkte und Projekte sind so komplex und agil heutzutage das vieles oft erst kurz vor oder nach release gefixt wird. Das ist fast schon normal und kein Grund immer gleich zu jammern und ja es ist normal geworden das komplexe Softwareprodukte beim Kunden reifen alles andere wäre viel teurer, aufwendiger und würde vieles nur verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, fox40phil, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
theGucky schrieb:
wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
Die Aussage ist halt Käse. Spielehersteller arbeiten mit Werkzeugkästen, die Microsoft und GPU-Hersteller bereitstellen und optimieren ihre Spiele darauf. Diese Werkzeugkästen bestehen aber aus Bausteinen, dessen Komposition von Entwicklern selten optimal gewählt wird. Und die GPU-Hersteller schärfen hinterher nach, dass der Treiber die Bausteine optimierter verwendetet, zum Beispiel durch Veränderung der Rechenreihenfolge oder ersetzen der spieleigenen Shader. Sowas ist keinem schlechten Treiber geschuldet, das ist wegen der großen Komplexität von modernen 3D-Szenen normal und betrifft alle GPU-Hersteller. Für die spielehersteller ist der Aufwand bei der Optimierung kaum wirtschaftlich, für die GPU-Hersteller normale Routine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Piep00 und Tanzmusikus
Raucherdackel! schrieb:
Wo genau ist nun das Problem?

Ich weiß es. Bei Computerbase.
Bild-Niveau sogar meterweise unterschritten.

@SV3N : Wieso lässt du dich auf dieses Niveau runterziehen?

Findest du nicht das du hier völlig übertreibst ?

Die Menschen die hier hinter CB stehen geben jeden Tag ihr bestes um uns da draußen im World Wide Web mit Lesestoff zu versorgen und das GRATIS !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Papabär, Piep00 und 14 andere
Ressourcen sind begrenzt und man versucht grundsätzlich, das Beste aus der Kombination von Aufwand und Nutzen zu erreichen.

Bei den CPUs hat MS gut gearbeitet. Der 5600er AMD ist 65% schneller als ein 1600er und sogar noch 30% schneller, als ein 3600er. Das ist ordentlich.

Bei den GPUs hängt es noch ein wenig. Hier alle (verfügbaren) GPUs vom 1ten Tage an zum laufen zu bringen, ist aber nicht so einfach. Dann lieber, die stark verbreiteten GPUs unterstützen und die anderen nachreichen.

Wenn RDNA2 super laufen würde, die älteren aber abkacken würden, wären auch wieder viele Menschen unzufrieden.

AMD hat nachgebessert, MS wird mit einem AMD-Patch in der Zukunft kommen.

Abwarten, Tee trinken.

mfg
 
theGucky schrieb:
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
Oder wie Kacke das eigentliche Spiel programmiert wurde.
Shame on you, Microsoft!
Windows 11 und Age of Empires ohne Rücksicht auf Verluste als unfertige Beta Version rauszuhauen, das nenne ich mal eine bodenlose Frechheit und ein Versagen vom MS Qualitätsmanagement auf ganzer Linie!
Wäre es von AMD abhängig gewesen, wären diese Produkte in so einem desolaten Zustand eindeutig nicht verfrüht auf den Markt geworfen worden.
Ist auch wriklich lächerlich, dass man sich lieber den eigenen Ruf komplett zerschießt, anstatt eine Woche zu warten und man dann mit einem positiven Gesamtpaket und entsprechender Presse für reges Kaufinteresse beim Kunden sorgt.
Also ich brauche AOE4 erst einmal lange Zeit nicht, sieht ja eh nur wie ein AOE2 Klon aus und ballert den Monitor mit großen, nervigen Anzeigen voll, da kann ich erst einmal lieber beim erneuten Durchzocken noch hunderte Stunden investieren, ehe ich das dann vielleicht mal für nen zehner vor lauter Langeweile bei Steam kaufen werde, also im MS Store kaufe ich auch nicht mehr ein, weil die Säcke sich nicht darum bemüht haben mein anderes Spiel downloadbar zu machen und nur eine Fehlermeldung kommt.
Alle anderen Titel habe ich geliebt und ich fand sogar AOEO richtig, richtig geil.
Aber so kann man es ja vergeigen und seine Kunden los werden.
Wird so halt für mich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und kingjongun1
Zurück
Oben