News AMD Radeon Adrenalin 21.10.3: Neuer Grafiktreiber für Age of Empires IV erschienen

Muesste wohl dann bald auch wieder 'n Nvidia Treiber kommen, oder nicht?
 
BxBender schrieb:
Ist auch wriklich lächerlich, dass man sich lieber den eigenen Ruf komplett zerschießt, anstatt eine Woche zu warten und man dann mit einem positiven Gesamtpaket und entsprechender Presse für reges Kaufinteresse beim Kunden sorgt.

Der Launch ist erst am 28.10, hier wurden Vorabversionen getestet, eventuell gibt es noch einen DayOne Patch und alles ist fein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"21% increase in performance in Marvel’s Guardians of the Galaxy" finde ich auch eine "Hausnummer".

Das GPU-Business scheint mir inzwischen wirklich unglaublich komplex geworden zu sein.
 
[wege]mini schrieb:
Bei den CPUs hat MS gut gearbeitet. Der 5600er AMD ist 65% schneller als ein 1600er und sogar noch 30% schneller, als ein 3600er. Das ist ordentlich.
Wenn der wichtigste Teil der Daten in den 32 MB Cache von Zen 3 passt, dann gehts ab wie Schmidts Katze.
Der Grund warum LoL in dem V-Cache Review wenig profitierte, das Spiel läuft praktisch nur noch im Cache :)
 
GucciGünther schrieb:
Das Problem besteht darin, dass die AMD Karten immer noch knapp 40% hinter denen von Nvidia hängen. Sowas kann doch nicht sein.
Doch, wenn man als Spielefirma unfertige Betakacke verfrüht auf den Markt schmeißt und nicht für die Hardware entwickelt und während der Entwicklung testet, wie gut etwas funktioniert.
Im Grunde hat Microsoft alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Den schwarzen Peter an AMD abzuschieben ist völlig lächerlich und inakzeptabel.
Jetzt muss AMD denen wieder den Arsch retten - zum 2ten Mal innerhalb weniger Tage.
Was erlaubt Microsoft sich da eigentlich?
Den Kunden zum Beta Tester machen, nur weil die kein Geld für die eigene Entwicklungsabteilung übrig haben?
Wäre das meine Firma, hätte ich den Verantwortlichen im Qualitätsmanagement sofort gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Aslo
CrucialValue schrieb:
Muesste wohl dann bald auch wieder 'n Nvidia Treiber kommen, oder nicht?
Gab es gestern schon, die haben den aber gestern zurück gezogen und den release auf heute verschoben
Screenshot_20211026_102726.jpg
 
bad_sign schrieb:
Der Grund warum LoL in dem V-Cache Review wenig profitierte

Dazu kann ich mich nicht äußern, da ich eher der Dota-Boy bin und selbst dieses nur zu Zeiten gesuchtet habe, als es noch von IceFrog war und als "Frozen Throne Mod" existierte.

Trotzdem habe ich mir das Compendium gegeben. Krass, wie die Entwicklung in den letzten (fast) 20 Jahren war.

In der Theorie, kann ich mir die von dir vermutete Aussage jedoch vorstellen. Bei beiden werden sehr selten "hoch komplexe" Berechnungen durchgeführt :D

mfg
 
BxBender schrieb:
Im Grunde hat Microsoft alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Den schwarzen Peter an AMD abzuschieben ist völlig lächerlich und inakzeptabel.
Jetzt muss AMD denen wieder den Arsch retten - zum 2ten Mal innerhalb weniger Tage.
Was erlaubt Microsoft sich da eigentlich?
Das sehe ich nicht so. Wollte Microsoft die Schuld auf AMD schieben, hätten sie nicht angekündigt einen Patch nachschieben zu wollen. Das heißt sie wissen und kommunizieren, dass es noch eine Baustelle auf ihrer Seite gibt.
Bei Windows 11 gab es zwei unterschiedliche Probleme. Eines seitens MS (L3 Cache) eines seitens AMD (CPPC2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther, Asghan und Lübke82
Mal wieder tolles Comedy Gold.

Hier geht es um EIN Spiel, das zum Start nicht richtig rund läuft. Kommt bitte etwas von eurer Empörung runter. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, GucciGünther, Shoryuken94 und 6 andere
Die Sache ist doch ganz einfach. Grundsätzlich gilt:

  • Läuft etwas auf Nvidia Hardware nicht rund ist Nvidia schlecht.
  • Läuft etwas auf AMD Hardware nicht rund ist die Software schlecht.

Damit ist das doch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, GucciGünther, Shoryuken94 und 2 andere
Einerseits ist es natürlich prima wenn per Treiber etwas gefixt wird und derart Performance rausgeholt wird,andererseits betrachte ich das Ganze recht skeptisch,da wir als Endverbraucher nicht unterscheiden können ob es nun am Entwickler lag oder am Versäumnis des Gpu-Treiber Teams.Was bleibt ist der Aspekt der Wettbewerbsverzerrung,da ich als Kunde es immer schwerer habe ein Produkt nach meinen Bedürfnissen zu bewerten und entsprechend eine Kaufentscheidung zu treffen.Besonders Microsoft scheint in letzter Zeit diesbezüglich negativ aufzufallen denkt man an w11,Hardwareanforderungen FS2020 und AOE um aktuelle Beispiele zu nennen,wo klar AMD Hardware benachteiligt wurde und Kunden fast so kann man sagen genötigt wurden teurere Hardware als letztendlich nötig zu erwerben.
 
LamaMitHut schrieb:
Hier geht es um EIN Spiel, das zum / vor dem Start nicht richtig rund läuft. Kommt bitte etwas von eurer Empörung runter. 🤡
Nein, hier geht es 100% und eindeutig belegt (finde nur gerade die Beweise nicht) um eine globale Verschwörung. Microsoft möchte mit Intel und Nvidia die Weltherrschaft erlangen. Wer das nicht sieht hat einfach keine Ahnung ;)

Ich glaube einigen Leuten hier fehlen einfach interessante News. Sich an solch einem Spiel "aufzugeilen", das angeblich eh nicht gut aussieht und total langweilig ist, das sagt doch schon alles.

Ich freue mich auf AOE4 - obwohl ich AMD-GPU-Besitzer mit Windows 11 bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Fallenghost90, Shoryuken94 und 4 andere
Am Tag kommen zig Updates für sämtliche Apps raus, und werden optimiert, die sich auf dem eigenen Smartphone befinden. Interessiert keinen. Kommt ein optimierter Treiber zu einem „kommenden Spiel“ raus ist es für eine wie ein Skandal.
 
Denke es ist ein Unterschied zwischen minor updates wie bei den genannten zig Apps ,die man vermutlich nicht mal bemerkt und Performanceunterschieden bis zu 50% und grundlegenden Funktionen einer Hardware.
 
theGucky schrieb:
Oder eher wie schlecht der Treiber ist, weil er erst optimiert werden muss, damit es vernünftig läuft.
Eigentlich völlig unverständlich, dass der Treiber hier etwas falsch macht.
Wozu sind denn die APIs da? Sollte das Spiel nicht Direct X einfach sagen was es will und die Grafikkarte dann genau das tun?
Warum muss der Grafikkarten Hersteller eine Ausnahme für die Funktion für Spiel X machen?
Was für einen Pfusch programmieren denn die Spiele Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und USB-Kabeljau
Raucherdackel! schrieb:
Wo genau ist nun das Problem?
Vllt. die immer noch stark reduzierte Performance TROTZ Treiberupdates, die, wie MS bestätigt hat, erst mit einem späteren Patch gefixt werden soll?
ytrap schrieb:
Das ist fast schon normal und kein Grund immer gleich zu jammern
Ein Widerspruch in sich. DAS es nromal ist IST ein Grund zum Meckern. Software VOR Release fertig entwickeln. Hier geht es auch nicht um einen winzigen Fehler bei einer Hand voll Leuten, den man unmöglich vorhersehen konnte.
ytrap schrieb:
lles andere wäre viel teurer, aufwendiger und würde vieles nur verzögern.
Tja, so ist das nunmal. Aber hey, lass doch einfach alles halbfertig und billig produziert rauskommen, alles andere wäre teurer und würde vieles verzögern. Eine ordentliche Bremsanlage im Auto kann man auch irgendwann per Nachruf einbauen und eine funktionierende Schutzisolierung am Elektrowerkzeug lässt sich auch später noch machen. Erstmal alles raushauen, kostet ja sonst Geld und Zeit. :rolleyes:
[wege]mini schrieb:
Wenn RDNA2 super laufen würde, die älteren aber abkacken würden, wären auch wieder viele Menschen unzufrieden.
Deshalb soll ja auch ALLES laufen. MS weiß Bescheid, hätte also das Release verschieben können bis solche groben Schnitzer behoben sind. Als wenn irgendjemand MS zwänge ihren unfertigen Mist rauszuhauen. MS ist selbst Publisher, die können entscheiden wie sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Colindo
Creeping.Death schrieb:
Nein, hier geht es 100% und eindeutig belegt (finde nur gerade die Beweise nicht) um eine globale Verschwörung. Microsoft möchte mit Intel und Nvidia die Weltherrschaft erlangen. Wer das nicht sieht hat einfach keine Ahnung ;)

Ich glaube einigen Leuten hier fehlen einfach interessante News. Sich an solch einem Spiel "aufzugeilen", das angeblich eh nicht gut aussieht und total langweilig ist, das sagt doch schon alles.

Ich freue mich auf AOE4 - obwohl ich AMD-GPU-Besitzer mit Windows 11 bin :D
Ich denke gemäß Intel-NDA müssen kurz vor Alder Lake Release noch ein oder zwei Artikel raus, die AMD mehr oder weniger als nicht konkurrenzfähig deklarieren. Ich denke dass Alder Lake aufgrund des sehr AMD-negativen Age of Empire-Tests doch nicht so gut sein wird, als die Leaks uns weismachen sollten...^^

Edit: Leute, ihr vergesst dass das Spiel noch nichtmal released wurde! Der Release ist Donnerstag um 17:00 Uhr! Warum wird anhand einer Vorversion, die den Handel so wohl nicht erreichen wird, und anhand eines schon überholten Treiber ein so großes Faß aufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute... Mal drüber nachgedacht, dass die AoE4 Engine vielleicht einfach "by Design" besser zum internen Aufbau der Nvidia GPUs und Treiber passt als zu AMD? Da gibts nun zwei Lösungen für: Erstens AMD optimiert den Treiber, damit die AMD Gpus besser ausgelastet werden können und zweitens M$ optimiert die Engine. Ersteres ist bereits erfolgt und brachte ordentlich Performance. Zweiteres kommt noch...

Vielleicht hat Nvidia das Problem in diesem Fall halt nicht, weil beim betreffenden Studio zufällig auf Nvidia entwickelt und so die größten Performancebremsen für Nvidia GPUs bereits beseitigt wurden? ;)

"AMD ist Schuld" bzw. "M$/Studio ist Schuld" ist zwar ne schön einfache Lösung fürs Blamegame, aber meist nicht die ganze Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe irgendwie das Gefühl dass hier viele denken die Benchmarks im Test hier neulich wären ohne diesen Treiber ... und darum CB grade anmeckern? Dabei steht doch deutlich drin dass sie ihn vorab erhalten haben?

Ich gehe also davon aus dass die Benchmarks mit dem 21.10.3 erstellt wurden und vorher NOCH schlechter waren? Eben die erwähnten fast 80% Leistungseinbußen im Fazit die dann immerhin um 30% mit diesem Treiber verbessert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tranceport, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben