• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Empires IV: Preview-Event im Livestream am 10. April

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45, kryzs, NMA und 5 andere
Auf diesen Titel hoffe ich am stärksten.
AGE4 wird hoffentlich einschlagen, sodass das Gerne wirklich wieder einen Schub bekommt. Diese ganzen Rush und Rundenbasierenden Vertreter gehen mir auf den sack und der Markt ist gesättigt davon.

Ein Supreme Commander FA wäre auch mal wieder geil. Das Studio an sich glaube gibts ja so nicht mehr. Aber Das Spiel mit der Technik von Ashes of Singularity... ich wäre für längere zeit abwesend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher, RanzRitter, DynamaxX und 15 andere
Endlich mal wieder ein neues AOE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Recharging
Die Gameplay-Ausschnitte erinnern eher an Total War als an Age of Empires. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, choyaa, fox40phil und eine weitere Person
Ich feue mich und habe gleichzeitig Angst vor diesem Spiel.
Der zweite Teil ist mittlerweile so nahe an der Perfektion (auch dank der kontinuierlichen Balancing-Änderungen der Definitive Edition), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein vierter Teil noch was draufsetzen könnte. Außer Grafik, wobei Aoe2 DE für ein 2D-Spiel schon verdammt gut aussieht.

Ich hoffe wengistens, dass sich das Gameplay stärker am zweiten als am dritten Teil orientiert. Also keine bis höchstens wenig Helden und keine Rollenspiel-Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, DynamaxX, 386 und 10 andere
Ich bin so dermaßen gespannt, dass ich sogar die Sportschau dafür sausen lassen würde ;-)

Neben C&C hat AOE damals maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Art von Echtzeitstrategie mein Lieblingsgenre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NMA, Sascha631 und 5 andere
Ich hab schon Bock! Übrigens scheint es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei diesem Event auch Neues zu AoE2 zu geben... selbst wenn AoE4 wie der dritte Teil enttäuschen sollte, der zweite wird uns immer bleiben.

Bin aber auch sehr gespannt, wie sehr man sich an AoE2 orientiert und wie man auf die ESport-Community eingeht. Die ist ja wahrscheinlich DER Punkt, dank dem AoE2 momentan so unglaublich erfolgreich ist. Aber die Szene muss man erstmal davon überzeugen, umzusteigen.
Ansonsten wäre eine tolle Kampagne auch schon was und Grund genug, zuzuschlagen, aber bitte direkt zum Release bei Steam. Aber ein neues "komplettes" RTS, das in allen Belangen überzeugt, dass erste seit dann mindestens 12 Jahren(!), hätte auch was.
Und wenn ihr AoE4 durch habt macht ihr bitte Rise of Legends 2, oder, Microsoft?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und mastermind6
@Kasjopaja
Oh ich würde meine Seele für einen neuen Teil von Supreme Commander geben.
Solange man den zweiten Teil ganz tief vergräbt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Dextro1975, Recharging und 2 andere
AoE IV wäre echt Mega und sieht auch gut aus.

Letztens erst die Definitive Editions AoE I, II und III als Bundle bei Steam gekauft und genossen.
Macht immer noch Spaß. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Don-DCH, Recharging und eine weitere Person
Relic ist durchaus zuzutrauen das sie wissen was sie da tun.
Das Spiel ist ja auch schon ewig angekündigt und mit CoH haben sie bewiesen das sie in der Lage sind RTS zu machen.

Wirklich schwierig ist halt der Spagat zwischen Casual und Ladder Gamer.
Solche Titel müssen gleichzeitig einen einfsch en Einstieg haben und dabei aber genug Komplexität das es Leute auch noch lange danach spielen wollen.

Diese Spagat hat AoE2 absolut grandios hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin auch extrem gespannt... Sie haben imho immerhin sehr viele Ziele zu erfüllen. Das Szenario scheint ja schon mal zu passen, aber...
  • gute und umfangreiche Kampagne mit abwechslungsreichen Missionen. Zudem ggf. noch weitere Szenarien für den Singleplayer
  • insgesamt gutes Balancing, damit der Multiplayer zum ESport taugt.
  • Eine gute Lobby und andere Funktionen für den Multiplayer wie Ranglisten, gutes Matchmaking und Co.
  • nicht allzuwenige Nationen, die sich genügend unterscheiden, ohne dabei das Balancing durcheinander zu bringen.
  • Modbarkeit und ein guter Karteneditor
  • der Serie treu bleiben und trotzdem Anreize für RTS-Neulinge schaffen, bzw. einsteigerfreundlich sein und gleichzeitig die Pro-Gamer abholen
... dann klappts ggf. auch mit dem Erfolg

Edit:
MichaG schrieb:
Das erste Gameplay-Video ist auch schon wieder über ein Jahr alt.
Das ist imho kein "Gameplay-Video", da in dem Video keinerlei Gameplay gezeigt wurde. Das war lediglich ein Trailer in der Grafik des Spiels. Ich fänds schön, wenn CB das korrekt unterscheiden würde, auch wenn die Entwickler selbst das oftmals nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Riegelstriegel
Für mich sieht das was ich bisher gesehen hab ganz gut aus. Ein Age of Empires 2, mit Mechaniken aus stonghold und co. Burgmauern die benutzt werden, evtl. bessere Integration von belagerungswaffen in der Hinsicht usw.

Ich hab allein den fakt das die das spiel angekündigt haben schon gefeiert, und wenn das so eintrifft wie ich hoffe, scheiße, her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Kasjopaja
Zu allen Punkten: jaaaaaaaa

Age of Empires IV ist der große Hoffnungsträger, der es hoffentlich packt, RTS wieder salonfähig zu machen.
Und leider, Gaspowered Games, das Studio hinter SupCom, gibt es nicht mehr.

Das hatte so viel Potential und auch heute noch gibt es ja eine aktive Mod-Community ... und war technisch (auch heute noch gesehen mit dem stufenlosen Zoom von Makro- zu Mikrowelt, Dualmonitor, etc.) weit voraus. Wäre wirklich toll, wenn dies mit heutigen Mitteln das Genre nach AoE IV weiterbelebt. SupCom war eines der wenigen Games, die mir auch in 3D voll zugesagt haben. Ansonsten bin ich, dem Alter geschuldet, weiterhin sehr verliebt in eine detaillierte 2D (Iso-)Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Als es vor JAHREN angekündigt wurde und mit der Zeit durchsickerte das Relic da dran arbeitet, nahm ich auch aufgrund der Zeitleiste an, das es Richtung WW I bzw WW II geht. Aber das es wieder zurück ins Mittelalter geht, hat mich doch ein wenig enttäuscht.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über einen neuen Teil.
 
Zudem soll es „aufregende Neuigkeiten“ für Spieler der Age of Empires II: Definitive Edition....
Ein LAN Modus für die Steam Version? Wäre schon ganz nett gewesen, aber was solls.
Sonst würde ich mir für AoEII wünschen das man "alles" auf Random setzen kann. Mein Mitbewohner ist so arschig und nimmt immer die Kehmer, der Sack. xD
Würde gerne für Ihn einstellen das er auch ein Zufälliges Volk bekommt, dazu zufällig erstellte Maps etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HexerGeralt
Zurück
Oben