• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Age of Wonders 4

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.029
Noch kein Thread zu diesem genialen Strategiespiel?

Bin eigendlich kein großer Fantasy Fan aber der Völker und Welten Editor mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten ist genial. Das Spiel ist wie viele Paradox Titel ein Geschichtengenerator höchster Güte! Auch das Helden und Diplomatie System ist sehr gut. Besser als bei CIV6. Ein geniales Spiel das trotz Komplexität sehr saubere Menüs und sehr gute Tooltips hat welche das Spielen sehr angenehm macht. Ich kann das Spiel nur jeden Strategiefan ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Krazee und ottocolore
Aber halt rundenbasiert und nicht wie die Paradox Spiele in Echtzeit
 
Ja und ist das jetzt gut oder schlecht für dich? Ein Fantasy Stellaris hätte ich auch hart gefeiert aber so ist es nicht weniger gut. BTW. Paradox ist der Publisher, nicht der Entwickler bzw. Eigentümer des Entwicklers.
 
Der Entwickler von Age of Wonders 4 ist eine Paradox Tochter und kein unabhängiges Studio, das nur am Rand.
 
Leider keine HDR Unterstützung auf den Konsolen. Habs deshalb leider direkt wieder runtergeschmissen. Sieht aber sonst sehr interessant aus.
 
kein unabhängiges Studio,

Aber es sind die, die auch schon die Vorgänger gemacht haben. Und AoW 1-3 plus Pf waren immer Rundenbasiert.

Wobei ich nicht weiß ob man es ggf. umstellen kann weil standardmäßig ist auf "klassischer Modus" (Alle ziehen nacheinander) eingestellt.
 
Aehnlich wie schon vor vielen Jahren Heroes of Might and Magic, hat auch Age of Wonders mich im Midgame immer irgendwie ueberwaeltigt.
Spaetestens wenn es Stellen gibt wo Gegner aus mehreren Richtungen angreifen koennen, verrenne ich mich irgendwann und bekomme kein Balancing zwischen Offensive und Defensive hin. Dann erleide ich auf einer Seite zu starke Verluste und falle hinter die KI zurueck und verliere irgendwann.
In AoE 3 habe ich die Tutorialkampagne der Elfen noch geschafft, bei den Zwergen danach war ich zur Mitte hin dann aber raus, weil es da genau das Szenario gab: Angriffe von mehreren Seiten.

Vielleicht spiele ich diese Spiele auch immer zu sehr als Rollenspiel, und fokussiere mich zu stark auf zu wenige Armeen.

Ich vermute mal, das AoW 4 da aehnlich ist?
 
ultrAslan schrieb:
Leider keine HDR Unterstützung auf den Konsolen. Habs deshalb leider direkt wieder runtergeschmissen. Sieht aber sonst sehr interessant aus.
Verstehe ich nicht warum man nur wegen fehlender HDR Unterstützung ein Spiel nicht spielt. Vorallem bei so einem Spiel wo Grafik keine große Rolle spielt.
Ranayna schrieb:
Aehnlich wie schon vor vielen Jahren Heroes of Might and Magic, hat auch Age of Wonders mich im Midgame immer irgendwie ueberwaeltigt.
Spaetestens wenn es Stellen gibt wo Gegner aus mehreren Richtungen angreifen koennen, verrenne ich mich irgendwann und bekomme kein Balancing zwischen Offensive und Defensive hin. Dann erleide ich auf einer Seite zu starke Verluste und falle hinter die KI zurueck und verliere irgendwann.
In AoE 3 habe ich die Tutorialkampagne der Elfen noch geschafft, bei den Zwergen danach war ich zur Mitte hin dann aber raus, weil es da genau das Szenario gab: Angriffe von mehreren Seiten.

Vielleicht spiele ich diese Spiele auch immer zu sehr als Rollenspiel, und fokussiere mich zu stark auf zu wenige Armeen.

Ich vermute mal, das AoW 4 da aehnlich ist?
Ja es wird sehr komplex aufgrund der vielen möglichen Variationen. Halt viel trial and error am Anfang. Was den RPG Aspekt angeht so macht dies doch den Reiz aus. Sowie bei CK3. Würde man nur auf Min-Max setzen wäre es viel zu generisch.
 
@TempeltonPeck weil das Bild auf nem LG C1 auf der Series X sehr blass und kontrastarm wirkt. Einige Stellen sind teilweise so dunkel, das man die ganzen schönen Details der z.b. Figuren nicht erkennt. Auf dem Rechner mit nem Monitor ist das kein Problem. Dss Spiel erinnert mich sehr stak an Endless Legend. Kann ich dir auch sehr empfehlen.
 
OK. Hab einen LG C9 und auf der PS4/5 keine Probleme bei non HDR Inhalten. Alles Scharf und satte Farben (für SDR Inhalte).
 
Ich spiele es seit gestern und finds geil. So eine Injektion frischer Elemente wäre genau das, was z.B. Civ 7 bitter nötig hätte. Von einer brauchbaren K.I. ganz zu schweigen.
 
Yeah insbesondere bei der Diplomatie. Die Storyelemente würden weniger passen.

Paradox hat im Mai ja so viel Veröffentlicht. Ich weiß gar nicht was ich zocken soll. Stellaris, CK3 oder Age of Wonders? Und am 22.05. kommt ja noch der neue Victoria 3 DLC. Ach und ich muss noch 268 von 270 Fraktionen in Total War Warhammer 3 spielen. 🙈
 
Bin auch begeistert von dem Game. Spiele es aber nur im local coop im team mit einem Kumpel an einem Rechner in einem selbst erstellten Skirmish. Das geniale: man kann zusammen angreifen und verteidigen und die Möglichkeiten sind gefühlt undendlich, was wieder einmal einen hohen wiederspielwert garantiert. Wir sind immer noch bei der ersten Map die wir erstellt haben und arbeiten schon seit 60 Stunden an unserem Sieg. Macht immer noch fun aber auf schwer isses eben schwer vor allem wenn man erst nach 10 Stunden checkt wie man weiter Städte baut ... :D
 
Hi,
Kann einer was zur Kampagne sagen!
Irgendwie scheint es ja nicht so richtig eine Story-Singleplayer-Kampagne zu geben, oder irre mich da?
Ich hätte richtig Lust auf AoW4, aber Kampagne finde ich i.d.R. interessanter als einfach nur einzelne Runden. Das stört mich bspw auch bei Civ…
 
Ja es gibt eine Kampange welche sich über mehrere Welten geht. Habe ich selber aber noch nicht gespielt. Generell komme ich einfach nicht dazu obwohl ich da echt Bock drauf habe. Das neue Drachen DLC sieht auch super aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Wie viel EP / Punkte brauchts eigentlich für Level 53 um alles im Pantheon frei zu schalten ?
Dazu ne Liste was es überhaupt gibt währe Nice um zu sehen ob es so lang überhaupt Bock und Sinn macht

Weitere Frage wie man an Schrein der Vergeltung kommt als Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man Verluaste aufüllen kann?
 
Gibt es eigentlich einen Weg um mehr als ein Level V Tome frei zu schalten ?

Währe wichtig um wenigstens in 5 Städten je die letze Wurzel zu haben für +20 Damage bei Allen Schadensarten. Find es eh schlecht gemacht das Sie sich nicht updaten lassen (die Wurzeln) und man somit für höhere Stufen was anderes erst drüber bauen muß.

Man solle zudem die vorherigen Eigenarten anzeigen also bei der Stage 2 das Sie nun nebst 20% weniger Forschungskosten 20% LMC auf die spezifischen Spells an Mana kostet und bei Stage 3 eben 20% + Damage
 
Habe nach 6 Monaten Pause und gerade einmal 2 Spielstunden wieder neu Angefangen. Es ist schon verdammt komplex aber deshalb auch so genial. Auch die DLCs finde ich super auch wenn ich die noch nicht explizit gespielt habe. Elektrodrachen! Als E-Techniker sage ich, wie geil ist das denn! Schade das dass Spiel nachdem Hype unter dem Radar fliegt. Es gibt aber einfach so viel anderes zu zocken. Allein Paradox. Vor kurzem oder bald erscheinende DLC zu HOI4, Stellaris, CK3, Viktoria 3. Wie soll man das alles schaffen?
 
Zurück
Oben