ageia phsyx beschleuniger

hallo an alle

ich habe im internet beim extremen schaufensterbummeln für träumer ne "beschleuniger-karte" gesehen die ageia phsyx heißt, ich habe auch ageia phsyx auf dem rechner installiert (von vornerein) und überlege ob das was bringt, da in den rezensionen immer steht; "BoAH viel realistischer" oder "alles läuft viel flüssiger" ich habe ne 8600gts 512mb jetzt mal von installation und kompatibilität abgesehen würd sowas eigentlih auch was spürbares bringen?

Nein bringt nichts.

Außerdem wurde Ageia von Nvidia aufgekauft, die extra Addonkarten werden also früher oder später komplett überflüssig werden.
Die neue Geforce 200er ünterstützen die Hardware-Beschleunigung schon von Hause aus und bald sollen Treiber fpr Geforce 8/9 nachgereicht werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Karte zu kaufen ist sinnlos.

Es bringt in den Games die unterstützt werden mehr Eye-Candy.
Da mehr Details dagestellt werden bringt es auch weniger FPS. Ich hab mir damals eine gekauft weil ich wie ein blöder die ganze Tom-Clancy-Reihe gezockt habe. Damals hab ich mich über mehr Eye-Candy gefreut.

Nun ist es an Dir die Liste der Games die Unterstützt werden durchzugehen und Dir zu überlegen ob es DIR was bringt.
http://uk.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_uk.html
Wenn keins Deiner Lieblingsgames auf dieser Liste ist, dann ist es auch für Dich umsonst.

@bartio
Schon toll das die Grafikkarten das jetzt können.
Wenn sie aber mit Grafik ausgelastet sind, dann können sie nicht nebenbei noch Physik berechnen.
Und das blöde an der ganzen Sache ist, die Games die jetzt schon draussen sind können NIX mit der Nvidia-Graka-Physik anfangen, dazu müssten die Hersteller nachpatchen (was sie wahrscheinlich nicht machen). Als einzige existierende Anwendung gibt es zur Zeit UT3 für Graka-Physik.

Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt wären ein batzen mehr fps ein kaufgrund aber mehr details sind unnötig und wenn bartio recht hat wovon ich jetzt einach mal ausgehe ist es besser das geld zu sparen und etwas später ne neue geforce graka zu kaufen die diese funktion dann mitinbehaltet.

hat jemand vllt. erfahrung damit und kann uns diese mal schildern

Soviel ich weiß brauchst du mit der Karte einen weiteren steckplatz damit entsteht mehr wärme und du verbrauchst mehr strom.
Was ich noch weiß bringt die Karte in gewissen Games 0-3Fps mehr, also nicht lohnenswert.
Wenn NV entlich einmal mit den Treibern rausrücken würde könnte ich mir vorstellen das deine GPU das so neben her mitrechnet. Bei der neuen 200 reihe ist das ja schon der fall nur sind es dort durch die Ageia Treiber schon etwas mehr als 0-3fps ich rate dir warte es ab und spar dir das geld.

und in 3dmark vantage unterstütz auch grakka physik

Es bringt in den Games die unterstützt werden mehr Eye-Candy.
Da mehr Details dagestellt werden bringt es auch weniger FPS.
Sicher bringts mehr iCandy und das frisst Leistung ... wer iCandy will sollte dann halt auch genug Power zu Verfügung haben ... ist doch bei 2560x1600 mit vollen Details und AA/AF auch nicht anders, klar läuft das nicht aufm 500€ PseudoGamerPC ... you get what you paid for ... ;)

HisN schrieb:
Und das blöde an der ganzen Sache ist, die Games die jetzt schon draussen sind können NIX mit der Nvidia-Graka-Physik anfangen, dazu müssten die Hersteller nachpatchen (was sie wahrscheinlich nicht machen). Als einzige existierende Anwendung gibt es zur Zeit UT3 für Graka-Physik.

O.k., dieser UT3-Patch wird nachfolgend im Link auch genannt, dazu meine Fragen:
Laut der Beschreibung der "NVIDIA PhysX System Software" vom 25.06.2008 (http://www.nvidia.com/object/physx_8.06.12_whql.html) steht da, teilweise zitiert, Hervorhebungen von mir:

• Supports AGEIA PhysX processors and software runtimes (no change to PPU support).
  • Supports the following PhysX runtime engines: 2.8.1, 2.8.0, 2.7.4, 2.7.3, 2.7.2, 2.7.1, 2.7.0, 2.6.4, 2.6.3, 2.6.2, 2.6.1, 2.6.0, 2.5.1, 2.5.0, 2.4.4, 2.4.1, 2.4.0, 2.3.3, 2.3.2, 2.3.1
  • Includes the latest PhysX runtimes used in the latest game titles
  • Developers: PhysX SDK 2.7.3 is required GeForce PhysX acceleration via CUDA 2.0.
  • Note: GeForce v177.39 driver package includes NVIDIA PhysX System Software v8.06.12.

Ich lese das so:
- der Treiber 177.39 enthält bereits diese Version v8.06.12
- mit dem Treiber bekommt man "fertige" runtimes
- evtl. wird ein CUDA 2.0-Treiber benötigt, laut nVidia-Webseite gibt es eine Version 2.0 nur für 177.35
- support ... processores and software runtimes - kann man deuten als: es wird kein expliziter AGEIA-Prozessor benötigt

Mir steht zur Verfügung: GTX 260 und Gothic3, das wohl keinen Patch anbietet, aber "irgendwie" die PhysX-Karte unterstützen soll. Auch ohne Patch ? :confused_alt:

Ich hab es (noch) nicht probiert, wüßte auch kein Kriterium, wie ich den Betrieb testen könnte. Derzeit brauche ich noch den 177.35-Treiber für folding@home, reizen würde mich der Versuch.

- wer von euch hat das schon getestet ? (Cuda-fähige Grafikkarte + 177.39 + CUDA 2.0 + ein PhysX-Spiel)
- lest ihr die Beschreibung dieser nVidia-System-Software anders ?

Schön wär´s ja :volllol:

Edit: ergänzend steht unter dem ersten Link bei "Products supported":
  • GeForce GTX 280 GPUs
  • GeForce GTX 260 GPUs
  • GeForce 9800 GTX GPUs
  • AGEIA PhysX Processor (All)
D.h. diese Produkte sind getrennt voneinander einsetzbar, die GTX-Karten funktionieren ohne den PhysX-Prozessor mittels der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 hat noch nie Hardware-Physik unterstützt. Das war angekündigt, ist aber nicht in die Tat umgesetzt worden.
<-- hat getestet mit der Clancy-Reihe (GRAW und GRAW2). Geht nicht. Fehlt ein Patch von Ubisoft :-) (Auf meiner Hardware-Ageia gehts bestens). Ich habe die Hardware, ich weiß wo ich hinschauen muss um die Unterschiede zu sehen.

klein frage am rande... is denn nun mal endlich schon nen (nvidia)physiks-kompatiebler treiber für de 8800 gts 512mb (g92) am start, oder halten die den immer noch zurück?? der ganze mit inf.-datein zusammengbastellte treiber(-schrott) funzt ne so ganz...!?!:( wenn jemand nen tip oder nen link hat, dann bitte mal reinsetzen:) thx
(sorry wenn´s ne ganz zu dem thread passt!:D)
.:Xt3:.RAPTOR

statt den 100€ für die physix kannste dir auch ne 8800gt holen.....

Zurück
Oben