News Gaudi2: Intel bringt AI-Beschleuniger auf den chinesischen Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, boxte30:Goas, aid0nex und 2 andere
die folien sind wohl auch nur gaudi. wie soll intel so viel schneller als nvidia sein mit weniger leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Clowntastisch, .fF und 9 andere
Puh.. ich fass kurz zusammen: Intel hingt mal wieder komplett hinterher, hat selbst nichts auf die Reihe bekommen, deshalb ein Startup eingekauft und bringt nun eine Lösung die so schwach ist, dass sie nicht mal reguliert wird? Toller Name btw :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stevefrogs, Clowntastisch und 6 andere
Der Name ist schonmal lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, MilchKuh Trude und 3 andere
Hoffentlich auch eine zünftige Gaudi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, aid0nex, MaverickM und 4 andere
Ja ich denke auch das es Unnütz ist, oder bald seitens der USA so reguliert wird das Intel es nicht mehr nach China verkaufen darf.

Das Intel schneller oder besser aufgestellt wäre als NVIDIAs AI Beschleuniger / Workstation/Serverkarten halte ich für blanken Unsinn, bis es unabhängige Tests belegen.
 
Hmmmm.... wenn ich das hier so lese, superlative/Gier bringts nicht weit ohne Fall.... ja Intel hat hier gelernt :daumen: ?!?
 
Wer hätte gedacht dass sich Intels schlechte Performance mal verkaufsfördernd wirkt? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Bigfoot29, NMA und 7 andere
Ja, was für eine Gaudi.
Hoffentlich muss man bei den Testergebnissen nicht auch wieder lachen. ^^

Übrigens: da wo jetzt China selber Grafikkarten für alle Einsatzzwecke herstellt, helfen solche Sanktionen und Einschränkungen sozusagen indirekt den Herstellern in China wohl am Meisten.
Wenn die erst einmal wie auch immer an gute Maschinen kommen und konkurrenzfähige Produkte selber herstellen können, ist es aus und vorbei mit dem amerikanischen Traum.
Schließlich strebt China langristig die alleinige, wirtschaftliche Vormachtstellung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel - the PowerPoint Company
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Alienate.Me, NMA und 2 andere
Lilz schrieb:
Puh.. ich fass kurz zusammen: Intel hingt mal wieder komplett hinterher, hat selbst nichts auf die Reihe bekommen, deshalb ein Startup eingekauft und bringt nun eine Lösung die so schwach ist, dass sie nicht mal reguliert wird? Toller Name btw :)
Laut Volker ja voll der clevere Schachzug von Intel. Also so 4D Schach und so. Müssen wir Normalos nicht verstehen wie man da das positive rauslesen kann 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bad_sign, Renatius und 4 andere
Jetzt schwächt man sogar gezielt China mit schwachen Intel Produkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
StefanArbe schrieb:
wie soll intel so viel schneller als nvidia sein mit weniger leistung?
Genauer lesen: langsamer als Nvidias aktuelle H100, aber schneller als die A100 mit der auf der Folie verglichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MalWiederIch und NMA
auf der Folie vielleicht... Seit wann vergleicht sich egtl. Intel mit alten Konkurrenzprodukten?
 
Vielleicht ist das die Real world Performance von der Intel mal angefangen hat.
In der realen Welt ist oft alte/veraltete Hardware anzutreffen. Also kann man die doch als Gegner in den Folien nehmen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Bigfoot29
blöd... H100 is hald nochmal doppelt so schnell dann LOL
1689237023899.png
 
Den Chinesen dürfte das egal sein. Die bauen dann einfach mehrere Rechenzentren und jedes hat dann halt statt Zehntausend H100 Dreissigtausend Gaudis verbaut. Die holen sich die Rechenleistung einfach über die Masse.
Und sobald China das Know-How und die Technologie hat bauen die dann selber die entsprechende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA, fox40phil und eine weitere Person
StefanArbe schrieb:
die folien sind wohl auch nur gaudi. wie soll intel so viel schneller als nvidia sein mit weniger leistung?
Spezialisierung?

Lilz schrieb:
Intel hingt mal wieder komplett hinterher, hat selbst nichts auf die Reihe bekommen, deshalb ein Startup eingekauft
Na, das ist doch Quatsch. AI und dessen Beschleuniger waren vor 4 Jahren noch ne kleine Nummer und auch nicht Intels Kerngeschäft. Startups mit verschiedenen Ansätzen gab es reichlich. Da ist es halt wirtschaftlicher eines davon zu kaufen und darauf auf zu bauen, anstatt Jahre lang selbst was eigenes auf zu bauen.
Ist ja nicht nur Intels Vorgehen, sondern hat AMD genau so gemacht. Nvidia hatte halt eine viel passendere Basis zur Hand um schnell was eigenes für AI daraus ab zu leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MalWiederIch und sikarr
Kadett_Pirx schrieb:
auf der Folie vielleicht... Seit wann vergleicht sich egtl. Intel mit alten Konkurrenzprodukten?
Ein Vergleich, den man verliert, wäre halt doof. Und in diesem Fall ist er zumindest nicht ganz unangebracht, wenn Nvidia ihre H100 eh nur gedrosselt nach China exportieren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
D0m1n4t0r schrieb:
Die holen sich die Rechenleistung einfach über die Masse.
Und sobald China das Know-How und die Technologie hat bauen die dann selber die entsprechende Hardware.

Verhindern lässt sich das so oder so nicht. Durch die Lieferung schlechterer Produkte sinkt intern der Druck was eigenes zu entwickeln und damit dauert es länger, bis China was hat. So wird wohl das Kalkül der US-Regierung sein, sonst würden Sie es ja komplett verbieten.
 
Zurück
Oben