[-eraz-] schrieb:
Hier wird immer von "der Physik" gesprochen. Aber was ist nun "die Physik" überhaupt? Ein Fass das durch die Luft fliegt? Ein Stein der zu Boden fällt?
Das ist es eben. Die Meisten denken immer nur an diese Sachen. Aber dass man dadurch auch so etwas wie Haare, Kleidung, Flüssigkeiten oder Gase darstellen kann vergessen viele.
Heut zu Tage versuchen die Grafikkarten alles mögliche um möglichst realistische Haare zu simulieren. Dabei gehen wieder jede Menge fps verloren. In Zukunft berechnet die PPU jedes Haar einzeln, dass dann zusätzlich im simulierten Wind hin und her weht.
Die Grafikkarte kann sich dann wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen.
Besonders schön werden auch Explosionen aussehen. Endlich können die Trümmerteile mal richtig berechnet werden, anstatt sie über ein Partikelsystem zu simulieren.
Der Feuerball kann auch physikalisch korrekt berechnet werden, anstatt das einfach nur eine Animation abläuft. Da können sich dann richtige Wirbel und Strömungen bilden, die man im Feuer erkennen kann.
Dann fallen endlich diese Clippingfehler weg, bei denen das Feuer durch Wände hindurchscheint.
Natürlich gilt das auch für Flüssigkeiten. Wie geil würde FarCry aussehen, wenn die Wasserfälle und Flüsse echt wären? Wenn das Blut in der Strömung des Wassers verteilt würde? Wenn es richtige Wellen gäbe, die Objekte an den Strand anspülen?
Es liegt rein an den Entwicklern, was sie sich alles einfallen lassen um die PPU auszunutzen.
Ach ja. Die KI lässt sich übrigens auch auf die Karte auslagern. Damit kann viel mehr Rechenleistung für die KI aufgebracht werden, als einer CPU überhaupt möglich wäre. Auch mehr als Multicore-CPUs.
Mann muss auch bedenken, dass das erst die erste Physik-Karte ist. Es werden hoffentlich weitere folgen und die werden dann erst einmal enorme Leistungssprünge erfahren, wie es auch bei den ersten 3D-Beschleunigern war. Die Entwicklung hat da ja gerade erst begonnen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Spiele, die diese Karte voraussetzen und die Physik zwanghaft in das Gameplay integrieren.
Wäre es nicht schön, wenn man bei Battlefield 2 ganze Gebäude wegsprengen könnte, oder wenn man mit einem Panzer einfach durch eine Mauer fahren könnte?
Wenn ich mit einem Raketenwerfer auf eine Mauer schieße, dann soll die auch in ihre einzelnen Ziegelsteine zerfallen.
BTW: Die Karte kann übrigens auch verformungen darstellen. Dann würden Fahrzeuge endlich mal richtige Beulen kriegen.
Ein Spiel soll beim Release der Karte schon erscheinen, dass diese Karte voraussetz. Das ist aber nur so eine Art Demospiel, dass von Ageia unterstützt wird um die Leistung der Karte zu demonstrieren.
Viele Käufer wird das Spiel wohl nicht haben. Vielleicht gibt es das sogar umsonst zur Karte dazu. Wäre eigentlich nur logisch.