News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

ZeroStrat schrieb:
Wie hast du das gemessen? Hast du ein paar konkrete Zahlen?
teste regelmäßig cbr20 mit diversen bios versionen (immer default cpu setting + mein ram oc setting aus der signatur dazu läuft noch hwinfo zur kontrolle was temps und wheas machen

hier die ergebnisse (vergleich von f12 mit agesa 1.8.00d vs f13b agesa 1.2.00) f13c hab eich noch nicht ausprobiert, warte jetzt erstmal auf die neue agesa bei gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zanza schrieb:
Bei Gigabyte ist AGESA1.2.0.0 noch immer im Beta Test für X570 Boards da haut AMD schon AGESA 1.2.0.1 raus.
Ja, weil 1.2.0.0 halt Bugs enthält. Da braucht man ein AGESA mt Fehlern nicht auf Konsistenz und Optimum testen .... Wird nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SV3N schrieb:
Wenn die CPU stabil läuft wird die Firmware in der Regel deutlich überschätzt und ein Update ist nicht zwingend notwendig.
Das wird meiner Meinung nach zu selten beherzigt. Stattdessen beschweren sich einige über die Häufigkeit von Agesa-Updates.

Mein letztes BIOS-Update müsste von August 2019 sein, als ich mein B350 fit für Matisse gemacht habe, da ist nicht einmal die Boost-Takt-Geschichte gefixt (wozu auch, wenn es nur 50 MHz für Sekundenbruchteile sind). Das System läuft absolut stabil, also rühre ich da nicht dran rum.
Seit Ryzen hab ich insgesamt erst drei oder maximal vier BIOS-Updates gemacht, zwei davon, wegen neuerer CPU. Der Rest war damals zum Ryzen-Start, als RAM-Takt noch problematisch war.
 
Zanza schrieb:
Bei Gigabyte ist AGESA1.2.0.0 noch immer im Beta Test für X570 Boards da haut AMD schon AGESA 1.2.0.1 raus.
Was möchtest du damit sagen? Bei welchem Hersteller gibt es denn bereits AGESA 1.2.0.1?
 
Krass. Ich habe jetzt in den letzten 3 Monaten mein BIOS mehr geupdated als in 10 Jahren zuvor.
Momentan kriegt man die AGESA updates ja hinterher geschmissen wie Treiber Updates für andere Hardware xD
Wobei, beschrewennkann ich mich nicht. Selbst auf meinem 3900x hatte ich plötzlich deutlich höheren boost Takt nachher. Mein 5900x erreicht jetzt sogar 4950mhz auf mehreren Kernen.
 
Wechhe schrieb:
Was möchtest du damit sagen? Bei welchem Hersteller gibt es denn bereits AGESA 1.2.0.1?
MSI auf n paar Premium Boards..die anderen MSI Boards dann erfahrungsgemäß Ende März
 
ASUS ist leider auch nicht besonders schnell mit 1.2.0.1, noch nichts da..
 
Phneom schrieb:
Auf der anderen Seite frage ich mich ob die Probleme nicht zu sehr aufgebauscht werden,
In diesem Fall ja, weil das Update laut Volker nur "falsch niedrige" Werte bei AIDA korrigiert. Bei anderen Benchmarks konnte eine habe es keine Probleme gegeben. Ist also nur ein Benchmark-Fix.
 
Esenel schrieb:
Anstatt funktionierendes USB bereitzustellen oder an dem Thema IF2000 zu arbeiten kümmert man sich um Aida Kosmetik?
Das läuft! :hammer_alt:
Du hast aber schon mitbekommen das es auch bei Intel boards usb Probleme gibt?
 
GrumpyCat schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie es sein kann, dass sich ein AGESA-Update auf die SMART-Funktionalität auswirken kann...? Was kommt als nächstes? "AGESA x korrigiert die Hintergrundfarbe des Desktops"?
Ryzen ist keine reine CPU sondern ein SoC. Es sind PCIe, SATA und USB Schnittstellen integriert in der CPU. Bei X570 Boards ist der Chipsatz sogar der selbe, wie er auch in der CPU verbaut ist, also quasi doppelt vorhanden, nur die Speichercontroller sind lahmgelegt im Chipsatz
 
Leute, dies ist doch nur ein Benchmark-Fix einer fehlerhaften Auslesung von AIDA...Daher auch nicht zwingend zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Onkel Föhn und jemandanders
DarkerThanBlack schrieb:
Leute, dies ist doch nur ein Benchmark-Fix einer fehlerhaften Auslesung von AIDA...Daher auch nicht zwingend zu installieren.
Sagst Du!
Aber erzähl das mal den Digrammforschern und Spielkindern....

SyntaX schrieb:
Dieses krampfhafte verteidigen und positiv darstellen von BIOS Updates alle 2 Wochen werde ich nicht verstehen. Kritik an AMD ist hier wohl Blasphemie ;)
Dieses krampfhafte angreifen und negativ darstellen von BIOS Updates alle 2 Wochen werde ich wohl nie verstehen^^. :D

Gut, ob es nun wirklich 2 Wochen sein müssen, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten.
Ich finde die ständige Berichterstattung hier auf CB "Es gibt ein neues AGESA!" eigentlich ohnehin ziemlich fürn Poppo.
Wenn der Rechner läuft wie er soll, lass ich ihn laufen. Da muss ich nichts dran herum frickeln.
Wenn ich ein Problem habe, schaue ich auf die Hersteller Webseite ob es eine mögliche Lösung für ein (mein) Problem gibt und NUR dann wird etwas neues installiert.


Nur für potenziell 2-5% Mehrleistung riskiere ich doch keine(n) neue(n) Fehler, wenn alles läuft und ich eigentlich Zufrieden bin. Dafür ist die Angelegenheit viel zu komplex, als das bei einer Änderung nicht auch etwas anderes Kaputt gehen kann.

Für die "Spielkinder und Diagrammforscher" ist das sicherlich Toll, wenn sie alle 2 Wochen etwas neues zu entdecken haben. Dann sollen sie aber anschließend nicht heulen. :heul:

Das eigentliche "Problem" ist aber wohl die (zu) lange Laufzeit der Plattform. Da wird das alles irgendwann zu komplex.
Die sollten das wie Intel machen. Spätestens alle 2 Jahre einen Cut. Dann kann auch niemand mehr meckern. ;)

P.S.
Normalerweise laufen alle Ryzen "Out of the Box" sehr zügig und zufriedenstellend. Durch "Frikeln" werden die meist erst einmal problematischer und öfters auch mal langsamer. Erst, wenn man genau weiß was man tut, kann man da mal Hand anlegen. Ausnahme wären mal noch Energiespar Optionen im UEFI und evtl. PBO >AutoOn. Dann ist für Otto Normalo aber eigentlich auch schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert + ergänzt)
Ich will lieber Mal wieder ein BIOS für mein MSI Unify, welches die gleiche RAM OC Performance hat wie vor ca. einem Jahr, wo dies mit meinem 3950er und dem gleichen RAM wie jetzt einfacher und stabiler war.
 
Summerbreeze schrieb:
Das eigentliche "Problem" ist aber wohl die (zu) lange Laufzeit der Plattform. Da wird das alles irgendwann zu komplex.
Die sollten das wie Intel machen. Spätestens alle 2 Jahre einen Cut. Dann kann auch niemand mehr meckern. ;)
Welchen Support-Zeitraum wird eigendlich AM5 haben?
 
Wechhe schrieb:
Was möchtest du damit sagen? Bei welchem Hersteller gibt es denn bereits AGESA 1.2.0.1?
Für mein Board seit 3 Tagen.
 
Hab gehofft ASUS zieht am Wochenende nach, leider nüchts...
 
Recharging schrieb:
Hatte ich auch ... lag an den Modulen, obwohl im Betrieb waren sie auch nicht 100 % stabil bei 3.600 MHz.
Module getauscht und seitdem kein Problem mehr bei Cold Boot. X570 ist halt empfindlich und du außerhalb der Spezifikation.
Gemäss AMD jedoch am "Sweetspot" und 200Mhz unter der Spezifikation der 4000er RAMs. Und auch nur 2x 8GB.
 
und ich freu mich über ein neues Bios Update (F4p) für mein Gigabyte TRX40 Aorus Extreme:

  1. Update AMD AGESA 1.0.0.5
  2. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
Für's ROG ZENITH II EXTREME ALPHA gibts noch kein Agesa 1.0.0.5.
 
Ich kann nicht meckern. Bei mir hat das BIOS sogar die generelle Latenz gesenkt:

Aida.JPG


Cinenbench.JPG


Cinebench 21500 bei Offset -0,2V undervolting.
Also 1,24V bei Allcore 4475MHz (über PBO).

1614554622104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben