News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

@SV3N
Hallo. Ich danke sehr für die Änderung.
Ich finde das Erwähnen solcher Themenersteller wichtig, weil diese nicht dem "Ruhm" in der Erwähnung gefolgt sind, sondern lieber schnell und eifrig andere Foristen informiert haben. Viele kriegen das Melden von Nachrichten auch nicht auf die Reihe.
Ich danke sehr für die Änderung. Bleib weiter dran, als Kumpeltyp mit solider Arbeit und guter Ausstrahlung kommst du bei mir top an! Bei meinem letzten Komplimenten-"Haul" war meine Aufforderung, dass man dir Anteile anbieten sollte, mein voller Ernst.
 
Zock schrieb:
Vielleicht ist dein nutzungsverhalten gerade genau richtig um die Sachen zu umschiffen, ich nutze den PC sehr intensiv CAD,Rendering,VR,Sim und da würden mir solche Sachen gleich auf den Nerv gehen. USB muss reibunglos funktionieren alles andere ist ein No Go !
da bin ich voll bei dir! USB Ausfälle sind ein no go.
Ich kann ja auch nur von mir berichten. Und da läuft alles glatt mit PBO und Curve Optimizer, den RAM auf 3800 mit scharfen Timings. USB DAC. Und auch die VR Brille läuft ohne USB Probleme.

Aber so ist das eben bei Early Adopter Hardware. Und dann sind noch viele Enthusiasten hier unterwegs, die natürlich aufkommende Probleme ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wechhe schrieb:
Es gibt bei der 5000er zwar eine höhere Fehlerrate (da gab es mal einen Beitrag zu), grundsätzlich sind aber die meisten Probleme auf folgendes zurückzuführen:

Das wurde doch schon widerlegt.

Es war ein US Shop oder was auch immer das war mit angeblich etwas höherer RMA Rate, welche sich aber mit keinem anderen Store deckte. War alles in der Norm bei <=2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nagilum99 und Wechhe
Ich hab bis jetzt für mein msi b550 tomahawk noch kein Bios Update bekommen
MSI braucht wohl seine zeit bis es auf der Webseite zu sehen ist
 
@Nymeria

Die Abfolge ist folgende:
  1. Der Chiphersteller (AMD oder INTEL) stellt den Microcode zu Verfügung, also das, was hier als "AGESA xxxx" bezeichnet wird.
  2. Die Mainboard Hersteller müssen den Microcode in eine UEFI Version integrieren und testen
  3. Dann bringen sie BETA und später Final Versionen raus - das dauert natürlich seine Zeit - abhängig vom Umfang der Änderungen im Microcode
Deswegen wird es ein paar Tage/Wochen dauern, bis wir die ersten BETA und später die Final Version mit der neuen AGESA bekommen.

@so_oder_so

Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, so_oder_so und Tanzmusikus
ah danke für die Info =)
dann warte ich mal
 
SV3N schrieb:
Wen interessieren Benchmarkwerte? Profitiert irgendeine Anwendung oder irgend ein Spiel`? Ich flashe mein Bios so selten wie möglich. Man fängt mit allen Einstellung von vorne an und wenn ein System stabil läuft, läuft es stabil. Es wird noch viele Updates geben, wenn eine Lösung für USB Probleme genannt wird, mache ich auch wieder mit.

Gigybyte verteilt es seit 12 Tagen. Ich habe es registriert, ob ich es einsetzen werden wird die Zeit zeigen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-bios
 
SV3N schrieb:
@Rotkaeppchen dann kannst du vorerst auf ein Update verzichten.
Weil Du gerade mitschreibst. Hilft es nur den 12- und 16-Kernen mit zwei L3 Caches oder auch den kleinen 6- und 8-Kernern mit nur einem L3 Cache? Denn dann hätte ich noch weniger Motivation für einen 5800X etwas zu machen.

Der Rechner ist mir noch kein einziges mal abgestürzt. Was will man mehr. Läuft einfach stabil. Abgesehen vom USB Problem meines alten Controlers. Aber da hilft dieses Update auch nicht. Das isrt meinem "Gefühl" nach ein Windows Problem.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Weil Du gerade mitschreibst. Hilft es nur den 12- und 16-Kernen mit zwei L3 Caches oder auch den kleinen 6- und 8-Kernern mit nur einem L3 Cache? Denn dann hätte ich noch weniger Motivation für einen 5800X etwas zu machen.
Die Artikel tatsächlich zu lesen könnte sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Die L3-Problematik in AIDA64 ist nicht auf den 12- und 16-Kerner begrenzt, wirkt sich dort aber am stärksten aus. Wenn dein System stabil läuft brauchst du auch kein Update vornehmen. Never change ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982 und Rotkaeppchen
Nagilum99 schrieb:
Die Artikel tatsächlich zu lesen könnte sinnvoll sein.
Zitat Computerbase: "... soll die aktualisierte Betriebssoftware für AM4-Mainboards vor allem die Stabilität der beiden Modelle Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X erhöhen, insbesondere dann wenn Anwender Prozessorkerne händisch im BIOS oder Ryzen Master deaktivieren. ..."

Das habe ich gelesen und mich gefreut. Da aber bei mir nix instabil ist und nix zu L3 Optimierung steht, habe ich kommentiert und nachgefragt.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die L3-Problematik in AIDA64 ist nicht auf den 12- und 16-Kerner begrenzt, wirkt sich dort aber am stärksten aus.
Danke!
 
so_oder_so schrieb:
Das wurde doch schon widerlegt.

Es war ein US Shop oder was auch immer das war mit angeblich etwas höherer RMA Rate, welche sich aber mit keinem anderen Store deckte. War alles in der Norm bei <=2%.

Auch mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. Vielleicht ist die RMA auch bedeutend geringer ausgefallen, weil jeder der einen Zen3 bekommen hat glücklich war überhaupt einen ergattern zu können? Was ist die Alternative zu einem gekauften Zen3? Zen 3 zu 50% Preisaufschlag bekommen? Zen2 kaufen und das Geld in den Ofen werfen? Warten bis du Ersatz geliefert bekommen hast, was gut und gerne 3 Monate+ dauern kann bei der derzeitigen Lagersituation?

Dann lieber den etwas unrund laufenden Zen3 behalten und mürrisch dreinschauen.
 
martini876 schrieb:
Auch mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. Vielleicht ist die RMA auch bedeutend geringer ausgefallen, weil jeder der einen Zen3 bekommen hat glücklich war überhaupt einen ergattern zu können? Was ist die Alternative zu einem gekauften Zen3? Zen 3 zu 50% Preisaufschlag bekommen? Zen2 kaufen und das Geld in den Ofen werfen? Warten bis du Ersatz geliefert bekommen hast, was gut und gerne 3 Monate+ dauern kann bei der derzeitigen Lagersituation?

Dann lieber den etwas unrund laufenden Zen3 behalten und mürrisch dreinschauen.

Wenn prozentual keine Unterschied besteht, was spielt deine Aussage dann für eine Rolle?

Ich hab gesehen, dass mein 5000er verfügbar war, hab geordert und 2 Tage später war er bei mir. Ganz ohne Bots und alles.

Ich hab sogar im Dezember gekauft, wo es recht beschissen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe weder bei meinem 5950X noch bei meinem 5600X, die beide vom Release Tag datieren, irgendwelche Probleme gehabt.

Einzig dass der 5600X bei 1.866 MHz FLCK fest hing, während der 5950X 2.033 MHz geschafft hat.

Die Performance ist bei mir seit dem ersten AGESA bis hin zu AGESA 1.2.0.1 exakt die selbe, einzig der Curve Optimizer war ein nettes Extra.

Wenn die CPU stabil läuft wird die Firmware in der Regel deutlich überschätzt und ein Update ist nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Esenel schrieb:
Anstatt funktionierendes USB bereitzustellen oder an dem Thema IF2000 zu arbeiten kümmert man sich um Aida Kosmetik?
Das läuft! :hammer_alt:
ist bestimmt total sinnvoll, dass die leute, die sich mit dem cache auskennen, beim usb-problem mit rumdoktern anstatt das den spezialisten zu überlassen und weiter beim eigenen fachgebiet zu arbeiten...

highwind01 schrieb:
Gott sei dank, das letzte BIOS Update ist ja auch schon wieder 3 Wochen her!

Wird Zeit für Rocket-Lake-S...
"Hinter den Kulissen sind umfangreiche Arbeiten am BIOS zugegen. Mainboard-Hersteller warnen aktuell bei Samples der Presse, diese noch nicht für Rocket Lake-S, sondern nur für Comet Lake-S zu verwenden." (cb)

wird bestimmt viiiel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Rockstar85, nap und eine weitere Person
SeniorY schrieb:
Aber so ist das eben bei Early Adopter Hardware.

Bei aller Liebe, Mainboards und CPUs gibt es seit Jahrzehnten. AMD ist seit 1969 im Geschäft, Intel seit 1968, da haben sie "on Release" schlicht Runde Produkte zu liefern.

Der Kunde wird hier schlicht als Betatester benutzt, obwohl er ein Premium bezahlt . Die meisten Seiten schreiben auch nur das was die Meute hören möchte, da ist es nicht mehr erlaubt auch mal über Schwachpunkte zu reden.
Die, die welche feststellen, werden gleich Mundtot gemacht, dabei wäre es doch gerade für die Fanboys aller Fronten von Interesse Kinderkrankheiten auszumerzen.

Ich freue mich über diese AGESA Updates, bin dennoch über die Häufigkeit verwundert.

Red Green and Blue, ist mir egal, ich möchte gute sauber laufende Hardware und Software.

PS Ich bin einer der Zen3 Nutzer mit USB Problemen. Insgesamt nicht so tragisch, hätte ich nicht Stunden investiert, die Probleme an falscher Stelle zu suchen und USB Geräte tauschen zu lassen, die es am Ende gar nicht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, highwind01 und BassCatBall
0x8100 schrieb:
wird bestimmt viiiel besser.
Ich finde deine Einwände gut. Man sollte nur bedenken, dass Zen 3 schon ein Weilchen draußen ist, während Rocket Lake noch nicht einmal gelauncht ist. ^^ Intel hat noch ein paar (Updates) frei... und dann gibt's auch auf die Zwölf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nun mein 5950x läuft seit Anfang November auf meinem x570 Tomahawk WiFi auch sehr stabil.
Diverse biose haben bei mir im Laufe der Zeit sogar mehr Leistung gebracht (curve optimizer)
Mein letztes cb20 Ergebnis ist bei 11700punkten.. und das unter nem Luftkühler (nhd15)

Abstürze und Instabilitäten hab ich nur gesehen wenn ich zuviel an den curve optimizer rumgefummelt habe oder zuviel am RAM rumgespielt habe.. IF 1900 kein Problem..


Hab allerdings auch keine billigen ramriegel gekauft sondern bewusst welche mit 3600mhz CL 16/16/16 als xmp

Auch hab ich von den USB Problemen bei mir noch absolut nix mitbekommen.. und das trotz 2 externer Festplatten, diversen USB Sticks, nem USB Funkheadset nem Xbox Controller,.. ner pcix3 und pcix4 SSD und seit neuestem ner pciex4 Grafikkarte.

Das einzige was ich bei mir bestätigen kann ist das aida64 den l3 Cache mit so 600-750gb/sec misst.. wobei ich dachte das dies relativ normal ist..
also wenn's durch das neue BIOS mehr wird ist mir das nur Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben