AGP 8x / FastWrite

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

sollte man AGP 8x bzw. FastWrite eigentlich aktivieren, soll ja des öfteren zu Problemen führen?!

Was meint ihr?

Wenn du nen Pentium hast kannste Fast Writes aktivieren das bringt nen bißchen Leistung aber bei AMD System bringts gar nix außer instabillität.Zu AGP 8 naja das musste probieren im moment hats das noch net so mit dem funzen aber wenn du nen gutes Board hast welches diese Eigenschaft unterstützt dann kannste es enablen aber versprich dir net soviel davon das bringt nur auf dem Papier was aber beim gaming oder so gar nix.

Also hab grad mal dein system begutachtet und zwar hab Ich gesehen das du ne geforce 3 hast und die unterstützt AGP 8 nicht und dein Board glaube auch net.

Original erstellt von Deadly
Also hab grad mal dein system begutachtet und zwar hab Ich gesehen das du ne geforce 3 hast und die unterstützt AGP 8 nicht und dein Board glaube auch net.

oh, da war einer schneller, wollte gerade das selbe sagen ;)

AGP-Fastwrite stellt eine zusätzlich-direkte Kommunikation zwischen CPU und Grafikarte mit bis zu 1Gybte/sec. jedoch ohne Umweg um den Arbeitsspeicher dar.
Klingt gut aber ist mehr Papiertiger und bringt in der Praxis so gut wie nichts.(kannst du ja benchmarken dann siehst dus)

Bei manchen VIA-Boards führt die Option aktiviert zu Freezes,Abstürzen manchmal, daher deaktivier es besser.

Original erstellt von Deadly
Hab Ich das net alles oben schoneinmal erwähnt oder irre Ich mich da?

Ups, im gewissen Sinne ja :rolleyes: Nur das Instabilitäten dadurch nicht mit allen AMD-Systemen sondern wenn dan nur bei manchen Boards VIA-Chipsätzen auftretten, kann also auch bei einem Intel-System mit VIA-Chipsatz sein.
Genauso beim AGP8x - läuft auf nForce2 und Intel-Plattformen immer stabil, bei VIA-Kt400-Chipsätzen aber seltener, speziell bei der Radeon9700/9700pro.

Problem :
"System läuft instabil mit AGP 8x Mainboard und ATI Radeon 9700"
Lösung :
"Im Bios AGP auf 4x stellen und Fast Write auf Disable."
Steht z.b. hier : http://www.google.de/search?q=cache...+agp+fast+write+VIA&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben