AGP 8x - Tipps?

iamfreaky schrieb:
...Xp ist dem Tod geweiht da 2012 keine Updates Mehr für windows xp rauskommen und mit dieser CPU kein Vista oder Windows 7 gut läuft...

Was soll denn der Unsinn?
Schon mal eine ähnliche Konfiguration mit Vista oder 7 benutzt?
Mit Sicherheit nicht, denn sonst würde dieses schlichtweg falsche Pauschalurteil hier von Dir nicht veröffentlicht werden.
Windows Vista würde sich mit einem P4 >2,5 GHz nicht schwer tun. Bei Windows 7 sieht es sogar noch besser aus, da Windows 7 deutlich optimiert wurde und weniger leistungshungrig wie Vista ist, im Vergleich zu XP nur unwesentlich mehr der Hardware abverlangt (ausgenommen Aero).
Davon unabhängig ist auch Aero, da dort eine Grafikkarte mit zeitgemäßem Funktionsumfang und Leistungsspektrum gefordert wird. Wenn die nicht vorhanden ist, kann Aero eh nicht genutzt werden.
Und noch immer lebt und stibt der Genuß von Windows - egal welche Version (XP, Vista, 7) - von angemessener RAM-Ausstattung.

Eine HD3850, 4650 oder 4670 als AGP-Karte bringt da ordentlich Schwung in Dein System.
Aber aufgepaßt, keine HD3650 kaufen. Die hat das gleiche Leistungsvermögen und fast identische Spezifikationen wie eine HD2600XT.

hui... danke euch schonmal für die vielen Antworten.
Da komm' ich ja gar nicht nach mit dem Lesen :-)

Also Raiden oder sonstiges wollte ich damit eigentlich nicht machen.
Das Ding steht bei mir in einer zweiten Wohnung, da ich beruflich ab und zu mal für ne Woche dort hin muss.
Daher wollte ich mir keinen neuen PC kaufen und für's Internet surfen / DVB-T gucken ist der super.

Ich brauche wirklich keine Karte die möglichst gut alles darstellen kann.
Wie schon geschrieben werde ich an dem PC sicherlich nicht raiden gehen, noch werde ich groß Instanzen gehen oder große Ansammlungen von Charakteren aufsuchen.

Eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass ich mit dem PC ganz gut auch mal die "drecksarbeit" in WoW machen kann bei Zeit :) Kräuter farmen, Angeln und so weiter. Dazu brauche ich keinen guten PC.

@MFelgate

Ich habe versucht mit einem Pentium 4 windows 7 mit eine readon 3850 pCI zum laufen zu bringen

Windows hing,der Mauszeiger hinkte Vörmlich hinterher (ohne igendwelche Programme zu starten)

Als Treiber den aktuellen AGP-Hotfix von AMD nehmen.
Ohne hat man bei einigen Spielen Probleme.

iamfreaky schrieb:
@MFelgate

Ich habe versucht mit einem Pentium 4 windows 7 mit eine readon 3850 pCI zum laufen zu bringen

Windows hing,der Mauszeiger hinkte Vörmlich hinterher (ohne igendwelche Programme zu starten)

Mich wundert dann,
dass mein alter P4 (Northwood) mit 2,66 GHz und X1600 Pro,
keine wirklichen Probleme mit Win 7 hatte.

Ich würde dir auch zur 3650/3859 raten oder schieß dir irgendwo günstig ein System. ;)

Und schon wieder wird eine HD3850 empfohlen, ohne zu wissen ob sie ins Case passt und ob das Netzteil damit klar kommt...

Ein Wort mit "F"... Ferd! Ach ne... Fogel! :)

BTT: Also der Rechner ist durchaus fix genug für Windows 7, wenn es so dermaßen ruckelt, dann weil es vielleicht Probleme mit irgendwelchen Treibern gibt.
Jede der "aktuellen" und im Handel erhältlichen AGP-Karten sollte den Job machen können, wenn man WoW mit so geringen Details spielt... da einfach mal schauen, was so geboten wird und 50 Euro anlegen... ob jetzt 3850 oder 4650 macht den Braten nicht fett, bei dem einen hat man halt ein paar mehr Frames, bei dem anderen wird weniger Saft aus der Dose gezogen... immer eine Frage was man will, aber funktionieren tun die alle ganz gut.

Sennox schrieb:
Mich wundert dann,
keine wirklichen Probleme mit Win 7 hatte.

Ich würde dir auch zur 3650/3859 raten oder schieß dir irgendwo günstig ein System. ;)

kannst du mir dann erklären warum es bei mir nich lief????

@iamfreaky: Meine Seherkugel ist leider gerade in der Werkstatt, daher konnte ich deine getestete Konfiguration leider gerade nicht auslesen.
Generell würde ich aber sagen, dass du wahrscheinlich nicht alle Treiber installiert hast oder versucht hast, ganz tolle und ziemlich unnötige Grafikeffekte unter Win7 zu aktivieren, welche die Konfig einfach nicht geschafft hat.

iamfreaky schrieb:
@MFelgate

Deine Probleme müssen nicht zwingend in der grundsätzlichen Hardwareausstattung (Vorraussetzungen) begründet sein und deshalb allgemeingültig sein. Das ist der Punkt.
Ich wiederhole mich, der Arbeitsspeicher ist wesentlich entscheidender.
Grundlage sind immer die vom Hersteller veröffentlichen Mindestvorraussetzungen. Sind diese erfüllt, ist eine Betrieb möglich - sicherlich nicht immer in befriedigendem Tempo. Sind die Vorraussetzungen weit überschritten, kann es nur besser werden.
D.h. Microsoft hat bei Windows 7 einen Prozessor mit 1 GHz Takt, etc. - ach, lies doch selber nach... - angegeben. Die Konfiguration vom Themenersteller geht deutlichst darüber hinaus und kann so grundsätzlich mehr als ein befriedigendes Tempo auch unter Vista ermöglichen.

Sennox schrieb:
Mich wundert dann,
keine wirklichen Probleme mit Win 7 hatte...
Weil die X1-Serie von ATI/AMD Aero bei Vista und 7 unterstützt bzw. Vorraussetzung ist.
Daher läuft Deine Konfiguration grundsätzlich einwandfrei mit Vista und 7.
Nichts anderes habe ich auch behauptet (Grafikkarte mit zeitgemäßem Funktionsumfang und Leistungsspektrum).

hie rmal ein Bild vom Inneren des P300's.
passt da so eine 3850 rein?

Fujitsu_Siemens_p300_4.jpg

überhalb der 3 PCI slots (nicht belegt) ist dann der AGP Slot (logischwerweise)
die Kabel rechts von den Slots lassen sich eigentlich ohne Probleme weiter nach rechts schieben.

Sollte platztechnisch passen...aber bei dieser Netzteilkonstrukion da schwant mir ja böses ;) Lässt sich irgend ein Aufdruck oder Online Dokument bezüglich der Leistung finden? Eine HD3850 hat immerhin gut 100W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD 3850 hat folgende Maße:
23 cm lang
10,5 cm hoch
2 cm breit
Ich denke die sollte in Dein Case passen.

Frage ist jetzt wohl ob das Netzteil nicht gnadenlos überfordert ist mit so einer Karte.
Laut Datenblatt ist eine maximale Leistungsabgabe von 210 Watt angegeben.

Es ist allerdings keine PCI Karte drin und es sind außer HDD nur USB Maus und Tastatur angeschlossen.
Monitor natürlich via DVI mit externer Stromversorgung.

passen schon du kannst zur sicherheit ja mal maß anlegen und die werte von matty vergleichen

auf dem datenblatt gibt es mehrere verschiedene konfigurationen
ich glaub das netzteil könnte probleme machen

EDIT: Du bestätigst gerade meine Vermutung.
Schau mal bei AMD nach was fürn Netzteil empfohlen wird.
Das Nächste wird sein, dass dein Netzteil mit Sicherheit keinen 6poligen Stromanschluss hat, d.h. du brauchst auch nochn Adapter 2x4 auf 6pin

oha... bei nem 210 Watt Fertig-PC Netzteil würde ich mir das aber schon SEHR gut überlegen, ob ich da ne 3850 einbauen will... Würde dann vielleicht doch eher dazu raten was kleineres zu nehmen, oder auch noch nen neues Netzteil zu kaufen, weil das alte zu schwach ist.

Mfg Kae

Je nach Modell des P4 HT 3,2 GHz begint die TDP bei 82 Watt und geht rauf bis 103 Watt.
Zwar sagt das nicht grundsätzlich etwas über die tatsächliche Verlustleistung aus, doch kommt ein P4 eigentlich recht nah an diese Grenzen, vor alle die Modelle mit sehr höhen Taktraten.
Bord wird sicher um die 20 Watt benötigen, Grafikkarte bei 100 Watt. Damit sollte das Netzteil unter Last sehr nah an oder über der Grenze liegen. Wird sicher nicht lange gut gehen.

Zurück
Oben