AGP 8x in 4x Slot?

• Ersteller Ersteller meckswell
  • Erstellt am Erstellt am
M

meckswell

Gast
Hallo,

Ich möchte eine ATI 9800 PRO AGP 8x in einem Epox 8KTA3+ betreiben. Diese Board hat aber nur AGP 4x. Funktioniert das überhaupt?

MfG meckswell

Meines Wissens nach funktioniert das, nur bei 1x/2x-Slots gäbs Probleme.

Sollte funktionieren. Ich hatte auch lange eine X800GTO in einem Board das nur AGP 4x hatte.

Nochmals eine Bestätigung: Ich habe eine Zeitlang ebenfalls eine 9800 Pro (8xAGP) auf einem Asus-Board mit 4xAGP betrieben. Kein Problem. Der gleiche Computer (PIV 2.8, 1 GB RAMBUS) ist immer noch ni betrieb, jetzt mit einer 6800 GT (AGP8x). AoE III läuft dort im LAN-MP gut genug; und bei Racing-Games ist der PC absolut genügend für schnelle Zeiten (mit FF-Wheel).

Hi, also ich kann leider nur von schlechten Erfahrungen sprechen !:o
Hatte mir eine ATI 9600 XT, AGP 8x zugelegt und in mein Mainboard PC Chips, dass nur 4 x AGP unterstützt eingebaut. Der Monitor blieb dunkel, zuerst dachte ich die Grafikkarte wäre defekt, aber nach einigen suchen war klar, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht unterstützt.:( Die meisten Hersteller weisen übrigens darauf hin, dass ihre Karte nur mit 8X AGP läuft und sie keine Garantie geben auf 4 fach AGP
Mußte mir dann notgedrungen ein neues Mainboard kaufen, ASUS K 7 und jetzt läuft alles einwandfrei !:p
Gruß Waldi

Letzteres ist allerdings die absolute Ausnahme; 99% der Karten sind abwärtskompatibel. Vielleicht hätte es auch ein BIOS-Update des Boards getan.

b-runner schrieb:
Letzteres ist allerdings die absolute Ausnahme; 99% der Karten sind abwärtskompatibel. Vielleicht hätte es auch ein BIOS-Update des Boards getan.

Ich hatte schon die letzte Bios Firmware drauf, ging leider trotzdem nicht:(
Aber was soll `s, Schnee von gestern, jetzt hält mein PC wenigstens noch bis Crysis aus, dann muß ich mir wohl doch einen neuen PC zulegen.
Gruß Waldi:)

PC Chips sind billig boards - und SIS Boards haben meist Probleme mit 8xAGP Fastwrites.
PC Chips Boards haben meist onboard Grafik und schlechte BIOS.
SIS Chipsätze haben erst letztens bei den PCI-e gebridgten AGP Karten von Nvidia ihre Schwächen gezeigt (6600(GT) AGP, 7600 etc)

Ich hab rüher auf einem i850er Rambus Board von Asus mit AGP Pro 4x Steckplatz eine Geforce 4ti AGP8x (natürlich im 4x Modus - die Karte konnte noch mehr), Radeon 9700 non pro und am Ende eine 6800 non GT/ultra.
Alles ohne Probleme.

Jetzt läuft die 6800 auf einem AGP4x SIS Chipsatz (963 glaube ich) ohne Probleme (die ist nativ AGP und nicht über diesen Brückenchip AGP tauglich gemacht)

Zurück
Oben