AGP 8x und der Performanceunterschied

• Ersteller Ersteller De Gheilo
  • Erstellt am Erstellt am
D

De Gheilo

Gast
AGP 8x

Mich würde mal sehr ein Test interessieren, der eine AGP-8x-Karte auf einem Board mit nur AGP-4x vergleicht! Grund dafür ist natürlich, da mein Board nur 4x-AGP hat, wieviel Performanceunterschied sich abzeichnet. Also quasi ein und dieselbe Karte einmal auf einem 4x und einmal auf einem 8x-AGP Board testen, daß man mal ein vergleich hat, ob sich der 8x denn wirklich schon mit den derzeit aktuellen 8x-Grakas lohnt! Oder hat jemand vielleicht schon einen solchen test selbst gemacht ? Danke für euere Antworten

Gruß
De Gheilo

Hi,
gute Frage! So ein Test würde mich auch mal interessieren. Kann dir deshalb leider auch keine Auskunft geben, nur glaube ich, daß sich der Unterschied wohl kaum bemerkbar macht - außer in direkten Benchmarkvergleichen.

@ Riptor: wie war da denn beim wechsel von 1x zu 2x? Wenn da das auch nichts gebracht hat, wozu brauchen zukünftige grakas pci express (wie die neu ati 2004), wenn die bandbreite anscheinend eh nich ausgenutzt wird?

alles marketing oder was... :freak:

Cool, danke !

Original erstellt von Dottogg
@ Riptor: wie war da denn beim wechsel von 1x zu 2x? Wenn da das auch nichts gebracht hat, wozu brauchen zukünftige grakas pci express (wie die neu ati 2004), wenn die bandbreite anscheinend eh nich ausgenutzt wird?

1X zu 2X hat sehr wohl was gebracht. Von 2X zu 4X weiß ich von meiner GF3Ti200, dass da ganze 14 3D Murks 01SE Punkte "mehr" bringt, also ein WITZ! ;)

Meiner Meinung nach ist das alles ein Mrketing-Gag für DAUs, um neue Hardware zu vekraufen, siehe GeForce 4 Ti 4800/SE, Radeon 9200 oder die ganzen KT400-Boards. Leider blicken die DAUs da nicht durch, die sehen "AGP 8X, WOW, ich brauche so eine Karte, die das kann, sonst läuft der PC nicht". Reine Verarsche dieser AGP-Wahn also...

Der Test von Riptor ist natürlich schon "etwas älter". Habe letzte Woche irgendwo was gelesen, dass durch neuere BIOS-Updates der MoBo´s und neuere Graka Treiber der Vorsprung bei AGP 8x mittlerweile auf 2 - 5% gegenüber AGP 4x angewachsen ist. Natürlich wird sich AGP 8x erst wirklich bei neuen Games mit sehr hohen Datentransfers bemerkbar machen.

Eventuell Splinter Cell, dazu habe ich aber leider keine Informationen. Trotzdem dürfte der Unterschied wirklich nur in den messbaren Bereich fallen, mehr nicht.

Zurück
Oben