Real world Performanceunterschied single VS. Dual rank?

Kann auch sein, das ich mich gerade etwas vertue.
Jedoch 100% solch Liste würde ich eh nicht vertrauen, die können ja unmöglich jeden Ram testen ob er läuft oder nicht.

Ich würde es testen, probieren geht über studieren.
Hatte auch schon RAM die nicht auf einer solchen Liste standen und laufen ohne Probleme :)

// Meine Crucial Ballistix 4x 8GB 3000C15 stehen für mein Board auch nicht auf der Liste und laufen auch mit 3600C14
 
Ja, das stimmt schon, das Thema ist halt, dass ich das Kit nur beim lokalen Händler bekomme und wenn es nicht läuft möchte ich mir allfällige Probleme bei der Rückgabe sparen. Da verkaufe ich die lieber und hole mir einfach ein 3600er Set wie im Eingangspost angedacht bei Am....on)...
 
MasterWinne schrieb:
... lies doch einfach den verlinkten Test und Du findest Antworten. Ich habe eben nicht von % gesprochen sondern für die allgemeine Situation wenn nichts anderes Limitiert als - bis zu - möglichen FPS allein durch DR - RAM, was auch die Frage war. Da braucht es weder Glaskugel, Zauberstab oder irgendwelche "Behauptungen anzudichten", sondern einfach nur den klaren Vorteil durch lesen und verstehen.
So ein Quark. In deinem Link hat Igor ein einziges Spiel getestet. Daraus kannst du keine allgemeine Situation ableiten, und erst recht nicht in absoluten Fps Zahlen.

Nicht jedes Spiel skaliert gleich. Du sagst "bis zu 10fps". Spiel A hat eine Baseline von 1000fps, da sind 10fps mehr wertlos. Spiel B hat eine Baseline von 30fps, da wären 10fps mehr enorm.

Es wird eben nicht ein fixes "bis zu 10fps" sein, sondern ein relativer Anstieg um bis zu x%. Mal als Beispiel angenommen man gewinnt 5% durch DR. Bei 1000fps Baseline sinds dann also ganze 50fps mehr. Bei 30fps Baseline sinds nur noch 1.5fps mehr. Wirds dir klarer, wieso ein Absolutwert hier irreführend ist?

Bei sowas musst du bei relativen Zuwächsen bleiben, eben weil das CPU Limit nicht bei jedem Spiel bei den gleichen fps ist.

Nimms dir zu Herzen, lesen und verstehen. Letzteres hast du bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
4Stk der 3600 Ballistix Single Rank Module laufen doch, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zeig mir ein Game aus heutiger Zeit mit 1000FPS und was das mit Alltagsperformance zu tun hat. Was ich mir zu Herzen nehme, ist, das auch hier mittlerweile zu viele Dummtrolle unterwegs sind die wie immer am Thema vorbei und abseits der gestellten Fragen alles in absolut unrealistischen Situationen aus der Sachlichkeit reden.
 
MasterWinne schrieb:
Ja, zeig mir ein Game aus heutiger Zeit mit 1000FPS und was das mit Alltagsperformance zu tun hat. Was ich mir zu Herzen nehme, ist, das auch hier mittlerweile zu viele Dummtrolle unterwegs sind die wie immer am Thema vorbei und abseits der gestellten Fragen alles in absolut unrealistischen Situationen aus der Sachlichkeit reden.
Ich darf als Quelle bieten CB (siehe Anhang)

Ergänzung ()

Das Problem ist einfach deine Formulierung auf Absolute Werte "bis zu 10 FPS" das macht auch für mich wenig Sinn, denn wenn die generelle Performance höher ist wird auch der vorteilhafte Effekt eines DR gegenüber SR höher ausfallen.
 

Anhänge

  • valorant.png
    valorant.png
    25,8 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
MasterWinne schrieb:
Ja, zeig mir ein Game aus heutiger Zeit mit 1000FPS und was das mit Alltagsperformance zu tun hat. Was ich mir zu Herzen nehme, ist, das auch hier mittlerweile zu viele Dummtrolle unterwegs sind die wie immer am Thema vorbei und abseits der gestellten Fragen alles in absolut unrealistischen Situationen aus der Sachlichkeit reden.
? Komm runter. Das Problem ist, dass du grob verallgemeinerst und Werte missverständlich um dich wirfst.

Lies dir meinen Kommentar nochmal durch, denk drüber nach, und versteh ihn.

Ich rede nicht am Thema vorbei, sondern explizit genau auf das Thema hin. Mein Ziel ist es, ein passendes und tatsächlich allgemeineres Verständnis der Thematik zu liefern. Meine hier postulierte relative Ansicht ist akkurater als deine Kommentare.

Und wenn dir das 1000fps Beispiel zu übertrieben ist (gibt aber solche Spiele), na dann nimm halt stattdessen 300fps vs 30fps. Die Folge bleibt die gleiche: absolute Zahlen sind hier zu ungenau und können nicht für den Allgemeinfall herhalten. Genau für solche Zusammenhänge gibt es ja Prozentrechnung.

Mich als "Dummtroll" abzustempeln ist hier einfach dreist, da du derjenige bist, der das Thema nicht richtig versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben