AGP Grafikkarte - aber welche?

O

Okkyou

Gast
Hallo Community,

ich weiß, es werden viele als sinnlos erachten, dass ich mir jetzt noch eine AGP-Grafikkarte zulege. Aber ich will nunmal eine, da alles andere mein Budget weit übersteigt.
Ich dachte dann jetzt aber an die "gehobene" AGP-Grafikklasse, wenn man das noch so nennen darf ^^
Also hab mir jetzt mal so die Readon x1950 Pro und XT angeschaut.

Bitte gebt mal eure Statements, da ich mir nicht so recht sicher bin, welche ich nehmen soll.

Greetz
Okkyou

Naja die X1950 Pro isz gut aber macht ne menge probleme ! Bei machen läuft die bei anderen nicht so richtig ! ich würde mal sagen das du dir nen neuen CPU hohlen musst sonst kannste die leistung der X1950 nicht richtig nutzen !

Ich denke auch das deine CPU da stark limitieren wird, wenn dann, eine X1950 Pro, eine XT ist mit sicherheit überdimensioniert und lohnt den Mehrpreis nicht. Eine HD 2600 XT/Pro wäre auch noch eine Alternative.

Die 1950Pro soll mit dem Catalyst 7.10 wieder gut laufen, so wird zumindest beim Test hier im CB festgestellt. Eine 2600XT für AGP gibt es meines Wissens nicht, falls ich mich vertue bitte korrigieren. Die 1950XT ist definitv "zu schnell" für deinen Prozessor.
Ich würde eine 1950GT holen und mit dem gesparten Geld nett essen gehen;-), oder ein zweites GB RAM holen (weiss aber nicht, ob dann 4 Module nicht aud DDR333 laufen würden, ist aber immernoch besser als 1GB@DDR400).

ich hab mir anfang des jahres auch noch ne agp geholt: leadtek 7600 GT, bin super zufrieden mit dem teil! hatte vorher ne ati 9600 pro. allerdings werd ich mir anfang nächstes jahr ein kompl. neues system kaufen!

spar lieber das geld für die graka und hol dir pci-e is echt vill besser.
hängst dan wieder hinter her

aber wenn du dir unbedingt ne agb holen musst würde ich sagen, die 1950pro gutes preis / leistungs verhältniss

ja nur deine CPU ist echt zu lahm für die karte da wirste wohl noch nen X2 4200+ spendiren müssen ! Und der neue 7.10 treiber funzt auch wieder bei der X1950 PRO (zumindest bei meiner) aber bei den 7.10 habe ich leistungsverlust !

@ Chacha73 unter Computer-Grafikkarten, doch ein HD 2600xt für AGP gibt es schau mal hier rein.
http://www.snogard.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht hol ich mir lieber ne GT und kauf mir für die paar Euros noch en bissl RAM.
Ist ja im moment unschlagbar billig.

Und wenn ich mir Wirklich PCI-E holen würd, bräucht ich einmal alles neu und das geht momentan nicht...
Hab im moment wichtigere Investionen wie Küche und so ^^
Also will ich für relativ kleines Geld schöne Spiele spielen :)

Neues Asrock MoBo kostet 50€, CPU 90 €, Speicher kannste weiterbenutzen und Graka was Du eben ausgeben willst. Für Deine CPU und MOBo bekommst Du auch noch einiges.

So günstig ist leider nur DDRII Speicher - bei DDRI hat sich nicht so viel verändert.

Eine 7600 GT kostet für AGP aber auch ihre 90 € dann kannst Du auch eine HD 2600 Pro/XT kaufen.

leistungsmäßig würden sich wohl am besten zu deiner cpu ne 2600xt oder ne 7600gt machen wobei die 2600xt die bessere graka wäre da moderner (dx10, sm4.0, etc) und auch etwas schneller soweit ich weis... die 1950er sind wie schon gesagt wurde überdimensioniert und erfordern möglicherweise ein neues netzteil.

meine empfehlung daher: wenn jetzt noch ne neue agp-graka dann ne 2600xt (oder wenn billiger ne 7600gt)

Die X1950 Pro ist natürlich eine ganze Ecke schneller als die HD 2600 Pro/XT, wie es mit der X1950 GT aussieht weiss ich leider nicht. Aber wie schon erwähnt limitiert dein Prozessor die Grafikkarte, sodas es sinnvoller ist sich eine HD 2600 Pro/XT zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hol dir eine X1950pro läuft prima ! Ich selbst habe sie in einem P4 mit 3,4GHZ. Ob die nun mit einer stärkeren CPU noch besser ausgelastet werden kann ist doch egal in deinem Fall. Zumindest kann man damit aktuelle Titel noch angemessen Zocken.

@fritte76: dein p4 würde auch mit ner 8800ultra super laufen aber trotzdem nich besser wie mit ner 2600xt. es wäre also vollkommen sinnfrei sich die 8800ultra zu holen (nur ums ma etwas überspitzt auszudrücken)

es wäre reine geldverschwendung. dann lieber ne 2600xt und noch 1gb ram dazu, da hätte er sicher mehr davon...

@Okkyou: welchen sockel hat dein board? vllt macht ja auch noch n neuer x2 sinn (wenns denn n sockel 939 ist) in dem fall wäre die 1950pro dann doch wieder die bessere wahl. allerdings würde die wie gesagt u. u. auch n neues netzteil erfordern...
wieviel möchtest du denn noch investieren?
bei ca. 100,- € wie gesagt wäre die 2600xt top, wenn du aber sagst du kannst auch 200,- bis 250,- € investieren und brauchst mehr power dann wäre die option cpu/1950pro/netzteil noch ne überlegung wert. allerdings für meinen geschmack solltest du dann lieber noch etwas sparen und dann komplett umsteigen...

Ich glaub ich bleib bei meiner Entscheidung für die 2600Pro.
Hab aber mal die Bemerkungen bei Alternate gelesen. Sind viele unzufiedene Kunden dabei, die mit Treiberproblemen bei GeCube kämpfen. Die gleiche Karte von Sapphire hat gar keine Bewertungen. Auch zu dieser Entscheidung einen kleinen Tipp parat?

@ Lübke: Ich würd gern um die 100€ bleiben. Wenn das 120€ sind + RAM wär das auch net schlecht ^^

Zurück
Oben