AGP-Grafikkarte gesucht

Lasersword

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum,

ich hab folgendes Problem.

Im PC meiner Freundin ist eine GeForce FX5500 verbaut.
Allerdings läuft u.a. WoW nicht flüssig.

Deshalb würde ich gerne eine neue Leistungsstärkere AGP-Karte, am besten
mit NVIDIA-Chipsatz, einbauen.

Und da ist mein Problem. Welche ist empfehlenswert?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Systemeckdaten:

AMD Athlon 3000+
1,5 GB Ram

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Lasersword

Sorry, mit dem System wirste WoW niemals flüssig hinbekommen.
Am besten wäre komplettes System.

Wenn es wirklich nur ne Grafikkarte sein soll, dann sowas hier: http://geizhals.at/a364017.html

Aber wie gesagt, nur eine Grafikkarte alleine wird nicht reichen.

Ps: Und wenn jetzt wieder jemand mit einem glorreichen Kommentar ala "Lol ich hab das Game selbst auf meinem 2600+ gespielt", Leute das war mal, heute brauch das Game ein bisschen mehr..

Hi pizzaro,

danke für den Tip, allerdings suche ich eine AGP-Grafikkarte und keine PCIe.
Und wie gesagt, am liebsten mit NVIDIA-Chip und nicht ATI.

Also die Mindestanforderung von WOW-Wraith of the Lich King ist:

15 GB HDD (kein Problem)
512 MB Ram (kein Problem)
4 x DVD-ROM-Laufwerk (lol)
Breitbandinternetverbindung (16.000er DSL-Leitung sollte gerade ausreichen :) )
Win XP SP 3 (ist installiert)
Intel Pentium 4 1,3 Ghz bzw. AMD Athlon 1500+ (Erfüllt, da AMD Athlon 3000+)
DirectX-kompatible Sounkarte (was sonst)
ATI Radeon 7200 oder besser (scheinbar ist das hier das einzigste Problem)

So Leute, und jetzt mal bitte eine qualifizierte Antwort dazu.

Es ist mir natürlich bewußt, dass die empfohlene Anforderung nicht erfüllt werden kann, weil dazu ein Dual-Core notwendig wäre, aber es muss doch wohl möglich sein, mit einer besseren Grafikkarte was reißen zu können, oder sehe ich das falsch?

@Lasersword

Diese Mindestanforderungen sie wie die Verbrauchsangaben von Autos ;)

@Lasersword

Hab bisvorkurzem folgendes System genutzt :

Amd Athlon 3000 + (oc 2.3ghz)
1.5 gb DDR1 400 Ram (3x512mb)
Ati HD3850 AGP 512mb gddr3
Asus k8v se deluxe

Da meine Karte die dort verbaut war noch um die 90 bis 100 € kostet lohnt sich für die entweder eine 9600 Agp oda eine Nvidia 7800 GT ;)

Am besten du kaufst dir ne Gebrauchte ;)

Ich würde einmal bei Ebay nach einer 7800GT schauen, amsonsten kann ich dir maximal eine HD4650 empfehlen, da ihr Prozessor selbst diese nicht voll ausgelastet bekommt und WoW außerdem stark durch die CPU limitiert wird, bei der die Mindestanforderung bei min 2Ghz+++ liegen sollte, damit das Spiel halbwegs ruckelfrei läuft. Ich hatte einen 3700+@2.75Ghz mit einer 8600GT und das Spiel lief in Raids mit maximal 12fps auf 1280x1024 ohne jegliche Schatten oder allzu hohe Details.

Hi Spike93,

ich hab die Karten gerade mal bei Ebay gesucht.
Komischerweise sind die alle mit PCIe-Anschluß.

Der fehlt aber bei mir bzw. bei dem Rechner meiner Freundin.

Kann das sein, dass es die von dir angegebenen Karten als AGP und PCIe-Version gibt?

Bin aber noch für weitere Vorschläge offen.

@Lasersword

ich hab die Karten gerade mal bei Ebay gesucht.
Komischerweise sind die alle mit PCIe-Anschluß.

hää ? Komisch ...mein bruder hat eine 9600 AGp und mein cousin hat die 7800 AGp auch noch at home rumliegen . Es gibt diese soweti ch weiß als AGp . zumindest die 9600 . Bei der 7800 bin ich mir nich sicher obs die auch noch in Pcie gibt.

hd3850 ist ursprünglich PCIe, es gibt allerdings auch AGP-VErsionen!
sie ist afaik auch die stärkste erhältliche AGP-Graka

Hey Spike,

reden wir hier von ner NVIDIA oder ner ATI?

Ne 9600 hab ich von ATI gefunden.

Aber ich bin nun mal ein Freund von NVIDIA.

Eine 7800GT wirst du auf AGP-Basis auch nur selten, bzw. gar nicht finden, eher eine 7800GS:

kannst die bei ebay ja mal im Auge behalten -> Klick

Die 3850 ist zwar vergleichweise stärker, aber dafür auch ein gutes Stück teurer -> Klick

...aber es soll ja sowieso eine NVidia sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ISt doch völlig egal ob AMD oder Nvidia. würde auch die 3850er nehmen. Ansonsten ne Nvidia 7600GT oder 7800GT

Wenn schon AGP, dann ATI. Nvidia stellt schon lange keine leistungsfähigen AGP Karten mehr her. HD 3650 für 44€ würd reichen da sowieso die CPU zu schwach ist.

X-Sempre schrieb:
Wenn schon AGP, dann ATI. Nvidia stellt schon lange keine leistungsfähigen AGP Karten mehr her. HD 3650 für 44€ würd reichen da sowieso die CPU zu schwach ist.

So ist es. Wenn unbedingt nvidia, dann ebay + veraltete Karte kaufen. Von ATi gibts von den HD4XXX mittlerweile auch welche als AGP. Weiß aber nicht, ob ne HD4670 AGP schneller ist als ne HD3850 AGP...
Aber sorry, es soll ja eh nvidia sein :p...

Stimmt wahrscheinlich... ich bin leider bei Spielen nicht so auf dem neuesten Stand. Dachte nur, dass es prinzipiell nicht schlecht sein kann, eine schnelle Grafikkarte zu haben. Nur ob da Spiele aufgrund der alten CPU dann überhaupt von profitieren können, oder man sinnlos Geld rausgeworfen hat... ;)

Würde ansich auch die HD3650 AGP empfehlen, auch wegen des Stromverbrauchs. War auch meine Wahl für meinen Pentium 4 mit 3.0 GHz... :)

Beim Athlon XP+ seh ich auch GF7600 / HD3650 als Obergrenze, stärkere Karten werden vom Prozessor ausgebremst. Viel Mehrleistung ist allerdings nicht zu erwarten, dazu ist der Prozessor schon zu schwach.

Eigentlich wäre es sinnvoller die 50Goldmünzen gleich in ein neues System zu investieren.

Hier sind paar Tests und Infos zu WotLK:
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-wow-hardware-kompendium.497939/

flüssig ist ja nich gleich flüssig, es kommt noch auf die Qualität an.
wurde eig auch schon was zur gewünschten auflösung gesagt? oder hab ich das übersehen?

ich weis, dass dir das nicht weiterhilft, und nich deine frage beantwortet, aber jeder 250€ office-fertig pc würde auch deinen pc mit enuer agp graka abhängen denk ich.

Zurück
Oben