AGP Grafikkarte mit 2x DVI

K

KiCR

Gast
Hallo,

ich suche für meinen Desktop PC eine neue Grafikkarte (siehe Sig). Meine derzeitige Karte bietet mir leider nur einen Anschluss. Da ich aber an mein Desktop PC meine beiden 24" Monitore mit jeweils einer Auflösung von 1920 * 1200 anschließen möchte, benötige ich also eine AGP Grafikkarte mit 2 DVI Anschlüssen die auch potent genug ist um beide Displays anzusteuern.

Der Einsatz zweck dieses Rechners ist das arbeiten und mit dem Mediacenter Fernsehen bzw. Filme gucken. Ich spiele nicht so häufig, das einzige Spiel was ich derzeit spiele ist Counterstrike Source, und da spiele ich zur Zeit mit meinem Notebook (siehe Signatur) bei einer Auflösung von 1280 * 1024. Sieht zwar nicht so optimal aus, im Spiel selbst merke ich es aber nicht so doll. Wie gesagt, ich spiele nicht so häufig. Die Karte sollte vielleicht trotzdem CS:Source in einer Auflösung von 1600 x 1200 darstellen können.

Da ich den Zalman Reserator einsetze wäre es natürlich toll wenn ich den Kühler auf die Grafikkarte montieren könnte. Andererseits wäre auch eine von Werk aus passiv gekühlte Grafikkarte möglich.

Ich freue mich schon auf Empfehlungen von euch!

Gruß
KiCR

Ist die Karte nicht schon überdimensioniert? Und Dual Link DVI brauche ich doch garnicht. Ich kann ja meinen 24er derzeit auch an meiner Karte betreiben. Da dürften 2 Bildschirme doch nicht das Problem sein, oder?

Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video, VGA+VGA
Sieht nicht so aus als ob die Karte beide Monitore mit DVI ansteuern könnte. ;)

Die hier kann es: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGXA4&showTechData=true
Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+DVI, DVI+S-Video

Keine ahnung wie aufwändig CS:S ist aber für ne Auflösung von 1600x1200 braucht man schon ne ziemlich schnelle Karte.
Und die 7800GS ist die schnellste die es für AGP gibt. Eventuell reicht aber auch schon eine 6800GS.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1920*1200 wird Dual Link DVI benötigt, da normales DVI nur 1600*1200 liefern kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Das ist der Wikipedia Artikel dazu. Wenn du die Monitore jetzt so betreibst, dann kann das bei der Auflösung nur mit 43 Herz sein.

@Gonzo.
Die von mir verlinkte Karte het garkeinen VGA Anschluss. Somit können ja nur DVI Modi verfügbar sein.

Hallo Gonzo71, die Karte habe ich mir auch bereits angeschaut. Wenn mir jetzt noch einer Tipps geben könnte ob die reichen wird?

Ah Danke STFU-Sucker,

aber wenn man sich die Karte genau anschaut, sieht man das diese 2 Dual Link DVI Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
also denke für css ist die 6800xt in der hohen auflösung nicht ganz ruckelfrei spielbar.
schau mal hier bei den benchmark test: https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.557/seite-20#abschnitt_hl2_lost_coast

ist zwar jetzt nicht genau die XT dabei und der lost coast level ist sicherlich auch einer der anspruchvollsten aber so in etwa kannst schon ableiten das die XT eher bissl zu schwach ist für source.

ist zumindest meine meinung! ;)

STFU-Sucker schrieb:
Also für 1920*1200 wird Dual Link DVI benötigt, da normales DVI nur 1600*1200 liefern kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Das ist der Wikipedia Artikel dazu. Wenn du die Monitore jetzt so betreibst, dann kann das bei der Auflösung nur mit 43 Herz sein.

@Gonzo.
Die von mir verlinkte Karte het garkeinen VGA Anschluss. Somit können ja nur DVI Modi verfügbar sein.

Also ich hab auch nur ein DVI ausgang und Auflösungen über 1600x1200 sind kein problem. Wen er auf beiden Monitoren das selbe darstellen will braucht er eigentlich doch nichts weiter als ein verdoppler oder eine normale Karte mit zwei DVI ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guenni584,

kannst du mir vielleicht den Unterschied zwischen der XT und der GS nennen?

Gruß KiCR

Die XT ist eine abgespeckte Geforce 6800 mit 8 Pipelines. Die 6800 GS besitzt 12 Pipelines und bassiert auf dem neueren Nvidia Chip.

sorry wenn ich jetzt evtl noch mehr verwirrung einbringe.

aber da du ja gerade die 6800 xt und gs erklärt hast,
kommt bei mir jetzt die frage auf: wo steht die 6800 gt - leistungsmäßig???

Bora schrieb:
aber da du ja gerade die 6800 xt und gs erklärt hast,
kommt bei mir jetzt die frage auf: wo steht die 6800 gt - leistungsmäßig???

Ich Liste sie mal von oben (langsam) nach unten (schnell) auf.

6200: Pixel-Pipelines: 4, Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 250MHz
6600: Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 275MHz
6800XT: Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 300MHz, Speichertakt: 350MHz
6600GT: Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 500MHz
6800: Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz
6800GS: Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 425MHz, Speichertakt: 500MHz
6800GT: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz
6800Ultra: Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 550MHz

MFG Guenni

wobei die 6800GS mit der 6800GT ziemlich gut mithalten kann, bzw der 6800GT in einigen punkten überlegen ist

Danke Guenni !!!

Habe hier noch eine original verpackte 6800Ultra AGP liegen.
Wenn Du interesse hast kannste dich ja melden.

Zurück
Oben