AGP ist deaktiviert

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
Tach Leutz ich hätt da mal ein seltsames Problem.

Everest meldet mir, mein AGP sei deaktiviert und das ich mit Leistungseinbußen zu rechnen hätte. Nur merke ich irgendwie nichts davon. Im Bios (Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG) finde ich auch keine Möglichkeit es zu aktivieren.

Hat irgendjemand eine Idee? Die Karte ist eine Radeon 9600pro

Gracias

Ich weiß zwar nicht was Everest ist, aber erstmal Standardfrage: Chipsatztreiber installiert?

/edit: ups, seh´ das Bild erst jetzt - ist also ein Diagnosetool - war ja zu erwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sig, roter Teil?
Ja > ist wohl Everest fehlerhaft...
Nein > bist wohl du fehlerhaft :D

toll, Fox musste sich ja wieder vordrängeln...

(c) schrieb:
Sig, roter Teil?
Ja > ist wohl Everest fehlerhaft...
Nein > bist wohl du fehlerhaft :D
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht :confused_alt:

@(c) warum denn wieder?

OK, für Einzeller:

Ha(s)t er(du) ein Chipsatztreiber? Ja/Nein > ...
Wieso hebe ich daß eigentlich noch rot vor? Damit das ein Farbenblinder gelb sieht?

Fox: wieder weil sich hier des öfteren wer vordrängelt...und leider auch noch andere als ich :lol:

@(c) ach so meinst Du das :daumen:

Das ist ja wirklich merkwürdig... welcher Catalyst ist denn das?

Guck mal im Geräte-Manager, ob da alles in Ordnung ist.
Wirf auch mal einen Blick auf Deine IRQ-Verteilung!

Und ansonsten läuft die Kiste, auch im 3D-Modus?

Der Fehler tritt meist auf wenn DirectX nicht sachgerecht installiert wurde. Der Grafikkartentreiber erkennt dann nicht zu 100% die AGP – Schnittschnelle und deaktiviert diese. In vielen Fällen tritt das auch mit einen mangelnden Chipsatztreiber auf. Bedeutet im Grunde nur so viel dass du wahrscheinlich eine ungünstige Installationsreihenfolge gewählt hast. Nach Möglichkeit erst Chipsatztreiber, dann DirectX und dann Grafikkartentreiber. Alle Programme im Hintergrund sollten dabei deaktiviert sein. Du kannst höchsten versuchen die drei genannten Treiber zu deinstallieren (Reg nicht vergessen!) und nach genanter Reihenfolge erneut installieren. Neustart dabei aber nicht vergessen. Bei mir hat das zumindest immer geholfen.
Hardwarfehler kann ich zu 99,99% ausschließen. Das BIOS dürfte dir dann auch nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert ist deine "AGP Aperture Size" im BIOS eingestellt? Manche Grafikkarten/Mainboards deaktivieren AGP wenn dieser Wert zu klein ist.

Ich würde auf DirectX tippen, am besten schmeißt du aber Chipsatz-, Grafikkartentreiber und DX komplett runter und installierts alle nochmal neu dann sollte es funzen.

Zum deinstallieren für DX --> DirectX Buster
Zum deinstallieren von Catalyst --> Catalyst Uninstaller

ok Anthrax dürfte der Checker sein. Ich hab das DirectX 9.0c installiert, jetzt ist AGP aktiviert. Ein großes Dankeschön an Anthrax :)

LittleJackAss muss schneller werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben