Grafikkarte deaktiviert sich von selbst?

yAiz0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
107
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSKILL TRIDENT Z5 DDR5 (6000)
  • Mainboard: Asrock X670E PRO RS AM5
  • Netzteil: 1000W be quiet! PurePower 11 FM
  • Gehäuse: Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming Radeon RX 6950XT 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich hab gestern mein BIOS auf die aktuellste Version 2.08 aktualisiert (vorher hatte ich noch die Version 1.21 installiert). Vor ein paar Tagen hatte ich bereits die GPU-Treiber auf die aktuellste Version 24.2.1 aktualisiert, was kein Problem verursacht hat. Seitdem ich aber nun das BIOS-Update durchgeführt habe, deaktiviert sich meine Grafikkarte beim zocken sehr oft und auch sehr schnell selbst. Sie taucht dann manchmal noch im Gerätemanager auf und ich kann sie wieder aktivieren, manchmal muss ich aber auch den kompletten Treiber neu installieren, damit sie wieder erkannt wird. Die RGB-Beleuchtung der Karte leuchtet dabei weiterhin, nur die Lüfter hören auf zu drehen, mit Strom ist sie also durchgehend versorgt und scheint auch richtig angesteckt zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Version auf die vorherige Version gedowngraded / GPU-Treiber auf die vorherige Version gedowngraded


Da ich ansonsten keine Updates etc. durchgeführt habe, vermute ich, dass es mit dem BIOS-Update/GPU-Treibern zusammenhängt oder denkt ihr meine GPU hat einen defekt? Das würde mich jedenfalls sehr wundern, da vor dem BIOS-Update alles noch normal funktioniert hat.
 
Wie bekommst du ein bild wenn die gpu deaktiviert ist? Geht es um die igpu oder die 6950xt?
 
Es geht um die 6950XT. Genau, wenn sie aus ist muss ich auf die igpu zurückgreifen, nachdem ich die GPU dann im Gerätemanager wieder aktiviert habe oder ggf. den Treiber neu installiert habe falls sie dort nicht auftaucht, funktioniert sie wieder für eine unbestimmte Zeit (30-50 Min ca.)
 
Mal ein Bios downgrade gemacht? Kann schon sein, dass das board bei einem bug einfach die lust auf seine pcie geräte verliert.
 
Ja, hab jetzt aktuell von der Version 2.08 auf die 2.02 gedowngraded aber Problem besteht leider weiterhin. Meinst du ich sollte nochmal auf die Version 1.21 zurück? Das war die letzte, bei der es Problemlos funktioniert hat.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, aber Stresstest in der AMD Adrenalin Software funktioniert auch einwandfrei... Ein Defekt scheint es nicht zu sein. Jedoch tritt das Problem in der Regel nur beim Zocken auf, im normalen Betrieb ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
yAiz0 schrieb:
Meinst du ich sollte nochmal auf die Version 1.21 zurück?
"Last known good" würde ich immer machen um zu überprüfen das nix defekt ist und nur durch Änderungen instabil läuft. Also ja zurück auf die.
 
CMOS clear Mal gemacht, nur den aktuellen GPU Treiber ohne Sonstiges?
Alle anderen Programme im Hintergrund nach Möglichkeit beendet?
 
CMOS Reset hab ich noch nicht versucht, werde ich jetzt gleich direkt mal testen wenn ich zuhause bin.

Andere Programme kommen nicht in Frage, das Problem tritt auch auf wenn ich nach dem Start nur ein beliebiges Spiel starte...
 
Also..

CMOS Reset hat leider auch nicht geholfen. PC mittlerweile mehrmals komplett zurück gesetzt und außer Chipset und Grafik Treibern ansonsten garnichts installiert oder geändert. Adrenalin Software und Chipsatz werden ohne Probleme installiert, laufen dann auch, GPU wird erkannt aber sobald ich ein Spiel starte ist es eine Frage der Zeit, bis der Treiber wieder deaktiviert wird und ich die Meldung bekomme er wäre nicht mit meinem Gerät komptibel. Lustig dabei: Start ich das AMD compatibility Tool sagt mir dieses, dass eine passende Version der Treiber bereits installiert ist. Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht durch einen defekt der GPU zustande kommt es muss irgendwas mit Windows zutun haben.

Jemand eventuell noch einen Tipp für mich? Ansonsten muss ich die Karte wohl oder übel mal einschicken, ist noch unter Garantie, was ich aber gerne vermeiden würde da ich mir sicher bin, dass sie nicht defekt ist. Stresstest mit furmark etc. Laufen alle problemlos.
 
Zurück
Oben