TeamViewer Motive 3

AGP Kaufberatung bis 100€

Gianca

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für einen älteren PC zulegen. Das System besteht aus:
ASROCK AM2NF3-VSTA Mainboard
AMD Athlon X2 7850 Prozessor
2 GB DDR2 RAM von Kingston

Ich möchte auf dem Rechner Windows 7 installieren, allerdings wird die derzeitig eingebaute Grafikkarte (Palit ATI Radeon X1950GT Super) nicht unterstützt. Es handelt sich dabei um eine AGP Grafikkarte. Auf dem ASROCK Board kann leider auch nur eine AGP Grafikkarte installiert werden (AGP 8x).

Ich suche also eine AGP Grafikkarte die unter Windows 7 laufen würde und vielleicht noch das ein oder andere kleine Game mitmachen würde. Da es sich um einen älteren PC handelt möchte ich da nicht über 100€ ausgeben.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Viele Grüße.

jetzt mal so ganz unter uns...

wenn du ein Mainboard ersetzt, könntest du doch auf PCI-e wechseln....

alles andere (außer natürlich der graka) kannst du doch behalten.

Denn wenn du graka und MB verkaufen würdest, hättest auf jedenfall schonmal etwas geld.

Aber JETZT noch eine AGP karte für ein system zu kaufen, welches auch mit PCI-e laufen könnte ist nicht sinnvoll....

Außerdem - warum wird deine jetztige karte nicht unterstützt ?

ich würde davon abraten, jetzt noch geld für eine agp karte auszugeben. vor allem keine 100€ mehr. nicht weil diese karten unbedingt langsam sein müssen, es gibt auch halbwegs aktuelle karten, sondern auch wegen der treiber unterstützung.

da du ja eh schon ein am2+ prozessor hast und im prinzip nur ein aktuelles board brauchst, dann hol dir doch einfach eins.

hier wäre zb ein board für unter 50€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/a464214.html
und hier gibts noch eine passende grafikkarte für ca 50€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a316261.html (ein vielfaches schneller als deine alte)

die etwas langsamere hd4670 gibt es für etwa den gleichen preis.

falls du nicht besonders anspruchsvoll hinsichtlich der grafikqualität bist, kannst du auch ein board mit onboard grafik nehmen zb dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393750.html

das wäre natürlich deutlich schwächer als deine aktuelle karte, wird aber von win 7 unterstützt.

ein weiterer vorteil eines neuen boards wäre es, dass du bei bedarf später noch auf eine aktuelle phenom II cpu aufrüsten könntest.

oder noch besser: auf dem gebrauchtteile markt umschauen und so noch ein bisschen mehr leistung fürs geld bekommen :-)

Wo steht denn, dass die 1950 nicht unterstüzt würde?
Kann ich mir kaum vorstellen... Ati-Treiber gibt es jedenfalls.

der WIN7 upgrade Advisitor (oder so..) sagt lediglich das die x1950 kein DX10 unterstützt und damit AERO nicht geht.

so wichtig ist AERO aber auch wieder nicht.
du kannst die DX9 Grafikkarte also ohne bedenken drin lassen.

Ich habe auf einem Pc ne Radeon 9800 laufen mit Win7 und alles läuft wunderbar. Was soll daran nicht funktionieren?
@florian.
Was geht denn an Aero nicht? Bei mir sieht Win7 sowohl auf meinem normalen PC als auch auf dem mit der 9800 genau gleich aus.

hier kann man zb lesen, dass eine "normale" x1950 durchaus auf win 7 läuft.
http://www.sevenforums.com/drivers/11737-x1950-working-driver.html
aber es haben anscheinend viele leute probleme mit der agp version. siehe letzten beitrag:
No no the AGP version of the x1950 is a no no no... I have tried a lot. Thanks for the help and links... But I would be surprised if anybody had the AGP version working.

ich mein es ist ja nicht das erste mal, dass die agp version einer halbwegs aktuellen ati karte probleme macht. lange zeit ließ sich zb die hd2600 erst gar nicht starten mit den offiziellen ati treibern (sondern nur mit den veralteten vom jeweiligen hersteller, die das ccc entsprechend getweakt haben)...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASROCK Board kann leider auch nur eine AGP Grafikkarte installiert werden (AGP 8x).

wenn du sagst "leider" dann gehe ich davon aus das du davon nicht so begeistert bist und rate zu einem mainboard tausch. soviel mehr kostet dich das auch nicht und hast dann eine bessere auswahl an grakas.
dieses agp thema gabs schon oft und man kam immer wieder zu dem entschluss das es sich nicht mehr lohnt in solch alte hardware zu investieren.

Für ~ 100€ würde ich folgendes vorschlagen:

Preis: 98,25
1 x Club 3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4672I) bei Planet4one 53,38
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 44,87

Bei Bedarf könntest du Ram aufrüsten sowie eine -wesentlich- bessere CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht ATI sondern NVidia,
denn es gibt für Vista/Win7 keinen AGP Treiber.

Auf dem Board ist der NForce3 250 Chip und Nvidia macht keine Vista Treiber.

Also AGP und Win7 auf dem Mainboard gehen nicht.

egal ob hd3850 oder hd4670. agp ist einfach nicht mehr empfehlenswert.

meine oben genannte kombination kostet nicht viel mehr und liegt im genannten preisrahmen, hat mehr leistung, als die anderen genannten karten und ist zukunftsfähiger (phenom II ready).

naja aber der threadsteller scheint ja eh das interesse verloren zu haben :).

ok wusste ich nicht, dennoch halte ich es für schwachsinnig, jetzt noch geld in eine agp karte zu stecken.

Wenn er jetzt ne HD 4670 kauft (AGP) dann kommt er noch ca 1 Jahr damit hin. Danach dann halt komplett aufrüsten - das fände ich am sinnvollsten.

Ob er nun 80€ in AGP investiert oder 55€ in PCIE + (!!!)Mainboard (was ja dann recht ordentlich sein sollte sonst brauch er nicht aufrüsten!) ist schon ein Unterschied.

Problem hier ist allerdings das Win7 niemals mit einer AGP-Karte auf diesem Board laufen würde. Ich würde auf dem jetzigen System so wie es jetzt ist verharren und erst später aufrüsten. Bleibt die Frage: Wozu jetzt Win7?

Sapphire Forum
Zurück
Oben