AGP (PCI-Modus) *nerv*

Lix

Lieutenant
Hi Leute!

Ich hab mal ein Bild angehangen. Das ist ein Screenshot von Eigenschaften->Anzeige->Erweitert->Grafikkarte bzw. GeForce3.

Kann mir mal jemand sagen was bei Bus-Typ dieses AGP (PCI-Modus) bedeutet?
Wieso PCI-Modus? Wieso steht das da?? Hab die Detonator 41.09 drauf!!
Hab das aber auch mit anderen Treibern von nVidia! Kennt dieses Problem jemand?
Das gibt einem irgendwie das Gefühl das die Graka nicht am maximum läuft - allein
dieses Wort "PCI". Falls man Wort dazu sagen kann!? *g*
Hat jemand ne Ahnung??

Anhänge

• agp_pci-modus.jpg
    agp_pci-modus.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 388
würde mal sagen da muss ein AGP treiber her, hatte das gleiche Prob auf einem elitegroup, erst als ich den SIS AGP trieber instellierte bekam ich dan AGP 4x angezeigt.

also schmeiß deine MB-CD rein und gucke ob das was bringt.

Starte zur letzten Sicherheit mal das DirectX Diagnose Programm (dxdiag). Falls Du XP hast geht das nur über die Systemsteuerung (DirectX Symbol) oder über "ausführen" und "dxdiag" eingeben. Unter "Anzeige" sollte die "AGP Oberflächenbeschleunigung" verfügbar sein. Ist sie es nicht, läuft die Karte höchstwahrscheinlich im langsamen PCI Modus. Ist sie verfügbar, zeigt der Nvidia Treiber wohl Unsinn.

Falls die Karte im PCI Modus läuft hole Dir erstmal die Intel *.inf Dateien (Version 4.30.1006) für dein Board
http://www.hardtecs4u.com/files/intel/

Deinstalliere dann den Grafiktreiber, Neustart und dann das Setup der *.inf Dateien starten. Anschließend Neustart, Grafiktreiber wieder drauf. Jetzt sollte die Karte im AGP Modus laufen.

Grüße

Dir fehlen die Intel-Treiber.

Intel-Chipsatztreiber (beinhaltet AGP-Miniport-Treiber) : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816
IMMER erst nacher den IAA installieren (verbessert ATA-Leistung, kürzere BOOT-Zeit,IDE-Transfers) : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663

Sollte das nichts nutzen kann es auch daran liegen :

Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren.
Auch wenn mann bevor man ein neues Board einsetzt die alten Chipsatztreiber des vorigen Motherboards deinstalliert oder deren Einträge (PCI-Bridge,CPU to AGP-Controller,etc...)manuell aus dem Gerätemanager entfernt bleiben doch immer "Restbestände" vorallem in der Windows-Registry über deren Werte/Einstellungen nicht mehr mit dem neuen Motherboard b.z.w. Chipsatz harmonieren. Die Folge können dann Bluescreens oder falsche Ansteuerung von PCI/AGP wegen Adressierungsfehlern zum neuen Chipsatz sein. Es kann zwar stabil klappen aber das ist wie Roulete spielen.Besser das OS neu aufsetzen bei einem Boardwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
IMMER erst nacher den IAA installieren (verbessert ATA-Leistung, kürzere BOOT-Zeit,IDE-Transfers)

Sagt Intel ;)...und bezogen auf den Standardtreiber von Win95/98/Me stimmt das alles, bezogen auf XP aber nicht. Das mit den Bootzeiten stimmt vereinzelt, merken tut man aber davon nicht wirklich was wenn XP 1 oder 2 Sekunden schneller bootet. IDE Transfer wird aber zum XP Standardtreiber definitiv nicht verbessert, nachweisbar mit HDTach. Unter XP rate ich zudem eher zum XP Busmaster, denn der IAA verursacht bei mir 6% CPU Last zu 3% CPU Last mit dem XP Treiber und da der IDE Transfer+Zugriffszeiten sich nicht verändern fliegt der IAA bei mir sofort von der Platte.

Grüße

Du willst mir erzählen das der alte 0815-Busmastertreiber der schon in WindowsXP drinnen ist besser ist als der logischerweise neuere vom Intel-Inf-Update :rolleyes: ;) nö...du willst sagen das der IAA nichts bringt, warum gibt es den IAA dann auch für WinXP ? Warum gibt es dan überhaupt auch ein Intel-Inf-Update für WinXP ?
Ich glaub nicht das Intel diese 2 Treiber rausbringt nur so aus langeweile :rolleyes:
Der IAA ersetzt den Standart ATA-Treiber durch einen für den Chipsatz optimierteren und verbessert ausserdem das Prefetching und einige virtuelle Disk&File-Caches. Das die Bootzeit von WindowsXP davon nicht so profitiert ist möglich im Gegensatz zu Windows98/ME weil WindowsXP hier von Haus aus schon bessere Werte liefert. Hab unter Windows98SE jedenfall etwas kürzere Ladezeiten durch den IAA, vorallem in UT2003.

"Das für den Anwender nützlichste Tool ist dabei der Intel Application Accelerator (IAA). Dieser Treiber klinkt sich ins IDE- und Cache-Managmnet von Windows ein und nimmt zahlreiche Optimierungen vor. In der Tat ist der Unterschied sowohl subjektiv spür-, als auch im Office Benchmarks objektiv messbar.Das System präsentiert sich dem Anwender merklich "runder".

Quelle : http://www.PcGamesHardware.de/ - Ausgabe : 5/2003.

Zudem bietet der IAA dem Anwender wichtige Information über den aktuellen Übertragunsmodus aller Laufwerke (PIO,DMA,UDMA,...) deren Parameter bei Bedarf auch änderbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Funzt, ich hab den Chipssatztreiber drüber gejagt und zack steht beim BUS-Typ: AGP4x

*freu*

Original erstellt von DjDIN0
Du willst mir erzählen das der alte 0815-Busmastertreiber der schon in WindowsXP drinnen ist besser ist als der logischerweise neuere vom Intel-Inf-Update :rolleyes: ;) nö...du willst sagen das der IAA nichts bringt, warum gibt es den IAA dann auch für WinXP ? Warum gibt es dan überhaupt auch ein Intel-Inf-Update für WinXP ?

Das *.inf Update (in welchem übrigens kein Busmaster drin ist sondern die Infos zur North-und Southbrigde) tu ich nur deshalb drauf, damit ich sicher gehen kann dass mein Chipsatz (i850E) richtig erkannt und eingebunden wird, da trau ich XP nicht bzw bin nicht sicher, inwieweit der i850E dort berücksichtigt ist. Das *.inf Update ist ein Muss, da es dem Betriebssystem die Funktion eines neuen Chipsatzes vermittelt. Z.B. ist in XP sicher keine Unterstützung für Canterwood/Spingdale drin so wie im neuesten *.inf Update. Klar das hier eine Installation erforderlich ist wenn man nicht ein halbes Dutzend Fragezeichen im Gerätemanager haben will ;). Aber der IAA ist meines Erachtens nicht besser. Ich hab's wie gesagt mit HDTach nachgemessen. CPU Belastung ist doppelt so hoch wie mit dem XP Treiber, Schreib-Leseleistung exakt gleich, zumindest bei meinem System...also was spricht für den IAA ? Bei mir nichts. Und den Marktingsaussagen eines Herstellers glaub ich als letztes, eher das was ich mit eigenen Augen sehe und erlebe.

Grüße

Zurück
Oben