AGP und DDR1 System Sinnvoll aufrüsten

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi Leute..

Da einige Neue Games irgendwie nach mehr Leistung schreien, und ich doch ab un an mal große Bilder bearbeite, fehlts mir irgendwie an Rechenleistung...

Momentan an Hardware vorhanden sind:

Prozessor: Athlon XP 3200+
Mainboard: Chaintech 7NJS Ultra Zenith (NF2U)
Speicher: Corsair TwinX1024C2
Grafikkarte: Geforce 6800 GT 256MB AGP
Soundkarte: Sound Blaster Audigy1
NT: BeQuiet! 450W
BS: Win XP SP1

Takt ist überall standardmäßig, neuste Treiber sind auf dem System..

Was wäre jetzt ein Sinnvoller und Kostengünstiger Weg dem System wieder beine zu machen?

Ich dachte an einen Athlon 64 X2 3800+, den bekommt man recht günstig..
Dazu ein Mainboard welches AGP und DDR1 beherrscht, da das Geld denke ich grade so für den Proz und das Mainboard reichen wird...

Zum Glück gibt es ja noch schnellere Karten für AGP, soddass ich da nochmals aufrüsten "könnte"...

Das Board sollte 4 DIMM slots bieten, da ich dann noch auf 2 oder mehr GB Speicher aufrüsten kann...

Ich bin auf keinen Chipsatz oder Prozessor festgelegt, es sollte nur ne richtige Steigerung von meinem jetzigen System sein !


P.S.

Würde auch auf ne PCI-E Karte umsteigen, falls jemand Interesse an der 6800GT zu einem fairen Preis haben sollte...


MfG Cassius
 
Zuletzt bearbeitet:
falls Intel für dich auch in Ordnung wäre.
ASRock 4CoreDual-VSTA - ca. 50-60€, unterstützt DDR u. DDR2 u. PCIe/AGP
C2D e4300 - ca. 150€ - ein bissl OC und dann hast du die leistung eines e6600 (wenn du bereit bist zu OCen)

für AMD systeme weiss ich jetzt nichts passendes, gibt es aber auch.

ASRock boards sind aufjedenfall die einzigen die so flexibel sind

denke nicht das es sinn machen würde in ein S.939 sys zu investieren.
deine altes ist Sockel A, oder? ah..., habs in deinem sysprofil gesehen.

entweder würd ich in ein Intel(S.775) oder AMD(S.AM2) investieren, alle andere wäre unklug

mit Intel würdest du eingentlich am besten weg kommen. 200€ müsstest du "berappen" - deine graka u. speicher etc. könntest du dann estmal weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut.. 200€ hatte ich mir auch so als "limit" gesetzt..

Aufrüsten wäre ja dann jederzeit auch möglich...

OC ist eigentlich kein Thema für mich, habe lange Zeit Rechner Übertaktet...
Wobei der 2500+ meiner Freundin sich letzte Woche verabschiedet hat *g*

Ich finde die C2D von Intel eh Interessant, von daher wäre nen Test ja mal drin...

Mal schaun ob noch jemand ne Idee zwecks Mainboard hat...
Oder ne günstige Quelle für beide Komponenten...


MfG Cassius
 
Wie gesagt, als Board das 4CoreDualVSTA von ASRock und als CPU --> E4300. Was billiges kannste dir bei http://geizhals.at/deutschland/ raussuchen

E: Jo genau würd auch noch etwas warten. Allerdings wartet man dann nochmal und nochmal also überleg dir das

Wenn du dann dein Board und deine CPU verkaufen willst könnten wir uns mal unterhalten.
 
Ihr werdet Lachen..

Ich WARTE schon seit nem halben Jahr, aber es kommt ja immer wieder was neues :p

Wäre es aber nicht Sinnvoller den E6300 zu nehmen als Proz? Auf 20€ kommt es da denke ich nicht an, zusammen mit einem Arctic Cooling für ~15€

@SIR DANNCOOL

Alles weitere per PN :)


Greetz Cassius
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)

Dann kann ich mir ja doch nen besseren CPU Kühler leisten :D

Mim übertakten hab ich wie gesagt kein Problem, kommt eh alle 3-4 Jahre nen neue Hardware bei mir rein ^^

Muss mir nur mal kurz einer erläutern wie das bei den C2D geht, weil die hab ich noch net unter den griffeln gehabt ^^

OT ON

Schon leichter Nachtschwärmer Thread, oder?

OT OFF


Hab eben mal geschaut:

ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX
Intel Core 2 Duo E4300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

incl. 230€


MfG Cassius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die € für den Samurai geb ich dann noch aus..

Hoffe dass ich ende Nächster Woche dann bestellen kann :)

Wollte eh Windoof mal neu Aufsetzen, da habe ich wenigstens nen drifftigen Grund dafür :evillol:


Die Aufrüstmöglichkeiten gefallen mir richtig gut...
Wenn ich möchte kann ich nen Quad Core und ne 8800GTX nachrüsten :king:


MFG und THX für die schnelle Hilfe / Beratung !
 
Sooo

Mag das nochmal rauskramen :)

Mein Rechner läuft jetzt :king:

Konstellation:

CPU Intel Core2Duo E4300 @ 2x 2,4 GHz
MB: ASRock 4CoreDual VSTA
RAM: 1GB Corsair TwinX C2 -> Nächsten Monat 2GB DDR2, marke weis ich noch net...
GRAKA: Geforce 6800 GT AGP

Eindruck: Völlig begeistert.. das System feuert die Frames nur so auf den Monitor :)

Habe den Kauf definitv nicht bereut, die CPU läuft bis 2,7 GHz, aber das will ich dem Luftkühler jetzt im Sommer nicht zumuten... :evillol:


Greetz Cassius
 
Zurück
Oben